Wie verhindern, dass Katze Tapete ankratzt?

Hi!

Wie kann man verhindern, dass die Katze überall die Tapeten ankratzt? Kratzbaum läßt sie leider kalt.

LG, Brilli

1

Hi Brilli,
ich mach Dir da wenig Hoffnungen. Tapete runter und Rauputz dran...
Meine Eltern haben einen Kater, Freigänger, und der fing auch irgendwann mit dem Tapeten-Kratzen an. Trotz Kratzbaum, dann haben sie ihm an die Ecke ein Eckkratzding gehängt woraufhin er an die andere Ecke gegangen ist. Mittlerweile ist es so schlimm dass er an sämtliche Teppiche geht, Sofa, etc. Meine Eltern müssen alles abdecken bevor sie ins Bett gehen und vor dem Urlaub wird auch alles dick eingepackt, Teppiche eingerollt, etc.... Mit Spray und den ganzen Zeug hatten sie kein Erfolg.

Viel Glück LG Isa

2

Hallo

Sisalmatten an die Stellen an denen sie kratzt.Mit etwas Katzenminze beträufeln.

Macht sie das nur Nachts,also wenn sie "alleine" ist?Darf sie sich frei bewegen in der Wohnung?

lg

3

Hallo,

schön das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Wollte heute schon genau das gleiche fragen.

Meine Katze (7 Monate) kratzt auch an der Tapete, aber überwiegend nur im Schlafzimmer und das morgens gegen 5 Uhr :-[
Sie kann sich in der Wohnung frei bewegen und sie ist auch nicht alleine, der Kater ist genauso alt wie sie.
Sie haben einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Platten und einen kleineren am Fenster, desweiteren haben sie viel viel Spielsachen, einen Karton und und und.
Aber trotzdem kratzt sie morgens an der Innenleibung der Balkontüre.
Sieht verherend aus.
Aber deswegen mach ich jetzt keinen Rauputz rein.
Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll.
Man merkt ihr richtig an das sie es mit Absicht macht und meiner Meinung nach nur will das wir aufstehen aber den Gefallen tu ich ihr nicht.
Ich gebs ehrlich zu ich hab ihr auch schon den BH nachgeschmissen oder ihr einen Klaps auf den Po gegeben aber das interessiert sie nicht.
Mittlerweile wird sie aus dem Schlafzimmer gesperrt wenn sie anfängt zu kratzen, vielleicht kapiert sie es dann.
Der Kater unterdessen schläft selig auf meinem Bett.
Komisch komisch.

Wäre auch dankbar wenn jemand Rat hat.

4

Hallo

Mach Sisalbrettchen in die Fensterleibung,das schützt vorübergehend deine Tapete.

Mit Klapsen erreichts du nichts,aber das ist dir ja schon selbst aufgefallen ;-)

Mit Katzenminze kannst du versuchnen den Kratzbaum interessant zu machen,sollte sie sich an andere Stelle "vergreifen" ein deutliches NEIN und die Katze zum Kratzbaum tragen,loben wenn sie dann da kratzt.

lg

5

Hallo,

Sisalbrett interessiert sie leider nicht und ich muß ehrlich gestehen das ich morgens um 5 Uhr nicht gerade so fit bin das ich sie ständig zum KRatzbaum trage und großartig mit ihr quatsche das sie das gut macht.#gaehn

Und ich hab es ja auch schon tagsüber gemacht wenn ich es mal gesehen habe. Selbst das interessiert sie ja nicht.
Ich hab echt das Gefühl sie ist fit und möchte das alle anderen jetzt auch aufstehen.#aerger

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht weil der Kratzbaum an einer völlig uninteressanten Stelle steht. Katzen haben gern einen Überblick und beobachten gerne. Umstellen und probieren.

Zu dem Schlafzimmerproblem... Kratzen ignorieren! Will die Katze ihren Menschen damit wecken bestärkt man sie wenn man auf das Kratzen reagiert. Als Tipp einen Kratzstamm ins Schlafzimmer stellen. An der Wand kratzen ignorieren, am Stamm kratzen reagieren.

Gruß, Katrin

8

Guten Morgen,

das haben wir auch schon ausprobiert aber sie interessiert sich net dafür.
Ich habs auch schon ignoriert aber mein Mann kann es nicht. Der wird wahnsinnig wenn sie da kratzt :-)
Ich mach es grad so das wenn sie kommt (heut schon um halb 5) und anfängt mit kratzen dann wird sie aus dem Schlafzimmer verbannt.
Ich denke (bin ja keine Katze) sie müsste doch irgendwann kapieren das sie nur rausgeschmissen wird wenn sie kratzt. Oder irre ich mich da?

Naja sie ist halt ein kleiner Teufel :-D

Werde jetzt mal einen Teppich an das Eck machen.

Zum Glück lässt sich der Kater nicht von ihr anstecken.