Golden Retriever Allergie wer kann helfen/tipps geben???

Hallo zusammen,

um es möglichst kurz zu fassen;
es geht um meinen Golden retriever (4 jahre) .
Ich habe ihn vor zwei jahren zu mir geholt (muß dazu sagen , aus schlechter Haltung , er sah auch sehr ungepflegt aus , abgesehen davon sehr ängstlich)

nun zum Problem , seit dem ich ihn habe ist er nur am sühlen und kratzen, an den Ellenbogen und im halbereich hatte er immer wieder kleine wunden (durchs kratzen)
und sein Geruch war sorry in einem Raum kaum auszuhalten,nicht verwechseln mit Hundegeruch oder nassen Hund.

Ich war bei mehreren Tieraärzten , er hat spritzen bekommen, antibiotiker etc. nichts half.

nun kam es mir vor ein paar wochen wieder so heftig vor , das ich zu einem anderen Tierarzt ging , es wurde ein allergietest gemacht pollen,bäume,milben,flöhe,zecken.
Auf alles reagierte er allergisch bis auf bäume.
Nun bekam ich advocate für 3 monate mit und das allercalm.
Nun riecht er nicht mehr , aber das sühlen fängt wieder an .
Bin langsam echt am ende , und weiß nicht mehr was ich tun kann.
kennt jemand solche fälle ?? oder gibt es irgendetwas was aus Erfahrung etwas lindert???

sorry ist sehr lang geworden , aber bin einfach nur verzweifelt.....

lg janine

1

Frag mal deinen Tierarzt ob in dem Fall eine Desensibilisierung möglich wäre. Habt ihr auch auf Futtermittel getestet?

4

hallo,

danke für die antwort was bedeutet Desensibilisierung??
futtermittel haben wir noch nicht getestet , werd ich aber in betracht ziehen. danke trotzdem

lg janine

6

Durch Injektionen von Allergenen versucht man, das Immunsystem allergischer Hunde solange zu "bombardieren", bis sie nicht mehr so überschießend reagieren.

Dauert aber oftsehr lang.

2

Hallo Janine,

Ich wusste gar nicht, dass man mit Advocat und Allercalm Allergien behandelt #kratz

Ich würde mir entweder einen anderen TA suchen oder mal zum Tierheilpraktiker gehen! Der könnte evtl eine Bioresonanztherapie machen!

lg
jasmin

3

advocat gegen flöhe etc und allercalm zum linderung des ekzems/auschlag oderso

5

hallo,

danke , habe ich noch nichts von gehört werde es mal ansprechen, danke

lg janine

weitere Kommentare laden
7

Hallo

unsere Labi hündinn hat auch eine Allergie und kratzt und leckt sich im Frühjahr immer kahl an den Vorderläufen. Das wurde jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer. Dieses Jahr mussten wir mi Cortison behandeln, weil sie sich anfing auch an den Augen zu kratzen... Cortison kann ja aber auch keine Lösung sein auf Dauer. Wobei es damit nach 3 Tage vorbei war.

Bin gespannt, ob es paar hilfreiche Tipps gibt hier!

Lg matzzi

8

hallo!

leider kenn ich mich mit der sache etwas aus.

leider, weil ich meine hündin letztes jahr deswegen einschläfern lassen musste.

anfgefangen hat es als cina 3 jahre alt war. sie bekam plötzlich lauter schwarze flecken am bauch. von jahr zu jahr wurde es schlimmer, als sie fünf war hat sie angefangen zu kratzen. wir haben sie testen lassen und sie war von futtermittel über hausstaub, milben bis gräser auf alles allergisch.
dann mussten wir ihr cortison geben. das hat ihre leber aber gar nicht vertragen.
meine jetztige tierärztin hat ihr dann "atopica" verschrieben. ein schweineteures zeug, hat aber ganz gut geholfen. aber auf dauer 100 euro im monat ist halt heftig...

jedenfalls wollte ich sie dann nicht mehr mit so viel gift vollpumpen und bin zum hundeheilpraktiker gegangen. der hat auch viel geld gekostet, aber es spitze, es hat anfangs auch super geholfen. die flecken wurden besser, das gekratze etwas leichter. der bauch sah dann wieder spitze aus, solange bis sie angefangen hat ihre pfoten aufzubeißen.
der ganze hund war daheim ein häufchen elend... es hat nichts mehr geholfen...
ich konnte mir das nicht mehr anschauen... sie litt nur noch so dahin.... *heul* (schnecke ich liebe dich immer noch so!!!!)

sensibilisieren kam nicht infrage, denn wenn ein hund auf alles mögliche gleichzeitig reagiert hat man fast keine chance das wegzukriegen.

was ich aber im nachhinein gelesen habe, man kann beim hund genau wie beim menschen eine eigenblutbehandlung machen. sprich blut abnehmen, mit homöopathischen mitteln versetzen und wieder spritzen.
ist sogar relativ günstig so weit ich das jetzt weiß.

frag doch mal nach!
oder du versuchst das atopica, aber ist halt sehr sehr teuer.

lg & alles gute
#coolmum

13

hallo und danke ,

oh ein bissl bleibt mir nach deinen zeilen die Spucke weg.
also scharze flecken hat er nicht, sind nur vom kratzen kleine wunden , die hat er aber nicht ständig , jetzt im moment sieht die haut ok aus , sühlen tut er sich dennoch

naja trotzdem danke

lg janine

14

Der Berner Sennenhund meiner Schwester hatte immer so genannte "Hot Spots". Er hat sich immer gekrazt, bis es blutete.

Es kam heraus, dass er eine Getreideallergie hat. Nachdem sie das Futter umgestellt hat und er auch sonst kein Getreide mehr bekam(Leckerli, hartes Brot usw.) hatte er nie wieder diese Hot Spots.

LG

15

hallo,

hmm klingt auch logisch, werde meinen TA wechseln, und dann mal schauen, ob wir endlich zum ergbnis kommen
danke dir
lg janine

16

Ich hoffe, es kommt alles gut. Der TA hätte eigentlich auch darauf kommen können, dass es eine Getreide-Allergie ist. Das gibt es öfters als man denkt. Ein Hund bzw. Wolf ist ja auch kein Getreide, soviel ich weiss.

LG Veela