Hallo ihr lieben,
mein 5 Monate junger Labrador liebt Schuhe über alles.
Wie kann ich ihm abgewöhnen die Schuhe ständig zu klauen?
Ich räume sie ja schon so gut es geht weg. Aber hin und wieder stehen trotzdem welche rum. Er liebt Schuhe über alles. Blöd ist nur wenn Besuch kommt und die Schuhe im Flur stehen. Ich guck ja nicht ständig ob und wer jetzt die Schuhe auszieht. Kann mir jemand nen Tipp geben?
Die Frage ist nicht, warum ich manche Schuhe stehen lasse, sonder nur wie ich es ihm abgewöhnen kann.
Vielen lieben Dank
Sky
Hund klaut Schuhe
Hi Sky,
ich kann Dir leider nicht helfen, aber Du hast mich zum lachen gebracht.
***Die Frage ist nicht, warum ich manche Schuhe stehen lasse, sonder nur wie ich es ihm abgewöhnen kann.***
Vorbeugend gleich mal dagegen halten
Viel Glück
Hallo Sky,
das kenne ich. Habe auch einen Labbi (mittlerweile 4 Jahre)
Ich kann mich an eine Situation erinnern, da war er ca. 9 Monate alt, wir waren baden und er schnappte sich einen Schuh meiner Freundin und rückte ihn auch nicht mehr raus. So wie man auf ihn zu kam, war er weg.
War irgendwie witzig, aber eigentlich ne blöde Marotte.
Du kannst immer nur wieder schimpfen, also mit einem klaren "Aus" oder "Pfui" und ihm den Schuh wegnehmen oder geben lassen und dann loben.
Wenn alles nix hilft, wie bei uns, wird es sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit legen. Leider dauert es beim Labbi besonders lang, bis er "erwachsen" ist, dann sind sie in der Regel sehr ruhige Kameraden.
Du darfst halt echt nicht vergessen, dass du einen Welpen zu Hause hast, der gefordert werden will.
Biete ihm eine Alternative zu euren Schuhen an!
Ein Labbi ist sehr lernwillig, dass bekommt ihr schon hin.
Liebe Grüße, Sindy
Hallo Sky!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ruhe war als die Hunde einen alten Latschen hatten auf dem rumgekaut werden durfte (gefährliche Teile wie zb. eine Metallschnalle entfernen!). Kann aber sicherlich auch nach hinten losgehen... Ansonsten viel beschäftigen - Kopf und Körper.
Gruß, Katrin