Hallo Hundefreunde und -kenner!
Wir haben einen 7 Monate alten Beagle, der hat beagle-typisch bissel störrisch is, aber ansonsten ein ganz ganz toller Freund!
Ein Problem hab ich allerdings mit ihm: Er pieselt mir immer wieder die ganze Wohnung voll. Und ich kapier nicht so recht warum, oder was ich dagegen tun kann.
Grundsätzlich ist er stubenrein, winselt an der Tür oder fängt an an der Tür zu kratzen, wenn er raus muss.
Manchmal allerdings geht er zum Beispiel abends aus dem Wohnzimmer, bissel Wasser trinken und kommt dann wieder. Dazwischen pinkelt er mir alles voll. Aber nicht eine Pfütze, sondern so, als würd er Schlangenlinien laufen und dabei pieseln. Hab ihn schon vom Tierazt checken lassen, aber es scheint nichts körperliches zu sein. Und ich finde, das ist dann echt grundlos. Er scheint auch nicht dringend zu müssen, denn oft macht er das auch kurz nachdem wir draußen waren.
Auch wenn er sich "ärgert" oder rumtrotzt oder was angestellt hatte und geschimpft wurde geht er oft hin, läuft durch die Wohnung und macht hier und da hin. Manchmal durch drei oder vier Zimmer hindurch. Aber nie größere Pfützen, immer nur das Schlangenlinien gepiesel und hier und da ein kleines Pfützchen.
Kennt das jemand??? Was mach ich denn da???
Wenn er mal alleine ist macht er das nie, er pinkelt auch so nicht rein, aber das nervt schon.
Ach ja, er ist kastriert, aber er hat das schon vorher gemacht und macht es noch genauso. Draußen markiert er auch hier und da, wie Rüden das eben so machen, aber da läuft er nicht und pinkelt, sondern macht das eben da, wo er sein Bein hebt.
Bin für jeden guten Tip dankbar!!!
LG
die Ameise
Hund ist eigentlich stubenrein, pinkelt aber immer mal alles voll
Hallochen,
das kann viele gründe haben. eine blasenentzündung zum beispiel, blasensteine oder struvitsteine . ich würde das mal eher tieraertlich abklären lassen. er hat bestimmt auch schmerzen und kann es einfach nicht kontrollieren.
beim spazieren kann er ja draussen , wann er will und wird auch bestimmt urin verlieren und ihr merkt es nicht.
viele liebe grüße
heli
nochmal ich .
erst tierarzt würd ich sagen, urinprobe mitnehmen.
geht beim rüden super mit einer suppenkelle und ab ins tütchen.
allerdings scheint der herr ja auch in der pubertät zu sein. wer erzieht ihn und wir ist auch noch so eine frage.
schimpfen, wenn schon länger etwas passiert ist , kann man sich schenken. eine rüge muss eine sekunde nach misstat passieren.
vielleicht habt ihr ja auch da defizite?
vielel liebe grüße nochmall
heli
Hallo Heli,
danke für deine Antwort.
Also beim Tierarzt war ich ja schon. Er ist untersucht und Urin wurde auch kontrolliert. Alles negativ. Der Tierarzt meinte auch, es wär wohl ne Trotz-Sache. Zumal das nicht immer ist. Gestern wars extrem, davor ne Woche oder so nix, dann mal paar Tage hintereinander, dann wieder ein-zwei Wochen nix. Oder mal mehrmals am Tag, mal nur einmal.
Das mit dem Schimpfen ist klar. Nur direkt nach der Tat.
Ist auch eher, wenn er z.B. in der Küche bettelt und am Herd hochgeht und ich schick ihn weg oder auf seinen Platz, dann macht er das auf dem Weg dahin. Oder eben auch so wie abends, wenns keiner mitkriegt und meiner Ansicht nach grundlos.
Erzogen wird er durchaus. Ich bin die Hauptbezugsperson, mein Partner der Zweite und eben meine Tochter noch, aber die ist erst vier. Davon abgesehen, dass ich in ner Hundezucht groß wurde, wir sind auch in der Hundeschule. Von daher denk ich eigentlich, müsste auch alles passen.
Sowas verflixtes aber auch...
Liebe (und ratlose) Grüße
die Ameise