Hallo,
wir haben seit freitag unsren Kater. Der verkriecht sich immer noch und kommt nur nachts raus zum essen und aufs klo. Ansonsten sehn wir den nicht.
Jetzt haben wir uns überlegt eine zweite zu holen. Von der gleichen züchterin wo wir unsren jetzt her haben. Die würden sich dann also schon kennen und dann wäre das eingewöhnen nicht so ganz schwer. Oder was meint ihr? Jetzt hat mir meine freundin davon abgeraten zwei wohnungskatzen zu halten, sie meinte es wäre zu viel und zu stressig die würden dann auch mal richtig rumtoben und auf die dauer könnte es ja nerven. Sie meinte er würde sich auch alleine wohl fühlen und wäre dann noch viel kuschliger. Jetzt bekomm ich wieder zweifel und weiß nicht ob es wirklich richtig ist noch eine zu holen. Wir haben ja noch zwei kleine kinder.
Aber einerseits möchte ich gerne noch eine zweite und mein mann auch. Schließlich soll es unsren kater auch gut gehn bei uns.
Was meint ihr? Wie läuft es bei euch ab mit reinen wohnungskatzen? Ist es wirklich so stressig?
Würde mich freun
LG Lina
wer hält zwei wohnungskatzen?
Hallo Lina!
Entschuldige, aber Deine Freundin erzählt Quatsch! Es ist überhaupt nicht stressig sondern einfach nur schön und lustig zu sehen, wie die beiden spielen. Für mich ist es total beruhigend 2 Katzen zu haben. Mit nur einer Katze alleine hätte ich ihr gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen! Meine beiden sind auch nicht weniger schmusig, im Gegenteil. Sie kommen beide ständig zu uns, um zu schmusen! Also noch schmusiger kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Wenn Dein Mann und Du eine weiter Katze möchtet, dann nix wie hin zur Züchterin! Ich könnt Eurem kleinen Kater keinen größeren Gefallen tun und Du wirst sehen, wie schnell er aus seinem Versteck kommt!
Sanne
für deine antwort
Ich denke da auch so und die züchterin wollte eh heute anrufen und dann frag ich sie mal.
LG
Mach das!
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
Ich kann Sanne nur zustimmen, Deine Freundin erzählt Blödsinn!
Bitte holt Euch eine Zweite dazu!
lg glu
Hallo....
also an Deiner Stelle würde ich da nicht auf Deine Freundin hören. Sondern auf jeden Fall eine zweite dazuholen.
Ich habe auch zwei Wohnungskater. Und es ist jeden Tag aufs neue schön die beiden zu beobachten, wie sie miteinander spielen und und und. Nervig....niemals.
Und das einer alleiner kuscheliger ist....naja...
also meine zwei sind auf jeden Fall Kuschelkater, das hat meiner Meinung nach, nichts mit Alleinhaltung zu tun.
LG
Hallo,
wir haben auch zwei Katzen (Mutter und Tochter) und dazu noch eine 15monatige Tochter und ab April Baby Nr. 2.
Bis Oktober hatten wir auch noch einen Mischlingsrüden (mussten wir leider einschläfern lassen )
Klar, es ist ein wenig mehr Arbeit als ganz ohne Tiere, aber eine oder zwei Katzen macht da kein Unterschied.
Die meiste Zeit des Tages pennen die Beiden eh. Ab und an jagen sie sich durch die Wohnung oder die kleine Katze spielt mit unserer Tochter (Tochter schmeisst Klingelball, Katze sprintet hinterher).
Wichtig ist halt, dass du deinen Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten gibst (großen Kratzbaum) und genug zum spielen/austoben, dann bleiben auch die Möbel heil
Ansonsten eben: 2 Katzenklos, 2x Futternapf, 2x Wassernapf (unsere trinken/essen zwar aus einem, aber das machen nicht alle) und ruhig genug Streicheleinheiten...
Bzgl. des Katers: am besten eine zweite Katze aus dem gleichen Wurf oder zumindest in dem gleichen Alter.
Und dann gebt den Katzen Zeit. Seit Freitag ist es noch nicht all zu lange her. Seid präsent, ohne ihn einzuengen. Bewegt euch ganz normal, achtet also nicht auf ihn, aber versucht ihn nicht in eine Ecke zu drängen.
Vielleicht habt ihr ja schon seine Lieblingsecke herausgefunden. Gestaltet ihm die ein wenig netter (Kuschelkissen, vielleicht ein paar Leckerlis in der Nähe verteilen). So lockt ihr ihn vielleicht aus der Reserve.
Und bei der Eingewöhnung: lasst den beiden Zeit, nur wenn es überhaupt nicht geht, dann trennt die beiden wieder. Vielleicht ist dein Kater ja ein Einzelgänger, der keine Gesellschaft mag, also nicht ständig wieder versuchen ihn mit einer anderen Katze/kater zusammen zu bringen.
Wenn ihr ein zweites Tier holt, dann ist ein Weibchen wahrscheinlich besser. Kater neigen oft zu Revierverteidigung und das könnte im wahrsten Sinne des Wortes Stinken. Aber das kastrieren (nicht sterilisieren, ist nen Unterschied wie ich letztens selbst feststellen durfte ) nicht vergessen!
Viel Glück und viel Spass an euren neuen Familienmitgliedern
LG
Sandra
danke für die antworten. ich werde euch auf dem laufenden halten und dann berichten. Ich freu mich schon Die züchterin würde uns dann eine Katze geben die schon 4 jahre alt. Und sie sagte die beiden vertragen sich gut.
Bin mal gespannt
halli lini!
also ich hab auch zwei wohnungsmietzen! meine sind fast gleich alt! (1 monat unterschied)! aber sie haben sich vorher nicht gekannt! es hat 3 wochen gedauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben, davor war der pure krieg!
aber jetz sind sie ein herz und eine seele! teilen sich ein klo und auch den wassernapf! mit nur einer katze könnt ich mir garnicht vorstellen!
natürlich rasen die mal durch die wohnung, aber das ist eher witzig mit anzuschauen!
also tu deinem kater nen gefallen und hol dir noch ne mietze dazu!
liebe grüße antje + mini und sunny
Kann den anderen nur zustimmen...deine Freundin erzählt Quatsch (leider denken aber viele so)
Wir haben auch 2 Katzen (2 Schwester). Es ist total schön denen beim schmusen, gegenseitigem Putzen und toben zu zuschauen.
Verschmust sind sie mit uns trotzdem total und jeden Abend wird Gruppenkuscheln gemacht
LG
Steffi
Wir hatten 10 Jahre einen einzelnen Kater.
Der verstarb leider Mitte Dez.
Nun sind wir auf der Suche nach 2 Hausmiezen - nie mehr eine alleine!
Ganz ehrlich, ich glaube ob 1 oder 2 kommt von Arbeit, Stress etc. bei Katzen gleich.
Und eine Katze würde ich niiiiie wieder alleine halten - es sind gesellige Tiere.
Meine Eltern haben ebenfalls 2 Hlg. Birma und es ist einfach schön den beiden zuzusehen.
Zumal sie sich dann wunderbar mit sich selber beschäftigen - es ist also eher Ent- als Belastung!
VG
Betty
hehe ja ihr solltet wirklich eine 2te holen.
Ich habe seit dezember 08 2 hauskatzen und ich könnte mir mein leben ohne die beiden nimmer vorstellen.
Wenn sie zusammen spielen ist das schönste.
Es ist überhaupt net stressig, klar geht mal was zu bruch aber sie sind noch klein und das gibt sich denke ich.
das passiert uns ja auch.
LG Nicole