Kind wünscht sich ein Meerschweinchen!

Hallo!
Mein Sohn 6 Jahre alt wünscht sich ein Meerschweinchen.
Wir wollten zwar lieber einen Hund aber dafür haben Wir im Moment einfach keine Zeit und könnten ihm nicht gerecht werden.
Also sind Wir am überlegen ob Wir unserem kind diesen Wunsch erfüllen.
Nun meine Fragen:Ich habe leider gar keine Ahnung von Meerschweinchen hatte als Kind mal Hasen und immer Hunde.
Ich bin immer etwas ängstlich weil bei einem Hund weiß ich er ist geimpft und bei dem kann man sich keine Krankheiten holen.
Wie sieht es bei einem Meerschweinchen aus kann es irgendwelche Krankheiten übetragen?Wenn es mal beißt?
Wie alt werden sie?

Danke schonmal im voraus.

LG Jassi

1

Hallio!

Ich habe selber 3 Meerschweinchen. (kastrierter Bock+2 Weibchen, Mutter + Tochter).
Also bitte immer mindestens 2 Meerschweinchen nehmen, sind keine Einzeltiere.

Wenn Käfig, dann bitte mit viel Auslauf oder einen großen, evtl. selbstgebauten. Kannst mal schauen, im Netz gibt' s da einiges (hab' grad keinen link da, sorry.

Auf jeden Fall solltest du dich vorher genau informieren, die Tiere können 10 Jahre alt werden.

Krankheiten übertragen tut ein gesundes Tier nicht.

Ich stell mal einen Link zu einer Diskussion ein, die ich hier mal geführt habe.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1443739&pid=9313978&bid=34

Kannst auch die Suchfunktion nutzen, da waren schon einige Beiträge, meine ich...

Liebe Grüße,
SQ

2

Hallo,

da empfehle ich dir doch eine meiner liebsten Nagerseiten:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, niemals Einzelhaltung, viel, viel Platz und vor allem...Meerschweinchen sind keine wirklichen Knuddeltiere, das muß euch und vor allem auch eurem Sohn klar sein.
Dazu kommt dass die Tiere eher auch für euch Erwachsenen sein sollten, da ein 6 jähriges Kind noch nicht soweit ist sich eigenverantwortlich um Tiere zu kümmern, ihr müßt also ALLE hinter diesem Wunsch stehen.

liebe Grüße

Andrea

3