Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen echten Glücksgriff getan und ein gebrauchtes Komplett-Aquarium der Marke "Juwel" günstig ersteigern können, bin auch superglücklich...
An sich bin ich kein Anfänger in Sachen Süßwasseraquarium und das Becken steht gleich bei uns in der Nähe. Allerdings hat mir der Noch-Eigentümer nun gebeichtet, dass doch noch Fische und Pflanzen in dem Becken sind und ich sie bei der Abholung gleich mitnehmen soll . Soweit so gut, glücklicherweise können wir die Tiere auch gut aufnehmen, solange bis das neue Aquarium aufgebaut und eingelaufen ist, ABER wie mache ich das mit dem Transport ?
Ich habe mir jetzt überlegt, die Abholung an zwei verschiedenen Tagen zu organisieren: am ersten Tag nehme ich die Fische & Pflanzen mit und bringe sie erst einmal bei uns zu Hause unter. Am zweiten Tag hole ich dann das Becken, den Schrank und das Zubehör, aus dem der Verkäufer zwischenzeitlich (hoffentlich ) das Wasser abgelassen hat.
Was meint Ihr dazu? Hat Eine/r Tipps oder Erfahrungsberichte zum Transport der Fische oder des Beckens? Wir fahren entweder mit dem Lieferwagen oder einem einachsigen Anhänger. Wie würdet Ihr das Glas sichern? Gibt es eigentlich mit der Kälte Probleme?
Hm, ich bin gerade etwas verunsichert...
Wie Komplett-Aquarium mit Fisch- & Pflanzenbesatz abholen?
Fische einfangen und in Tüten, die in eine Styrophorbox.
Wasser in Kanister abfüllen (ca etwas mehr als die hälfte die Hälfte)
Pflanzen in nasse Zeitung, ebenfalls in Tüten.
Kies und Steine entweder in Wannen oder erneuern.
Abbauen
Transportieren
Aufbauen
Wasser rein
Fische rein
,
bei Dir klingt das so routiniert und simpel, aber das schaffe ich bestimmt nicht...
Ich würde den Verkäufer daher gern fragen, ob wir die Abholung auf zwei verschiedene Wochenenden legen können. Allein für die Fische brauche ich bestimmt lange, mir ist auch viel an denen gelegen. Es sind z. B. Buntbarsche und es ist auch ein Bratpfannenwels dabei, uih uih , bis ich die Tiere gut verpackt habe!