Hallo,
ich befürchte, ich habe mich in eine bestimmte Katzenrasse verguckt: Die Bengalkatze.
http://www.haustier-magazin.de/katze/bengalkatze.html
Sie gilt als sehr intelligent, gelehrig, bis ins hohe Alter verspielt, anhänglich und verschmust, "gesprächig", wasserliebend und ihre sehr ungewöhnlichen Lautäußerungen haben mich fasziniert (youtube).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Bengalkatze? Stimmt es, dass man besser eine Zweitkatze dazu halten sollte? Kann diese Rasse schnurren? Ich habe bislang noch nichts in dieser Richtung erfahren können.
Und wie sieht es mit den "allergenen Eigenschaften" dieser Rasse aus, die ja eigentlich eine Wildkatze ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps und Informationen zu der Bengalkatze geben könnte und mir vielleicht auch die Adressen von absolut seriösen Züchtern nennen könnte.
Viele Grüße
Kurgan
P.S. Hier einem Besitzer dieser seltenen und teuren Katzenrasse zu begegnen käme wohl einem Glückstreffer gleich, doch über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.
Bengalkatze
Hallo,
Bengalen sind ohne Frage sehr tolle Tiere aber sie sind nicht so ganz einfach zu halten wie manche glauben.Savannah Katzen kommen ja gerade sehr in Mode,da ist es das selbe.Also,auf jeden Fall nicht alleine halten,Bengalen sind sehr anhänglich und menschengeprägt aber nicht Du als Dosi wirst die Herrschaft haben sondern deine Katze.Wenn Dein Bengale bei -20 Grad nach draussen will und Du lieber auf dem Sofa bleiben möchtest wirst Du verlieren,diese Katzenrassen snd sehr nachdrücklich in der Durchsetzung Ihrer Wünsche und Meinungen.Informiere Dich doch mal auf Züchterseiten im Netz.Ich hätte gerne eine Savannah,aber schon seid mindestens 4 Jahren,aber ich habe sehr schnell festgestellt das ich dieser Katzenrasse im Moment nicht gerecht werden kann,und der Preis ist auch nicht mal eben zu bezahlen.Gesichertes Freigehege ist bei beiden Rassen ein absolutes muss,Rohfleischfütterung mehr wie nur zu empfehlen.Ausserdem sind zumindest Savannahs sehr sensibel,ich habe mal erlebt das eine Savannah von Züchter verkauft wurde und bei den neuen Besitzern nichts gefressen hat,egal was man Ihr angeboten hat,nach 6 Wochen haben diese Besitzer sie an die Züchterin zurückgegeben,weil sie nicht wollten das die Katze stirbt,sie lebt heute noch bei Ihrer Züchterin,dort hat sie gefressen bis zum geht nicht mehr.Diese Katze wäre anscheinend lieber verhungert als von Iher Züchterin getrennt zu sein.
LG Kimchayenne
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich schon fleißig eingelesen und weiß, dass Bengalen anspruchsvolle und "besondere" Tiere sind, die einem Besitzer etwas mehr abverlangen als denen einer "normalen" Katze.
Ich bin mir auch noch etwas unsicher, ob ich dieser Rasse wirklich in allen Punkten gerecht werden kann - und bevor das nicht sichergestellt ist, werde ich natürlich erst mal Abstand nehmen.
"Gesichertes Freigehege ist bei beiden Rassen ein absolutes muss"
Das habe ich zwar auch überall gelesen, aber auch, dass es bei Bengalen fast unmöglich ist, das zu realisieren. Sie springen selbst über 2m hohe Zäune. Ich möchte keine reine Hauskatze, sondern dachte eher an einen Freigänger-Bengalen. Falls das utopisch oder unrealistisch ist, dann kommt diese Rasse eben leider-leider nicht in Frage.
Savannah sind auch sehr interessante Katzen! Ich finde, beide (Bengalen und Savannah) haben etwas sehr Besonderes - nicht nur äußerlich.
LG
Kurgan
Ich denke als Freigänger kannst du es gleich wieder vergessen.
Ich denke das eine solche Katze dann ziemlich schnell "verschwindet".
Es gibt schon viele Katzenfänger, genauso gibt es viele die die Rasse kennen und auch um den Wert einer solchen Katze wissen.
Ist nur meine Meinung dazu, aber bei uns verschwinden immer wieder Rasse-Freigängerkatzen. Und da deine Katze in Punkto Kaufpreis kaum zu überbieten ist wird es wohl nicht lange dauern.
Liebe grüße
Hi,
immerhin habe ich einen Siamkater ... und zwei Hauskatzen.
Rassekatzen sind wirklich etwas anderes.
Ich habe Bengalen auf Aufstellungen gesehen und mit einer sehr engagiert wirkenden Züchterin auch länger gesprochen.
Zum Schnurren: Ja, das tun sie ... schließlich stammen sie nicht vom Leoparden sondern der Leoparden Katze ab.
Zum Auslauf: Das Problem mit Freigang ist, dass du sehr nahe an der Wildnis bist, genetisch gesehen. Das bedeutet es besteht eine reelle Chance, dass ein Bengale dem Ruf seines Blutes folgt und verwildert. Ganz abgesehen davon, was die Förster, Jäger und Passanten dazu sagen würden, wenn ihnen ein fauchendes kniehohes Raubtier über einem blutigen Hasenkadaver entgegenschaut.
Zur Haltung generell: Sie brauchen unbedingt einen gleichgepolten Artgenossen (muss kein Bengale sein, aber orientalischen Temperaments schon), sie haben diese seltsame Liebe fürs Wasser (manche können sich nur in einer gurgenden Badewanne lösen), sie sind unglaublich intelligent (besorg dir GUTE Kindersicherungen für deine Schränke) und reichlich rabiat im Spiel.
Ihre Mimik ist näher an der Natur, als bei Hauskatzen, Fauchen und Spucken gehört zum normalen Ausdrucksspektrum.
Rohfütterung ist ein MUSS, je niedriger deine F-Generationen, desto weniger kann ein Bengale das "normale" (oder selbst das gute) Katzenfutter verdauen.
Und ich liebe Bengalen! Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns noch so einen Exoten dazuholen. Golden rosetted mit viel glitter ...
LG
Guenevere
Zuersteinmal: Jede Katze kann schnurren. Sogar Tiger und Löwen schnurren :)
Bengalen sind wirklich tolle Tiere, ich kenne welche, besitze aber keine. Mir wären sie zu anstrengend.
Sie sind meiner Meinung nach nicht verspielt, sondern aufgedreht. Sie haben viel Unfug im Kopf, sind aber auch kleine Clowns.
Eine Züchterin hat mir mal gesagt, dass man wenn man sich nicht mehrere Stunden am Tag mit ihnen Beschäftigt, oder sie oft/viel alleine sind, sollte man sich unbedingt min. eine 2te Katze dazuholen.
Dennoch fordern sie intensive Beschäftigung mit dem Menschen, viel Spielen....VIEL VIEL Spielen.
Sie brauchen viel Raum zum toben...Freigang wäre am besten, jedoch gesichert.
Also ganz ehrlich, meine Meinung ist - Bengalkatzen sind definitiv keine Wohnungskatzen....auch wenn sie wunderschön sind.
Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hinweise!
Ich denke, dass ich erst mal Abstand von diesem faszinierenden Wesen nehmen werde/muss. Eine Katze muss meiner Meinung nach auch mal nach draußen - zumal wir ihr den Zugang sowieso nicht versperren könnten, denn einmal die Terassentür vergessen zu schließen (Kinder) und schon wäre sie weg.
Ein Freigehege ist leider in einer reinen Wohnsiedlung aus bautechnischen Gründen nicht realisierbar, da hier die Zäune nur eine bestimmte Höhe haben dürfen, über die jede Katze lachen würde.
Falls sich Günther Jauch meldet und mich endlich in seine Show ruft, sieht es vielleicht anders aus. Wenn ich mit genug Geld nach Hause komme, dann wird komplett neu gebaut - für die Familie UND für zwei Bengalen (oder doch Savannah?).
Also nochmals: Vielen Dank für eure Antworten und ein frohes Fest
Kurgan
Hallo,
aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.Ich finde es aber sehr gut das Du Dir vorher Gedanken machst und Dich ausführlich informierst,das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit.Ich muss auf meine Savannah auch noch warten,Gehegeplanung läuft aber es mangelt auch noch etwas an dem nötigen Kleingeld,werde also noch ein bisschen sparen müssen.
Frohes Fest und LG Kimchayenne