hallo,
meine chi hündin 18mon alt, war im september läufig, nu is sie das erste mal scheinschwanger, hat uns der doc getsern gesagt, heute hab ich bemerkt, das aus ihren citzen milch kommt, wenn ich mal draufdrücke, da es ja zu einer milchdrüsenentzündung kommen kann, möchte ich gerne wissen, was ich altenativ zu antibiotika machen kann, das die mich verschwindet, unser TiA meinte nähmlich, dann würds antibiotika geben, das möcht ich aber erst wenn ich die alternativ methoden ausprobiert habe. wer kann mir helfen??
LG Kiwi
hilfeee!hündin scheinschwanger, jetzt kommt auch noch milch, was tun?
Hallo!
Wegen Milch im Gesäuge bei Scheinschwangerschaft gibt man kein Antibiotika, nur wenns sich entzündet.
Vorher kann man homöopathisch (Fertilisal zB9 oder mit Galastop gegen angehen.
Grüße
Nicole
Hallo
Antibiose erst wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" vorher nicht.
Lenk die Hündin ab,nimm ihr die Sachen weg die sie "betüdeln" will und drück vor allem nicht an den Zitzen rum,damit begünstigst du nur den Milcheinschuss und es kann zu einer Entzündung kommen.
Galastop ( vom TA) ist ein Hormonpäperat das ich nicht unbedingt empfehlen kann,ich neige ehr zu pulsatilla pratensis D 30 .
Ansonsten gilt raus,raus und nochmals raus,spielen,ablenken und völlig normal behandeln,dann ist der Spuck schnell vorbei.
Hast du mal über eine Kastration nachgedacht?
lg
Hallo,
ja, aber es kommt für mich/uns nicht in frage, für mich ist das tierverstümmelung, und ein krasser schritt, wenn man bedenkt, das dieser vorgang im körper der hündin durch die evolution bedingt ist, und sie nix dafür kann. und es gibt bestimmt andere möglichkeiten diese sache in den griff zu bekommen.
LG Kiwi
Hallo Kiwi,
eine Hündin, die dazu neigt scheinschwanger zu werden, ist gefährdet im Laufe ihres Lebens an Pyometrie (= eitrige Gebärmutterentzündung) und/oder an Gesäugetumoren zu erkranken.
Das hat mit den Hormonen zu tun, die bei Scheinschwangerschaften aus dem Gleichgewicht geraten sind.
Von solchen Hündinnen haben wir immer mehr in der Praxis.
Das Problem ist, daß eine "Pyo" meist als Notfall festgestellt wird, daß diese Hunde oft schon älter sind usw.
Wir raten dazu, die Hündin (mit der nicht gezüchtet werden soll), in der Ruhephase vor der zweiten Läufigkeit zu kastrieren.
Bei diesem Eingriff werden nur die Eierstöcke entfernt (und damit die Hormonproduktion gestoppt). Der Schnitt kann klein belassen werden und eine Woche nach dem Eingriff (zum Fädenziehen) ist im Regelfall alles wieder okay.
Mit Gesäugetumoren und eitrigen Gebärmutterentzündungen ist nicht zu spaßen.
VG exot