Hallo
ich hab mich etwas mit dem Thema Barfen auseinander gesetzt, vor allem durch eine Broschüre von www.barfers.de. Meine Hündin hatte ein paar mal Probleme mit dem Fell/Haut und daher bin ich drauf gestossen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das ganz durchziehen kann, woher ich das Fleisch beziehen soll, wie ich es aufbewahren soll, welche Zusätze ich dazu brauche usw.
Bis ich soweit bin nun meine Frage, kann ich meinem Hund (fast 4 jährige Labradorhündin) ab und zu mal rohes Fleisch geben??? Also mal eine Beinscheibe oder ähnliches oder wäre das für ihre Verdauung nicht zu empfehlen? Markknochen bekommt sie ab und an mal roh zum "ausschlecken", das mag sie sehr gern.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Lg matzzi
An die Barfer... darf man auch ab und zu mal rohes Fleisch geben?
Hallo,
was sollte dagegen sprechen? Ich denke du kannst es ihr ruhig geben. Wir beziehen unser Fleisch mittlerweile aus dem Internet (Carnes Doggi), haben aber jetzt mal einen andern Shop ausprobiert. Das Fleisch ist IMMER tiefgefroren, wenn es ankommt und du kannst immer so viel entnehmen wie du brauchst und den Rest frierst du wieder ein. Wir bewahren das Fleisch in unserem Gefrierschrank auf... nimmt schon viel Platz weg!
Lucky bekommt an Zusätzen nur Öle und Gemüse
lg
Jasmin
Hallo,
danke erstmal für deine antwort... bei mir ist das wahrscheinlich echt ein platzproblem...
bis jetzt find ich die zusammensetzungen ziemlich kompliziert, mit gemüse, event. getreide, kräuter, milchprodukte... und dann wieviel von welchem fleisch, innereien, knochen-.... puhhh
wollte eigentlich mal mit unserem metzger gegenüber reden, was ich da für preise bekommen würde, der schlachtet noch selbst.
lg matzzi
also bei manchen Hunden ist es mit dem Getreide ja so eine Sache... Lucky bekommt z.B. gar kein Getreide und Milchprodukte bekommt er auch nicht regelmäßig. Er bekommt körnigen Frischkäse unter das Fleisch gemicht und ab und an Quark. Innereien bekommt er auch nicht. Er bekommt hauptsächlich Muskelfleisch vom Rind, ab und an Kehlkopf und mal Lunge.
Vielleicht kannst du mit deinem Metzger ja einen guten Preis verhandeln
Was hättest Du denn sonst mit den Fleisch gemacht wenn nicht roh verfüttert?
Irgendwie kann ich Deine Frage nicht ganz nachvollziehen Du schreibst das Du Dich mit dem Thema BARF (Biologisch artgerechte Rohfleischfütterung) beschäftigt hast und fragst jetzt ob Du das Fleisch ab und an roh füttern darfst?
lg glu
sie meint glaub ich eher, ob sie dem Hund ab und zu mal rohes Fleisch geben kann wenn sie NICHT barft!
Ach so, na dann ... aber eigentlich wäre die Antwort auch klar, oder?
lg glu
Barfen ist ja Rohfütterung. Und klar kannst du auch teilbarfen.
Ich würde dann aber parallel dazu ein Getreidefreies Trockenfutter füttern. Meistens kommen die Hautprobleme ja vom Getreide.
Ich barfe meine beiden Hunde und bin auch ne berufstätige Mama. Wenn man mal drin ist gehts ganz gut. Nur am Anfang ist es etwas sehr aufwendig.
Hallo
danke für deine Antwort...
Hast du so eine Art Fütterungsplan am Anfang erstellt??? Und gibst du irgendwas an Zusätzen, wie diese Kräutermischungen, Öle usw???
Lg matzzi
Ich geb 30 % Gemüse, das pürier ich alle 14 Tage ganz klein und friers dann ein. Dazu Öl.
Ich geb je nachdem entweder genug Knochen und Entenhälse unter der Woche oder mische noch Hüttenkäse unters Fleisch.
Kohlenhydrate gibts nur früh extra, abends gibt es das Fleisch und Gemüse.
Kompletten Fisch gibts so alle 14 Tage.
Fleisch wechsel ich ab, unser Hundemetzger mischt das schon ganz gut und hilft beim Futterplan.
Moin,
also, unser Goldie bekommt auch Trockenfutter, aber so dann und wann bekommt er auch mal rohes Fleisch. Entweder untergemischt, oder zwischendurch....ganz individuell.
Und seiner Verdauung hat es bisher null geschadet....!
Also....gönn deinem hund was Gutes und mach Dir keine Sorgen.
Super danke,
wollte nur wissen, wie eure erfahrungen so sind
lg matzzi