Älterer Hund und junge Katze

Hallo Ihr!

Also eigentlich brauch ich die Ideen und Tipps von Hunden- wie auch von Katzenbesitzern.

Wir haben einen Hund (Schäferhund/Brake-Mix, 9 Jahre).
Sie ist lieb und sehr umgänglich.
Jetzt haben wir vor - nach fast einem Jahr überlegung - uns eine Katze zu holen.
Gestern waren wir in den Tierheimen unterwegs und haben uns für eine Schwarz/weiße 5 Monate alte Katze entschieden. War so zu sagen Liebe auf den ersten Blick. Genauso lief es damals bei unserem Hund. Sie ist mit 1 Jahr aus dem Tierheim zu uns gekommen.

Damals haben wir noch in einer Wohnung gewohnt und da kam eine Katze für uns nicht in Frage. Jetzt wohnen wir in einem Freistehenden Haus und um uns herum sind auch viele Katzen unterwegs. Daher könnte die Katze später auch raus.

Unser Hund kennt Katzen in direkte Umgebung nicht. Von daher wirds eine längere Eingewöhnungszeit geben. Aber ich schätze meinen Hund so ein, das sie sich daran gewöhnen wird. Schlechte Erfarhungen hat sie ja mit ihnen nicht gemacht.
Sie kennt Katzen zwar von weitem und vertreibt sie auch aus unserem Garten, aber sie hat noch keinem anderen Tier etwas getan. Sie hatte schon mehrmals die Gelegenheit eine Maus zu fressen. Stattdessen hat sie die nur beobachtet. Sie weiß einfach nicht wie man Jagd, was ja auch gut ist. Aber den Instinkt hat sie, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.
Da ich sehr großen Einfluss auf sie habe, wird sie sich an die Katze gewöhnen. So schätze ich mein Tier jetzt mal ein. Wir werden natürlich die erste Zeit aufpassen und unseren Hund mit Leckerlis ein positives Gefühl vermitteln. Benimmt sie sich also der Katze gegenüber, gibts was Leckeres.

Die Katze selber ist ja noch Jung und wird sich schnell an den Hund gewöhnen. Da seh ich jetzt kein Problem drin.

Ich habe so mehere Fragen an euch und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

1. Wenn ich Zuhause bin, hab ich ja den Überblick und kann aufpassen. Ich würde die Katze die erste Zeit immer mit mir mit nehmen. Also wenn ich oben bin, wäre die Katze dann auch oben u.s.w.
Nur, ich muß natürlich auch Einkaufen und sowas alles.
Die erste Zeit will ich Beide nicht alleine Lassen. Vorallem weil die Kleine Katze ja eben noch Jung und klein ist und den Hund nerven könnte.
Überlegungen sind: das ich entweder den Hund wegsperren müßte (was ich gar nicht machen will, da mein Hund dann extrem Sauer werden könnte und das vieleicht dann auch falsch aufnimmt. Sie wird normalweise eben nicht eingesperrt) oder das ich die Katze in der Transportbox mitnehme. Nächste Überlegung ist: Katze in Box auf Ablage stellen, wo der Hund nicht dran kommt. Hund kann aber die Katze sehen. Eventuell gewöhnt sich Hund daran, oder es wird nur Gebellt wie blöd, weil sie nicht an die Katze dran kommt.......*seufz*
Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Was für beide Sinnvoll ist, so das es eben Streßfrei bleibt. Will ja nicht nach Hause kommen und die Beiden haben sich in den Haaren.
Ich muß dazu sagen, das es maximal um eine Stunde geht, die ich dann weg wäre. Eben Einkaufen oder Kind in den KiGa bringen. Mein Mann ist ja Arbeiten und kann da nicht helfen.

2. Dann natürlich die kleine Katze. Ich muß ja mit dem Hund gehen. Katze darf ja noch nicht raus, da sie zu jung ist und sich noch nicht auskennen wird. Alleine in der Wohnung rumhampeln lassen will ich sie auch noch nicht, da sie dann irgendwo dran gehen könnte wo sie nicht dran gehen soll. Transportbox?! Oder in ein Zimmer einsperren?! Ich weiß nicht recht wie ich das machen soll. Ich sperre Tiere ja nicht gern ein, aber das wäre dann zur eigenen Sicherheit für die Kleine.

3. Habe mir gedacht, der Katze ein Halsband und eine kleine Leine zu kaufen um dann mit ihr in den Garten zu gehen. So das sie da ein wenig spielen kann, aber eben nicht abhaut. So könnte sich sich schon ein wenig an das Draußen gewöhnen.

Ich muß gestehen das ich noch nicht allzuviel Ahnung von Katzen habe, aber ich habe mich im letzten halben Jahr doch sehr damit beschäftigt und viel gelesen.
Für Tipps wie ich Hund und Katze einigermaßen Streßfrei zusammen bekommen könnte wäre ich Dankbar. :-)
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen wie man das machen könnte.

LG Sora

1

Ich hab Deinen Text nur überflogen, dennoch war ich kurz der Meinung das eine Katze vielleicht nicht das richtige für Euch ist!

Das Du Dir Gedanken um Deinen Hund machst ist klar, aber das Du einfach denkst die Katze wird sich schon dran gewöhnen ist sehr blauäugig ;-)

Kennt die Katze Hunde? Hat sie gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Davon hängt ne Menge ab!

Meine Beiden kennen Hunde, trotzdem ist jeder neue Hund hier eine potenzielle Gefahr für die Beiden, in ihren Augen!

Die Katze braucht auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten, am besten einen Raum wo der Hund nicht hinkann, die Katze aber ohne Probleme (Treppengitter eignen sich dafür ganz gut da die meisten Katzen drüber springen)

Ich würde, wenn überhaupt, auch eher den Hund überall mit hin nehmen als die Katze, denn für den Hund ist es selbstverständlich Dir zu folgen ;-)

Ich würde weder die Katze noch den Hund in eine Box sperren, da wären wir dann bei meinem Eingangssatz. Jedes Mal die Katze in die Box wenn Du das Haus verlässt? Nein, lass das! Selbst wenn Du ihr beigebracht hast was die darf und was nicht wird sie, sobald Du das Haus verläßt, verbotene Dinge tun, so sind Katzen halt. Die Konsequenz wäre dann ja immer sie einzusperren!
Mach Dein Haus einfach Katzensicher!

Ihr habt Euch für eine junge Katze entschieden, das bringt Action ins Haus un erfordert viel Geduld!
Auch die Gewöhnung an den Hund kann Wochen bis Monate dauern, muß aber nicht! (man kann das mit Bachblüten unterstützen, laß Dich da von einem Tierheilpraktiker oder TA beraten)

Die Katze an der Leine in den Garten zu führen halte ich für Quatsch! Unkastriert kannst Du ihr unter Aufsicht den Freigang gewähren (nach einer Eingewöhnung von ca. 4 Wochen), sobald sie kastriert ist laß sie einfach machen. Sie wird instinktiv wissen was Sache ist und sie wird auch wieder nach Hause kommen (außer es gefällt ihr bei Euch nicht)

lg glu

2

Ich denk schon das die Katze sich eher daran gewöhnen wird als der Hund. Sie kennt Hunde und ist erst 5 Monate alt. Sie ist aus dem Tierheim. Schlechte Erfahrungen hat sie keine gemacht.
Ich weiß das die Katze viel Arbeit ist und darauf bin ich auch eingestellt. Es geht auch nicht darum das auf Dauer so zu machen, sondern bis die Katze und der Hund sich aneinander gewöhnt haben. Leider kann ich nicht 24 Std. im Haus bleiben um beide im Auge zu behalten. Ich rechne mir da schon viel Zeit für ein. Auch mit dem Hund. Nur irgendwann in der Anfangszeit muß ich eben weg und wenn die 2 sich da noch nicht so grün sind.....Ich kann ja nicht davon ausgehen das die Katze oben bleibt und der Hund unten. Ich kann jetzt im Moment weder den Hund noch die Katze einschätzen. Das kann ich erst sehen, wenn sie sich das erste Mal sehen.

Das mit der Leine hab ich aus einem Buch. Daher hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Ob das Sinnvoll ist kann ich nicht wirklich sagen, da mir da die Erfahrung fehlt. Daher frag ich ja.

Rückzugsmöglichkeiten hat die Katze oben, da darf der Hund nicht hin. Das ist alles soweit gegeben.

Den Hund kann ich nicht mit Einkaufen nehmen. Es wäre eben nicht so wie sies kennt und sie würde Bezug zur Katze nehmen. Das ist ja gerade das Dilema. Sie bleibt ja normalerweise alleine Zuhause, wenn ich Einkaufen gehe. An ihren Gewohnheiten wollte ich so wenig wie möglich ändern. Die Katze ist da ja noch etwas flexibler, weil sie eben noch keine Gewohnheiten bei uns hat. Klar wäre es mir lieber wenn beide Zuhause bleiben würden.
Leider habe ich auch keine Familie hier, wo ich sagen kann: Kommt mal kurz vorbei und passt mal solange auf, bis ich wieder da bin.
Oder übertreib ich mit meiner Vorsicht? Ich weiß es nicht.

Wenns natürlich so klappt, das die beiden sich direkt gut verstehen, dann würde ich beide auch hier alleine Lassen. Aber das weiss ich eben nicht.

Ich habe in den letzten Monaten viel über Katzen gelesen und wir haben uns alle Zeit genommen eingehend darüber nach zu denken und dann entschieden.
Wir sind alle der Meinung das sich unser Hund daran gewöhnen wird (die kennen wir immerhin 8 Jahre) und auch von Katzenkennern wird bestätigt das diese Katze sich an Hunde gewöhnt.

Soweit ich das jetzt einschätzen kann, muß ich sehen wie sich die 2 so geben, wenn sie zusammen sind. Erst dann kann ich mir überlegen wie es weitergehen soll.
Oder haltet ihr es für besser Beide aufeinander los zu lassen?! Ich weiß nicht wirklich was richtig wäre. Es sind Überlegungen, die mir durch den Kopf gehen, wie ichs machen könnte. Einsperren, mitschleppen will ich keinen der Tiere. Ich wills gern für Beide angenehm machen, aber ich weiß nicht wirklich wie.
Vielleicht verstehen sich die 2 auch direkt und dann erübrigt sich das...nur, was mach ich wenns nicht direkt so ist?!

So denke ich jetzt, das ich zumindest mit dem Hund normal laufen sollte. Werde dann nur nicht zu lange gehen, damit die Katze nicht zu lange am Anfang alleine ist.

Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber und will mich dann auch richtig verhalten. Also was würdet ihr den machen?!

3

Ich glaube Du machst Dir viel zu viele Gedanken!

Wer lockerer ;-)

Du mußt weder den Hund noch die Katze beschützen, so lange die Katze irgendwohin kann wo der Hund nicht mehr hinterher kommt, wird nichts passieren (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ganz ehrlich, es ist zwar förderlich das die Katze schon Hunde kennt und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, dennoch bedeutet das nicht automatisch das sie sich sofort an den Hund gewöhnt.
Mit dem Alter hat das übrigens wenig zu tun, meiner Erfahrung nach!

Und wie können Katzenkenner das Tier beurteilen wenn es noch im TH sitzt?

Hol die Katze nach Hause, zeig ihr das Klo und der Rest gibt sich!

lg glu *die schon zwei Katzen an 5 Hunde (nacheinander) gewöhnt hat*

weitere Kommentare laden