Hallo,
bei unserem Kater Felix (7 Monate) ist mir schon ein paar mal nach wilden Spielen aufgefallen, daß er nach ca. 5 Min. anfängt mit offenen Mund zu hecheln.
Ich lasse ihn dann immer sofort in Ruhe so das er sich ausruhen kann. Nach ein paar Min. ist dann alles wieder i.O. Wenn er aber mit seinem Bruder spielt (und da fliegen die Fetzen) oder mit seiner Mutter, hat er das nicht. Nur wenn ich mit ihnen mit der Angel spiele und sie richtig springen.
Er ist ein ziemlich groß gewachsener Kater (nicht dick) und sein Bruder eher der zierlichere.
Ich mache mit sooooo Sorgen daß er evtl. einen Herzfehler hat.
Bei der Kastration vor ca. 2 Monaten wurde ja auch vor der Narkose abgeklärt ob Herz Klreislauf o.k. ist.
Hätte da unsere TÄ schon was hören können?????
Ich vereinbare gleich morgen einen Termin bei unserer TÄ zum Ulraschall usw.
Hat jemand Erfahrung damit???
Sollte ich besser alle drei untersuchen lassen?
Drückt mir die Daumen daß alles O.K. ist
schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch
Manu mit FelixSamyMaya
Große Sorgen!Kater hechelt nach dem Spielen!Herzkrank oder normal?
Normal ist es nicht, ein TA Besuch ist sicherlich ratsam!
Allerdings stellt sich mir die Frage ob es wirklich Hecheln oder vielleicht doch Flehmen ist!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flehmen
lg glu
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall abklären lassen,und das schnell,wenn es wirklich ein Herzfehler ist dann kann man das gut mit Medikamenten einstellen so das diese Katzen durchaus noch ein langes und glückliches Leben leben können.Alles Gute und berichte mal.
LG Kimchayenne
Hallo Manu,
ein Herzfehler wird nicht zwangsläufig durch abhören erkannt. Dazu bedarf es genauerer Diagnostik durch Ultraschall (auch ein Röntgenbild ist oft nicht wirklich aussagekräftig).
Wenn eine Katze hechelt, ist dies ein Alarmsignal. Das heißt, man sollte der Sache auf jeden Fall nachgehen, da potentiell sehr unschöne Dinge, wie Herzprobleme oder Lungenprobleme dahinterstehen können. ABER:
Bei jungen Katzen kommt es oft vor, dass sie ihre Kräfte noch nicht so gut einschätzen können, sich massivst verausgaben und es deshalb zum Hecheln kommt.
Unser Kater hat mit ungefähr einem halben Jahr auch nach dem Spiel gehechelt. Wir haben ihn röntgen lassen (ohne Befund), aber zur Sicherheit noch einen Termin beim Kardiologen vereinbart. Es folgten bange Tage. Aber auch die Untersuchung per Farbdoppler blieb ohne Befund. Puh...
Das Hecheln war kurz danach auch Geschichte und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Manu, ich drücke euch fest die Daumen, dass es bei euch auch so ist. Aber selbst wenn dein kleiner Medikamente braucht, kann er mit dem richtigen Mittel alt werden. Versuche ruhig zu bleiben.
Viele Grüße,
Avi
Hallo manu,
also bei meinem Kater war damals nichts mit dem Herzen, er hat auch nach kurzem spielen immer gehechelt und mußte sich ausruhen. Der Tierarzt hat durch Ultraschall herausgefunden, dass er wohl schon angeboren ein Loch im Zwerchfell hat und sich der Darm durchgefädelt hat und auf die Lunge gedrückt .. also unbedingt vom Tierarzt abklären lassen.
lg
dream
Meiner Erfahrung nach hat das nichts zu bedeuten - unsere Miezen haben in dem Alter alle nach 10 Minuten intensivem Spiels gehechelt. Das gab sich mit der Zeit, als sie ihre Grenzen erkannt haben.
Natürlich haben wir dann auch mit der Bespassung aufgehört, aber seit sie etwa ein Jahr alt sind merken sie selbst wenn es genug ist und legen sich irgendwo hin.
Katzen sind halt Sprint - Jäger, keine Dauerläufer.
Aber auch heute kommt das ab und zu noch vor - wenn sie so vertieft sind in's jagen - und sie sind beide gesund.
Wenn sonst nichts ist würde ich mir keine Sorgen machen - aber lass' es vielleicht abklären beim nächsten Tierarztbesuch.
LG, katzz
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.....
habe heute mit meiner TÄ telefoniert und werden nächste Woche einen Termin in der Tierklinik vereinbaren, da sie selbst leider keinen US hat.
Da hilft nur hoffen das es nichts schlimmes ist!
Sobald das geklärt ist dürfen sie dann endlich mit ihrer Mama nach draussen.
viele Grüße Manu und die Rasselbande