Wie dominiert ihr eure Hunde?

Hallo.

Da heir ja jeder andere Vorstellung von Hunererziehung hat und hier im forum daher oft die Fetzen fliegen, frage ich euch:

Wie dominiert ihr eure Hudne?

Bin gespannt auf Antworten

1

hallo
also ich werde mich...damit ich nichts falsch mache....in die hände einer erfahrenen hundeausbilderin begeben.

sie wird mir sicher sagen können wie ichs richtig mache...
das mir sehr wichtig.
lg mel

3

Das garantiert aber auch nicht, dass es richtig ist, leider. jeder machts anderders und da liegen oft welten dazwischen

wir haben hier auch ne super hundeschule, die hauptsächlich "betuchte" kundschaft hat.

Hat mir nicht geholfen, denn wer meinen eh schon sehr ängstlichen Hund meint mit gewalt die Treppenstufen raufzuschleifen. Nein danke

2

wat für tippfehler wieder :-) sry

4

Mit Souveränität!

lg glu

5

Ich meine genaue beispiele. ;-)

Arbeiten hier wirklcih welche mit: ich geh zuerst durch die tür etc.. oder habt ihr ads feste spielregeln?

6

Das haben wir am Anfang gemacht und das mach ich zwischendurch auch wenn sie meinen sie könnten mir auf der Nase rum tanzen, einfach durch solche Sachen noch mal zeigen wer der Herr im Haus ist, funktioniert!

Ansonsten braucht man auch viel Ausdauer, zumindest bei Teyla. Viele Wiederholungen ;-)

Zwischendurch schau ich ihr auch mal tief in die Augen bis sie wegschaut oder verweise sie für einige Minuten auf ihren Platz, wenn sie mal wieder die Katzen angeht!
Aber halt alles ohne Gewalt, klar liegt sie auch mal auf'm Rücken, aber das auch mehr weil wir mit den Beiden richtig raufen, so wie sie es auch untereinander machen!
Anubis ist total verwirrt wenn man sich ihm unterwirft, da kommt er nicht drauf klar und verläßt den Raum!

lg glu

weiteren Kommentar laden
7

Also in erster Linie erzieht man den Hund, dominiert (körperlich) wird er erst, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Und auch da sollte man sich Hilfe von einem erfahrenen Hundetrainer holen, damit man nix falsch macht.

Mit richtiger Erziehung wird meist auch gleich die Rangordnung geklärt und wenn man in der Erziehung immer konsequent bleibt (fängt schon bei kleinen Sachen an, ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, wie viel Konsequenz es braucht) wird eine körperliche Unterwerfung hoffentlich gar nicht zum Thema.

Einer der Hündinnen meiner Eltern zeigt klar ihre Grenzen, in dem Sie knurrt, wenn ihr etwas nicht passt. Das kann z.T. nur ein Blick sein (nicht in die Augen starren, nur ein durch den Raum schauen und dabei ihre Augen streifen) oder, wenn man mit ihr auf dem Sofa liegt und sich dann bewegt. Fremden gegenüber finde ich das akzeptabel, da sie denen zeigt, bis hier und nicht weiter (sie warnt sehr lange durch knurren. Jeder hat dann genug Zeit, sich zurückzuziehen, schnappen tut sie nur, wenn man sie, obwohl sie knurrt, immer noch weiter bedrängt. Wir hatten auch schon solche Schlaumeier, aber da, finde ich, war der Hund total im Recht. In so einer Situation würde ich sie auch nie ausschimpfen).

Bei mir akzeptiere ich das jedoch nicht. Ich stehe in der Rangordnung über ihr und sie hat mich nicht wegen solcher Lapalien wie z.B. ein Blick anzuknurren. Ich knurre dann einfach so lange zurück, bis sie nachgibt (im Ernst), das klappt immer wunderbar. Mittlerweile hat sie mich schon ewig nicht mehr angeknurrt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich sie mittlerweile so gut kenn, dass ich genau weiss, wann sie was verträgt und was nicht. Das respektiere ich.

8

Hallo jumper!

Ich muss meine Hunde nicht aktiv dominieren. Wir leben in einer sehr angenehmen Gemeinschaft, in denen jeder Regeln einhalten muss.

Wir haben unsere Damen, als wir sie bekommen haben, sehr langsam damit vertraut gemacht und sind damit sehr gut gefahren.

Bestimmt Dinge haben wir von Anfang an nicht eingeführt (z. B. auf dem Sofa oder dem Bett liegen) und deshalb wurde das auch nie probiert... selbst dann nicht, wenn die Damen alleine daheim sind.

Wahrscheinlich haben wir mit unseren Ladies auch gewaltiges Glück. Sie sind einfach wunderbar und benehmen sich ganz von alleine vorbildlich.

Liebe Grüsse
Astrid

10

Gar nicht ! Bin doch keine Domina! :-p

Sie halten sich in allererster Linie freiwillig an die Gepflogenheiten in unserer Familie, weil anderes Verhalten nicht zum Ziel führt.

Gruselig! Dominiert... #schrei

Knuddels, Ute;-)

11

hallo!

also dominieren muss ich meine hunde auch nicht. unter dominieren verstehe ich rangordnungsprobleme zu lösen und solche haben wir nicht. mit noch keinem unserer bisher 6 hunde.

ich denke was du eher meinst, ist wie wir die hunde dazu bringen sich an spielregeln zu halten.

wie ich das genau mache kann ich nicht sagen. denn ich habe festgestellt, wenn ich etwas als selbstverständlich betrachte und mir gar keine gedanken dazu mache, dann halten sich die hunde dran.
allzu viele regeln gibt es bei uns nicht. das wichtigste ist bei uns:

- nicht wildern (da krieg ich nen absoluten anfall)
- nicht beißen, auch nicht fest im spiel (sonst schepperts)
- nicht raufen (das hass ich auch wie die pest)

ansonsten verläuft unser familienleben absolut easy. klar dürfen sie auch nichts vom tisch klauen, nicht auf die couch oder so, aber das stand nie zur debatte.

wenn es an die unterordnung oder den hundesport geht, dann wird sowieso mit einer freude gearbeitet, dass ich da auch nicht dominieren muss. das lieben sie und wollen mir gefallen. alles also nur positiv.

aber was ich gern mal mache wenn mein hund sch*** baut, ich knurr ihn an. das wirkt wunder, er kuscht sofort und das thema ist erledigt.

lg

12

Also am Anfang find ich wichtig das man in die Hundeschule geht. Da lernen die Tiere und vor allem die Menschen, wie man richtig mit dem Hund umgeht. Hab ich mit meinem Hund auch gemacht.
Mein Hund ist aus dem Tierheim. Wir haben sie mit einem Jahr bekommen. Sie war dort schon in die Hundeschule gegangen und hatte die Grundbefehle schon ganz gut drauf. Ich bin dann später nochmal gegangen um das alles noch mehr zu vertiefen. Regelmäßige Übungen sind wichtig. Da der Hund eh auf mich fixiert ist, weiß er auch, das ich der Boss bin. Brauch da nicht viel machen.
Jetzt ist sie 9 Jahre und ist ein super lieber Hund. :-)

Was ich noch wichtig finde: Hund gehören nicht ins Bett, aufs Sofa oder andere erhöhten Positionen.
Das ist nur dem 'Rudelführern' vorbehalten und das sind die anderen Familienmitgliedern. Klare Rangordnung ist sehr wichtig.
Unser Hund weiß, das alle höher stehen als er und das wird auch so akzeptiert. Das hab ich von Anfang an so gemacht.

LG Sora