Kind wünscht sich ein Meerschweinchen!

Hallo!
Mein Sohn 6 Jahre alt wünscht sich ein Meerschweinchen.
Wir wollten zwar lieber einen Hund aber dafür haben Wir im Moment einfach keine Zeit und könnten ihm nicht gerecht werden.
Also sind Wir am überlegen ob Wir unserem kind diesen Wunsch erfüllen.
Nun meine Fragen:Ich habe leider gar keine Ahnung von Meerschweinchen hatte als Kind mal Hasen und immer Hunde.
Ich bin immer etwas ängstlich weil bei einem Hund weiß ich er ist geimpft und bei dem kann man sich keine Krankheiten holen.
Wie sieht es bei einem Meerschweinchen aus kann es irgendwelche Krankheiten übetragen?Wenn es mal beißt?
Wie alt werden sie?

Danke schonmal im voraus.

LG Jassi

1

Hallio!

Ich habe selber 3 Meerschweinchen. (kastrierter Bock+2 Weibchen, Mutter + Tochter).
Also bitte immer mindestens 2 Meerschweinchen nehmen, sind keine Einzeltiere.

Wenn Käfig, dann bitte mit viel Auslauf oder einen großen, evtl. selbstgebauten. Kannst mal schauen, im Netz gibt' s da einiges (hab' grad keinen link da, sorry.

Auf jeden Fall solltest du dich vorher genau informieren, die Tiere können 10 Jahre alt werden.

Krankheiten übertragen tut ein gesundes Tier nicht.

Ich stell mal einen Link zu einer Diskussion ein, die ich hier mal geführt habe.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1443739&pid=9313978&bid=34

Kannst auch die Suchfunktion nutzen, da waren schon einige Beiträge, meine ich...

Liebe Grüße,
SQ

2

Hallo,

da empfehle ich dir doch eine meiner liebsten Nagerseiten:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, niemals Einzelhaltung, viel, viel Platz und vor allem...Meerschweinchen sind keine wirklichen Knuddeltiere, das muß euch und vor allem auch eurem Sohn klar sein.
Dazu kommt dass die Tiere eher auch für euch Erwachsenen sein sollten, da ein 6 jähriges Kind noch nicht soweit ist sich eigenverantwortlich um Tiere zu kümmern, ihr müßt also ALLE hinter diesem Wunsch stehen.

liebe Grüße

Andrea

3

bitte keine Einzelhaltung, und ich bin mir nicht bewusst das ein Meeri irgendwelche Krankheiten übertragen kann, vielleicht bei schlechter Haltung????

4

Hallo

ich habe zwar keine Meerschweinchen sondern Kaninchen, aber ich habe auch durh diese Seite www.diebrain.de viel gelernt.

Wie schon geschrieben wurde- keine Einzelhaltung und auch keine Käfighaltung.
Bei diebrain gibt es aber tolle Tipps für Gehege und ähnliches.

Ansonsten bleibt noch zu sagen das es sicher in Tierheimen oder Schutzorga´s viele Tiere gibt. Man muß nicht in Zoohandlungen gehen die oft viel zu junge Tiere abgeben.

Lg und viel Spaß bei der Planung

Heike

5

Kauf Dir zuerst mal ein Fachbuch über Mehrschweinchen bzw leighe es aus.

Nachdem Ihr beide Euch damit ausführlich beschäftigt habt, kannst Du entscheiden, ob Du für ein paar Meeries Verantworten tragen möchtest (Dein Sohn kann keine Verantwortung tragen (denn Du bist hier der Erwachsene, Dein Sohn kann höchstens teilweise verantwortlich sein und das nicht völlig selbständig)

Grüße
halbnomadin

7

Es gibt kein gutes Fachbuch über Meerschweinchen.
In den handelsüblichen Büchern sind nur viele Bilder von süßen Tieren mit schlechten Tips über Haltung und Ernährung. Liegt daran, dass diese Bücher mitunter von der Tierhandelsindustrie veröffentlicht werden und darauf pochen möglichst viel Zeugs zu kaufen, was kein Schwein braucht ;-)

Lieber im Internet auf Seiten von Meerschweinirren schauen (www.meerschweinchenforum.de) oder www.diebrain.de

Mona

9

#pro

6

Wir haben 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen (Kaninchen leben draussen)

Ich kann Dir nur sagen, dass Meerschweinchen zwar echt süß sind, aber so richtige Kindertiere sind sie ü+berhaupt nicht.
Sie sind Fluchttiere, sie wollen nicht gekuschelt werden, wenn sie stillhalten dabei, dann haben sie einfach nur aufgegeben und wissen dass es nichts ändert.
Meerschweinchen werden nicht stubenrein, brauchen aber denoch viel Auslauf. Das heißt, egal wo sie sind, sie pullern hin und lassen Böhnchen liegen.
Meerschweinchen brauchen entweder einen riesen Käfig oder einen großen Freilauf, da sie ja nicht unbedingt in nur eine Ecke machen, mußt du entsprechend oft alles reinigen, ich tu es alle 3-4 Tage komplett.
10 Jahre werden Meerschweinchen recht selten ;-) aber 6 Jahre darf man einplanen. Wenn sie mal krank werden ( was schnell geschehen kann wenn man sich nicht an gesunde Ernährung und Bewegung kümmert, kommen schnell man einige hundert € Tierarztkosten zusammen.
Man darf Meerschweinchen niemals allein halten, mindestens 2 Tier sollten es sein und keinesfalls mit einem Kaninchen als Partner.

Das Interesse an den Tieren geht bei Kindern schnell verloren, denn wie schon gesagt, ein Kind sollte das Tier nicht Zwangskuscheln und sowieso nicht allein rausnehmen.
Ich finde Meerschweinchen sollte man als Mutter deshalb nur anschaffen, wenn man sie selber möchte (bei mir war es so #schein) und meine Kinder kümmern sich dann wenn sie wollen.

Tja, also nur weil Dein Sohn sich so ein Tier wünscht, würde ich keines anschaffen, wenn es so wäre, dann hätten meine Kinder einen ganzen Zoo!:-D

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit Meerschweinchen zur Urlaubspflege mal zu betreuen.....Du wirst sehen, nach wenigen Tagen wird das Interesse immer weniger werden. DAs hat einfach damit zu tun, dass Kinder zu viele Erwartungen in so ein Tier stecken.

Meine Kinder haben also keine Meerschweinchen, sondern ich, dafür gehen sie immer wieder mal hin und erzählen denen ihren Kummer, aber den Rest erledige ich....

MOna

10

Meerschweinchen können auch stubenrein werden zumindestens was das pinkeln anbelangt.

11

Das ist eher selten und man sollte es gerade einem Neuling sagen, dass sie eben normalerweise NICHT Stubenrein werden, denn ansonsten wird da Hoffnung reingelegt, das Tier wird eben nicht stubenrein und bekommt dann keinen Auslauf mehr.

Es liegt nicht in der Natur des Meerschweins stubenrein zu werden, anders als bei Kaninchen die sich in ihren Erdbauten "Klos" schaffen und nicht im Schlafbereich hinmachen.....

MOna

8

Meine Meinung:

1. Buch kaufen/leihen und guuuut überlegen.
2. Auf Allergien testen lassen (ALLE in der Familie)
3. Umschauen, es gibt auch schon ganz tolle große Gehege zu kaufen, wenn man nicht selbst tätig werden will.
4. Darüber im Klaren sein, dass die Arbeit immer an den Eltern hängen bleibt. Auch Meeris kosten täglich ein wenig Zeit!

LG
Biene

PS.: In der ganzen Zeit, wo ich Meeris hatte, hat mich/uns kein einziges gebissen!

12

Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Natürlich werde ich mich Hauptsächlich um die Tiere kümmern nicht mein Sohn der ist ja noch zu klein dafür sorry hatte es vergessen zu schreiben.
Wir haben auch einen großen Garten und mein Mann könnte ein großes Freigehege bauen.

Werden uns aber vorher nochmal genauer informieren.

LG Jassi