Ich hab mal eine Frage:
die 1/2 Jahre junge Katze von meinen Eltern kratzt ständig an den Tapeten und "turnt" an den Gardinen hoch. Wie kann man ihr das abgewöhnen. Mit dem Antikatzenspray hat es nichts gebracht, das ignoriert die Katze völlig und auch mit einer Wasserpistole können wir nichts anfangen, da die Katze mit in die Dusche geht und somit keine Angst vor dem Wasser hat. Sie hat einen Kratzbaum und auch an den Wänden Kratzmatten, die werden auch super genutzt.
Es ist eine reine Wohnungskatze. Brauche dringend Ratschläge. Bedanke mich schon mal.
LG oma.2009
Junge Katze hängt in den Gardinen.......
Nabend!
Wenn sie ausreichend Kratz- und Turnmöglichkeiten hat, ist sie wahrscheinlich als einzelne Wohnungskatze einsam. Eine zweite Katze dazu zu holen ist sinnvoll. Ansonsten die Situation beobachten wann und wo sie kratzt. Will sie auf sich aufmerksam machen, hat Hunger, Langeweile...usw.
Gruß Katrin
Nabend!
Wenn sie ausreichend Kratz- und Turnmöglichkeiten hat, ist sie wahrscheinlich als einzelne Wohnungskatze einsam. Eine zweite Katze dazu zu holen ist sinnvoll. Ansonsten die Situation beobachten wann und wo sie kratzt. Will sie auf sich aufmerksam machen, hat Hunger, Langeweile...usw.
Gruß, Katrin
Eine 2 Katze dazu holen , das wäre mein Tip
Hallo,
ich ahb mal gehört das man Haarspray hinsprühen soll. Ob es wirklich hilft kann ich leider nicht berichten.
Lg Tanja
Das mit dem Haarspray ist eine gute Idee, wird von meinen
Eltern mal versucht, aber eine 2. Katze möchten sie nicht haben.
Aber schon mal Danke für diesen Tipp.
Der Katze ist vielleicht langweilig. Eine weitere Katze zum spielen und toben wuerde sicher helfen... Reine Wohnungskatzen allein zu halten ist ohnehin keine gute Idee...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass, als eine unserer Katze Junge hatte, wir 2 meinem besten Freund gegeben haben. Die wohnen auf einem Bauernhof und haben insgesamt ca. 10 Katzen (damit meine ich nicht vernachlaessigte und ignorierte Scheunenkatzen, sondern geliebte Familienmitgleider)...
Hermes hat das mit den Gardinen jedenfalls trotz Ueberfluss an Spielgefaehrten auch gemacht als er klein war. Das gab sich dann je aelter er wurde...
Trotzdem, eine einsame Wohnungskatze ist eine schlechte Idee.
Junge, verspielte Katzen und Gardinen ist ein Thema für sich Kann ich auch ein Lied von singen. Nur bei mir hingen auch schon mal meine ausgewachsenen drin.
Es ist zwar keine sanfte Lösung, aber bei mir hat Klatschen, lautes rufen oder schreien, oder wie eine Furie laut schimpfend in die Richtung der Gardine stampfen geholfen. Eben so das sich die Katze erschreckt. Das hat eigentlich gut geholfen.
Am ende war meine Gardine dann ab, die hat durch die Angriffe schwer gelitten.
Wenn meine Katzen was machen was sie nicht sollen oder dürfen, dann reicht mal ein kurzer zischlaut von mir.
Bei den Tapeten wird es schwieriger. Man kann da nur bei bleiben sie immer wieder zu vertreibe und zu zeigen das sie die Bretter nutzen soll.
Übrigens sollen Katzen Zitrone nicht mögen. Hat bei mir auch geholfen, also Zitronenkonzentrat.
Diverse Haarspray sorten darf ich gar nicht benutzen. Sonst bekomme ich nachts eine gratis Kopfmassage und die Haare abgebissen.
Danke für den Tipp.
Wir werden das mit dem Haarspray und mit der Zitrone mal
versuchen. Alles andere hilft nicht, die kleine Mietze ist seeehr selbstbewußt, die hat nicht mal vor unserem Hund Angst!!!
Welche Katze hast du? Wir hatten eine Siamkatze die hat immer kopfunter in den Gardinen geschaukelt!!Der TA sagte uns dass dies fuer Siamesen normal sei!!
naomi
Hallo,
Danke für die Rückmeldung!
Meine Eltern haben eine ganz normale...... Hauskatze!
Die ist auch fast nie alleine, darf fast alles und es wird immer mit ihr gespielt oder geschmust, je nachdem, wie Mieze es gern hätte!!! Nur das Klettern in den Gardinen müssen wir ihr noch abgewöhnen, aber wie?
LG oma.2009