Frage wg Katzengeburt

Hallo,
meine Katze ist trächtig, heute ist der 67.Tag.
Bis jetzt tut sich leider noch nix. Bin schon ganz aufgeregt#hicks
Jetzt zu meiner Frage...Schwellen die sog Milchleisten schon vor der Geburt an??
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Dankeschön, Babe

1

Willst Du wissen, wie Du erkennst, dass sich die Geburt ankündigt oder wie lange es noch dauern wird?

2

Guten Morgen,

also ist heute Tag 68. Wenn sich bis zum 70. Tag nichts getan hat, suche bitte den Tierarzt auf, es kann sein das ein Welpe querliegt etc. Mit sowas ist dann nicht zu spassen.

Einige Stunden vor der Geburt geht der Schleimpropf ab, sieht man seltener, erkennt man aber das die Tiere sich lecken wie verrückt, sie wird nervöser sucht alles ab. Setz sie dann in ihre Wurfkiste und bleib bei ihr. Eröffnungswehen erkennt man meist daran, das die Katze schneller atmet. Dann gehen die Presswehen los, sehen aus wie kleine Wellen. Als erstes kommt dann die Fruchtblase, sieht aus wie ein kleiner Ballon, mit der nächsten Wehe das kleine.
Die Mutter beisst die fruchthülle auf und die Nabelschnur durch und leckt das Kleine trocken.
Sollte sie es nicht machen, bitte steriles Handtuch (möglichst angewärmt) nehmen, die Nabelschur vorsichtid leerswtreichen und mit den Fingernägeln durchribbeln und den kleinen Wutz trockenreiben und schleim aus Mund und nase wischen.
Bitte auch drauf achten das alle Nachgeburten mit rauskommen.

Wie alt ist die Katze? Wenn es ihr erster Wurf ist und sie zudem noch zu jung ist (unter 2 Jahre) kann es schonmal eher Komplikationen geben.

Bitte auch dran denken das auch die kurzen vom TA begutachtet werden sollten, zwecks Fehlbildungen usw. Die Pupse müssen ebenfalls geimpft und entwurmt werden!

LG

Daniela

3

ch so die Frage mit den Milchleisten. kann sein, muss aber nicht.

Meine Gina hatte drei wochen vor der Geburt (die eingeleitet werden musste) schon Milch, Eleonore erst vier Tage vorher, bei Katzen einer befreundeten Katzenschützerin und einer Türkenzüchterin wars gar nicht.
Mit Türken meine ich türkische Angorakatzen ;-)

Da ich mal aufgrund deiner Unkenntniss (ist nicht böse gemeint) annehme, das du keine Züchterin bist. Lass die Katze bitte kastririen. So süss die Kleinen auch sind, die Welt hat genug Kitten, die kein Zuhause haben, ausgesetzt werden usw. Diese Tiere sollten ein Vorrecht haben auf ein Zu Hause und der Mensch sollte nicht sinnlos nachproduzieren.

Ich habe hier auch zwei Würfe a 5 itten, die ich so einem sinnlos Vermehrer (bzw "sich aus der Verantwortung Zieher) zu verdanken habe.

LG

Daniela mit Nico, Caschu, Eleonore, Gina und den Kiddies: Olli, Loki, Vredi, Freya, Iduna, Spooky, Mio, Bella, Findus und Petti :-D #freu

4

Hallo,
danke für deine Antwort!
Das andere wusste ich alles schon nur das mit der Milchleiste, da war ich mir unsicher...
Naja wird schon werden...bin ständig im Kontakt mit meiner Tierärztin. Sie kommt dann mal vorbei und macht nen US ob alles ok ist und dann entscheiden wir weiter.
Ich plane nur nen Wurf wenn ich vorher schon weiß wo die Kitten ein zu Hause finden. Die kleinen sind Perser-Kartäuser-Mix. Ansonsten sind bei mir alle Katzen-Hunde kastriert...keine Sorge;-)
Also lieben Dank nochmal und ich hoffe es geht bald los!
Babe