Hallo,
ich suche Infos und Erfahrungen mit Cavalier King Charles Spanieln. Meine Tochter hätte gern ein Haustier und ich habe die Gelegenheit, günstig einen jungen Cavalier King Charles Spaniel zu übernehmen.
Die sehen ja ganz niedlich aus, aber sind die wirklich als Familienhunde geeignet? Und was ist mit irgendwelchen Anfälligkeiten oder Krankheiten? Ich habe gehört, dass Hunde mit so langen Ohren damit schon mal Probleme haben können - ist das wirklich so? Außerdem hat mein Vermieter die Zustimmung zum Hund erstmal unter Vorbehalt gegeben. Neigen diese Hunde eher zum "Laut geben" oder sind sie auch mietshaustauglich?
Viele Fragen, ich weiß. Aber ich brauch erstmal Infos, bevor ich mich entscheide. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir sagen?
für Eure Antworten!!!
LG
Finchen
Cavalier King Charles Spaniel - wer hat Erfahrungen?
Ich finde CKCS suuuuper!!!!!! Waren mir nur immer zu ruhig.. aber nun hätt cih gern so einen!
Ich kenne sie als absolut lieb, meist ruhig, leicht zu erziehen und einfach nur TOLL! gerade für Kinder!
Wir haben in der Nachbarschaft 2 rumflitzen und die 2 sind zuckersüß!
http://de.wikipedia.org/wiki/Cavalier_King_Charles_Spaniel
Hallo!
Mit dem Herzen haben sie sehr gerne was, das also gerade bei einem "Gebrauchthund" gut überprüfen lassen.
Ohren wie fast alle Spaniels auch gerne mal.
Ansonsten sind es nette Tiere.
Grüße
Nicole
huhu
meine nachbarn haben auch ein..
schau auf jedenfall nicht nach den preis sondern geh zu einem guten züchter..
unsere haben 1600 bezahlt und später hat sich rausgestellt das sie ein nabelbruch hatte (op hat der züchter bezahlt) und nach paar monaten kam raus das sie ein loch im herz hat..
und bellen hab ich sie noch nie gehört..
aber sowas kann man nicht an der rasse festlegen.. jede hund ist da verschieden vom charakter
lg sandra
Meinst du mit deiner Tocher die 2 Jährige in deinen Familienangaben? Wenn ja, dann solltest du nochmal darüber nachdenken, Kinder verlieren leider sehr schnell das Interesse an Haustieren.
CKCS sind sehr gute Familiehunde, sind normalerweise leicht zu erziehen mit moderatem Jagdtrieb, gelehrig und verschmust. Sie sind wenn sie gut erzogen sind auch keine Kläffer. ABER wenn ihr nur Zustimmung unter Vorbehalt habt, dann holt eucht BITTE keinen Hund, da braucht der Hund nichtmal bellen, wenn ein Mieter behauptet dass der Hund gebellt hat, dann kann der Vermieter euch zwingen den Hund abzugeben. Und dann muss das arme Tier ins Tierheim!
Zu Krankheiten: Mit den Ohren gibts Probleme, auch verbreitet sind Probleme mit den Augen, den Kniescheiben. Aber wichtiger sind die Herzprobleme, die oft zu sehr frühem Tod führen (ein sehr hoher Prozentsatz der Hunde ist betroffen) und eine unbekanntere Krankheit: Da gibts Probleme mit dem Gehirn/Rückenmark führt auch zu einem frühen und schmerzhaften Tod.
ALSO: BITTE nimm den Hund nicht einfach weil er billig ist. WEnn der Hund erwachsen ist, dann lass ihn auf diese Krankheiten testen, glaub nicht dem Besitzer, geh selbst zum Tierarzt! Wenn es ein Welpe oder Junghund ist, dann indormiere dich woher er kommt! Bei dieser Rasse ist es enorm wichtig dass man zu einem guten Züchter geht, der auf all diese Krankheiten testet. Züchter findest du hier:
www.ccd-cavaliere.de
www.cavaliere-vom-icc.de
www.kleinhunde.de
Denk dran: ein billiger Hund kann dir in kürzester Zeit ein vielfaches des Preises an Tierarztkosten bescheren!
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Ja, meine Kleine ist wirklich erst 2, das ist eben auch einer der Gründe, warum ich zögere und erstmal Infos sammle. Es geht mir wirklich nicht darum, möglichst günstig an einen Rassehund zu kommen. Allerdings hätte sich jetzt die Gelegenheit geboten, diesen Hund zu übernehmen und da kommt man dann schon ins Grübeln.
So eine Entscheidung kann man aber nicht überstürzt treffen, sondern muss alle Punkte abwägen. Und dass Rassehunde gern mal für Krankheiten anfällig sind, ist ja kein Geheimnis. Dass die Liste der Eventualitäten allerdings soooo lang ist, hab ich nicht gewusst.
Mal davon abgesehen, bin ich mittlerweile aus einer ganzen Reihe von Gründen eher geneigt, abzulehnen. Aber nochmals vielen Dank an Dich.
LG
Finchen
Mischlinge haben leider genauso viele Gesundheitsprobleme wie Rassehunde... Nur dass man bei Rassehunden die Wahrscheinlichkeit mancher Krankheiten verhindern kann indem man bei einem guten Züchter kauft, der viele Gesundheitschecks macht (also nicht nur von außen schauen ob der Hund gesund scheint, sondern auch Röntgen etc).
In dem Alter kann man denke ich auf die meisten Krankheiten checken, aber auch das ist natürlich teuer.
Wenn ich dir bei der Hundewahl weiter helfen kann, dann melde dich bei mir, kenne mich recht gut aus.
Hi,
wenn der Vermieter die Zustimmung nur unter Vorbehalt gegeben hat - lass es. Oder ziehst Du dem Hund zu Liebe um, wenn der Vermieter die Erlaubnis widerruft? Entweder er gibt die Erlaubnis oder nicht - aber mit diesem Vorbehalt und dann beschweren sich evtl. die Nachbarn - nein, niemals würde ich dann einen Hund holen. Egal welche Rasse.
Ansonsten: tolle Hunde
LG
Kim