Huhu ertsmal ja auch ich habe mal eine Frage
und zwar seit 1.11.08 lebt unser welpe bei uns nun ist ja bald silvester wie soll ich mit ihr umgehen wenns knallt
Tierarzt sagt das ich ihr 2-3 tage vor Silvester tabletten geben kann sozusagen ist sie dann seddiert und ruhig gestellt aber ich möchte nicht wircklich darauf zurückgreifen müssen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?was kann ich noch tun? wir gehen ja um 23.30 Nochmal schnell mit ihr raus bevors richtig anfängt aber ich weiss net wircklich wie sie drauf reagiert das sie so laute gerräusche net kennt(hatt selbst vor Kirchenglocken Angst) Sie ist jetzt 5 Monate alt.
Bitte Helft mir mit weis ich schon was zu tun ist aber mit ????
Lg Beate
Welpe und sein erstes Silvester oje was ist zu tun
Moin Beate,
versuche am besten ganz ruhig zu bleiben, du weißt ja noch gar nicht ob er Angst hat...! Auf keinen Fall sollte sich deine Anspannung auf den Kleinen übertragen, vielleicht geht er ja ganz lässig damit um wenn Frauchen auch keine Probleme hat...(ist bei unseren beiden so).
Ansonsten kann ich homöophatische Notfalltropfen empfehlen, Fenster und Gardienen zu und Musik etwas lauter...dann wird er gar nicht viel mitkriegen
Hallo,
also ganz ehrlich?! Ich würde in meinen Hund KEINE Beruhigungstabletten stopfen, wenn es nicht nötig ist!
Verhalte dich während der Knallerei so wie immer.... beachte sie nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie unruhig wird, dann betüddel sie auf keinen Fall, da du sie so nur in ihrem Verhalten bestärkst!
LG
Jasmin
Die Gedanken hättest Du Dir gleich am 1.11. machen sollen! Wart Ihr denn nicht in der Welpenschule?
Man hätte den Hund drauf trainieren können, nun kannst Du nur noch hoffen das es ihn kalt läßt!
Fang auf keinen Fall an den Hund zu betüddeln, damit bestätigst Du ihn nur in seiner Angst!
Den TA würd ich übrigens wechseln, Sedierung ist was für Hunde von denen man sicher weiß das sie kurz vorm Herztod stehen an Silvester! Er hätte Dir zu einem Training raten sollen und nicht zu Medis!
lg glu
unser welpe war 4 monate alt von einem besitzer zum anderen gewechselt zu uns und hatt endlich einen platz bei uns gefunden und welpenschule kam nicht mehr in frage wir haben eine hundetrainerin die jetzt alles mit uns von vorne beginnt da der hund ja nix beigebracht bekommen hat.
Da ie von der welpengruppe nicht mehr aufgenommen wurde weil sie für die anderen zu groß und stürmich ist blieb uns leider nix anderes übrig als ne hundetrainerin zu holen damit sie überhaupt was lernt
Komische Sitten...
Und warum hat die Hundetrainerin nicht dran gedacht in an Geräusche zu gewöhnen?
Ängste vor Gewitter, Feuerwerk usw. bei Hunden ist nur von den Haltern gemacht!
Klar wird er im ersten Moment erschrecken, es ist ja neu und laut. Der Hund wird sich an dir orientieren, schauen, wie du darauf reagierst. Wenn du natürlich gleich zu ihm hingehst, ihn betüdelst "oh du Armer" dann heisst das für den und "Ok, es ist also richtig, dass ich davor Angst habe". Du bestätigst mit solchen Reaktionen sein Verhalten. Was natürlich genau das Verkehrteste ist. Du als Halterin muss als gutes Beispiel vorausgehen, das heisst: überhaupt nicht darauf reagieren. Also ob die Knallerei gar nicht wäre. Den Hund nicht betüdeln sondern alles ganz normal machen. So sieht der Hund, dass es seinem Rudelführer piepegal ist, also kann es nichts Schlimmes sein.
Tabletten & Co.sind Quatsch, man muss das Tier doch nicht mit Chemie vollstopfen. Wenn du dich vom Welpenalter an richtig in solchen Situationen verhälst wird dein Hund zu einem wesensstarken Tier heranwachesen, dass sich von ein bisschen Knallen nicht einschüchtern lässt.
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle keine Tabletten geben. Du kannst es deinem Hund leichter machen indem du selbst ruhig bleibst und vorallem nicht anfängst sie zu "bemuttern" und zu bemitleiden wenns richtig anfängt zu knallen!!!
Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Lenk sie damit ab und geh gar nicht auf die lauten Geräusche ein!
Wer weiß, vielleicht verpennt sie´s ja auch
LG und guten Rutsch
Finger weg von einer Sedierung!!!
Man weiss inzwischen, das die Knallerei trotzdem beim Hund ankommt. Nur kann er sich dann nicht durch umherwandern oder verkrümeln Erleichterung verschaffen, sondern ist mit seiner Angst gefangen. Die Herzinfark.Gefahr finde ich in Sedation sogar noch höher, als ohne.
Mach dir mal nich so viel nen Kopp! Er orientiert sich an euch. Kontrolliere dich, deine Stimme (bitte nicht zwei Töne heller sprechen, sondern eher tiefer und ruhig) und auch deine Atmung (grüne Luft raus, rosa Luft rein, immer schön laaaangsaaaam ) im Stressfalle. Glaub mehr an dich!
Grüßchen, Ute