Hallo.
Da es ja nur um die Fortpflanzung geht und die Rüdenkastration aufgrund der Hormonveränderung ja oft kritisiert wird, frag ich mich warum nicht sterilisiert wird, anstatt kastriert?
Bin auf Antworten gespannt?!
Rüden Sterilisieren, anstatt kastrieren?
Warum weiß ich nicht, aber es wird ja nicht nur wegen der Fortpflanzung kastriert, sondern überwiegend weil der Rüde leidet, weil er will und nicht darf.
Bei der Sterilisation hat er ja weiterhin das Verlangen danach. Also wenn dann würde ich einen Rüden direkt kastrieren lassen, ist für den Hund auch besser wenn er wirklich leidet.
Meinen lasse ich nur kastrieren wenn es unumgänglich ist, weil ich Angst vor der Narkose habe. Gerade Bordeauxdoggen sind da ja sehr empfindlich meinte mein Tierarzt. Also wenn es sein muss lasse ich es machen, ansonsten nicht. Papa wird er aber definitiv nicht werden.
lG germany
Ganz ehrlich ist es in wenigsten Fällen der Fall, dass kastriert wird, weil der Hund arg leidet.
Ja, das stimmt leider. Unser Tierarzt macht es nur, wenn er merkt das es dem Hund sehr schlecht geht. Einige Rüden fressen nicht mehr und nehmen stark ab usw. Er ist der Meinung das es ohne medizinische Indikation Körperverletzung sei. Dies ist aber genauso ein Streitthema wie impfen und co. Meiner wird nur kastriert wenn es sich nicht umgehen lässt.