Hallo!
Wir haben am Wochenende festgestellt, dass unser Kater trotz Entwurmung vor 5 Wochen Bandwürmer hat. Na ja, nicht verwunderlich, er bringen JEDEN Tag eine Maus oder eine Ratte mit nach hause und wenn man nicht aufpasst, frisst er sie komplett.
War heut beim Tierarzt und er gab mir das Spot-OnMittel Profender mit. Ich halte eigentlich gar nichts von diesen Nervengift-Spot-on-Dingern. Aber da wir in der letzten Zeit so viel an ihm herumdoktern mussten, lässt er sich nur schlecht was ins Maul geben.
Da mein Mann geschäftlich weg ist und ich die Würmer so schnell wie möglich vernichten wollte (ist ja auch echt eklig, überall in der Wohnung liegen Wurmteile), hab ich das Zeug halt mitgenommen.
Ich hab nun lauter Horror-Stories im Internet darüber gelesen, dass viele Katzen es nicht vertragen, sich übergeben, Durchfall bekommen, Wesensveränderungen zeigen usw. Nun bin ich ziemlich beunruhigt.
Kennt jemand dieses Mittel?
Wie oft entwurmt ihr eure Freigänger? Die TÄ meinte, gegen Bandwürmer gibt es nichts profilaktisch. Aber ich kann ihm doch nicht alle paar Wochen solch eine Chemiekeule verabreichen Haben eigentlich alle Mäuse und Ratten Bandwürmer?
Danke für eure Antworten!
Viele Grüsse
Bandwurmmittel Profender - Erfahrung?
Hallo,
wir haben das Mittel eigentlich recht häufig verkauft und nie negative Rückmeldungen bekommen.
Freigänger würde ich schon alle 3-4 Monate entwurmen, da der Entwicklungszyklus eines Wurmes ca. 3 Monate beträgt.
LG
Jasmin
Danke für deine Antwort. Beträgt der Zyklus von Bandwürmern auch so lange?
Sollte ich dann das Bandwurmmittel nur geben, wenn ich schon Wurmteile sehe? ICh meine, bei den normalen Entwurmungen sind Bandwürmer nicht mit abgedeckt, oder irre ich mich?
ja, müsste eigentlich. bei drontal sind bandwürmer auf jeden fall auch abgedeckt. du kannst auch in regelmäßigen abständen eine kotprobe beim ta abgeben
Profender finde ich gut, aber auch hier sollten die Wurmmittel abgewechselt werden. Bsp Profender und dann mal Milbemax oder so. Auch Würmer gewöhnen sich an das Gleiche Präperat