Hallo,
wollte mal wissen was man alles für ein Meerschweinchen braucht?
Gibt es bei Meerschweinchens auch was zu beachten???
Bin am überlegen ob ich mir ein Meerschweinchen hole....habe mich schon in eins verliebt....
Sollte man die zu zweit halten oder alleine??
Hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen....
Lg giuli
Was braucht man alles für ein Meerschweinchen?
Hallo,
hier eine sehr informative Seite.
http://www.diebrain.de/I-index.html
Meerschweinchen mindestens zu zweit halten :)
Lg Maja, mit drei Chins zu Hause :)
Hallo Giuli
Also erstens: Meerschweinchen sollte man nie alleine halten, das sind Gruppentiere. Mind. 2 oder noch mehr, wenn der Käfig gross genug ist.
Unterbringung Überwinterung draussen: Stall
Unterbringung im Haus: Grosser Käfig
Dann brauchst Du noch: Ein Häuschen aus Holz (Rückzugsmöglichkeit), Heuraufe, Salzleckstein, Trinkflasche, Futterschälchen, Stroh/Hobelspäne und Heu. Die Utensilien kriegst du alle im Zoofachhandel.
Füttern kannst Du dann: Körnerfutter, Hartes Brot, Gemüse, Äpfel, Salat. Aber alles in Massen und nicht zuviel. Meerschweinchen tendieren rasch zu Übergewicht, wenn sie zuwenig Freilauf haben. Zuviel Salat gibt Koliken, zuviele Körner machen dick Eine Faustregel ist: Pro Meerschweinchen 1 Kaffeelöffel Körnerfutter pro Tag.
Tip: Im Sommer kannst Du das Oberteil des Käfigs auf die Wiese stellen, dann haben sie ne Abwechslung und Du sparst Dir das Rasenmähen
Gruss
Smash
HAllo,
kann ich dann auch nur zwei Weibchen oder nur zwei Mänchen nehmen??
Weil will ja nicht das sie sich vermehren....
Wie alt wird so ein Meerschweinchen?
Lg giuli
Klick doch mal auf den Link in der ersten antwort. hab ich grad gemacht, da steht alles drin was du wissen willst und sogar noch viel mehr...
Schau mal ein paar Diskussionen weiter unten, "mein Kind wünscht sich ein Meerschwein" da steht schon einiges.
Die Vorbereitung auf ein Tier ist sehr wichtig, würde daher nicht vorschnell handeln sondern erstmal richtig viel lesen.
www.meerschweinchenforum.de
da findest du eine Menge Meerschweinvernarrte die alles für ihre Fellnasen tun und jedem gerne helfen auch seinen "Tick" auszuleben.
Mona (mit 4 Meerschweinchen die im Grunde nur 2 sein sollten und 2 Kaninchen)
Hi, zu den "Meerschweinchenleuten" zähle ich hier auch *g*
Der Zeit wohnen hier drei Stück, Wilfried (in den ich mich vor zwei Jahren Hals über Kopf verliebt habe und der hier einzog, obwohl ich damals fand das Meerscheinchen "Kindertiere" sind), Schnecke und Dori.
Das Thema Kindertiere ist durch seit ich wirklich weiß wie Meerschweinchen sind/sein können. Das sind einfach keine Kindertiere sondern eher etwas für Erwachsene die damit verantwortungsvoll umgehen können!
Du musst IMMER mind. zwei Meerlies halten, Bei einem Böckchen empfehle ich dir das du dne Kerl kastrieren lässt (kostet so um die 50 €) und ihm dann mind. ein Weibchen nach 6 Wochen dazu holst (So lange ist der Bock noch fruchtbar).
Wenn du ein Weibchen hast, dann entweder noch eine Dame oder ein schon kastr. Bock.
Zwei unkastr. Böcke knnen sich auch verstehen aber das ist für Anfänger unnötiges schwer machen finde ich!
Du brauchst einen Käfig, leider sind die handelsüblichen Käfige VIEL zu klein, Meerschweinchen sind nicht so plump und behebig wie sie oft wirken sondern lieben es wie wild durch den Käfig zu renne, dabei Bocksprünge zu machen wie junge Ziegen und hüpfen gerne auf Ebene und so!
Ich habe das Platzproblem gelöst, indem ich drei 1,20m Käfige übereinande gestellt habe, und die jeweils mit einem Löch in der Bodenwann und einem gelben DrainangeRohr (das sind diese geriffelten) verbunden habe.
Meine lieben es durch die Röhren zu flitzen und die Etagen so zu wechseln! Und es ist so das es zwar Gruppentiere sind, aber hin und wieder wollen sie auch mal Ruhe vor den andren, dann ist es gut das jder in einer Etage sitzen kann bis sie wieder Lust aufeinander haben!!
Dann brauchst du mind. ein Häuschen, ob aus Holz oder Keramik ist egal, nur kein Plastik. Das groß genug ist und KEIN Fenster hat, da besteht die Gefahr das die Meerlies stecken bleiben!
Dann solltest du dir Holzzuschnitte machen lassen mit denen du mit Hilfe von "Holzpfosten" Ebenen baust, die du in den Käfig stellst.
Meine lieben ihre Ebenen sie schlafen drunter, schlafen oben drauf, hüpfen darauf herum.. und es schafft mehr Raum.
Eine Heuraufe (am Besten eine die du außen anbringen kannst, in die anderen setzen sie sich gerne rein!),
und eine Wasserflasche/Wassernapf.
An Futter gibt es hier leider falsche Infortmationen und auch Zooläden geben diese Infos.. Meerscheinchen sollten KEIN Trockenfutter zu fressen bekommen. Getreide ist etwas, das ihr kleiner Körper nicht braucht und die sie nur in Fett umwandeln können!
Hauptnahrungsquelle ist Heu, davon Muss IMMER etwas in der Raufe sein, sie müssen nähmlich immer fressen da sie sogn. Stopfmägen haben und nur durch fressen verdauen. Also der Magen bewegt sich nicht wie unserer sondern es kommt nur was raus wenn oben was rein kommt!
Dann noch jede Menge Gemüse, da gibt es im Netz Futterlisten.. im Grunde dürfen sie fast alles außer Kohl.
Auch Baumrinden sind gut, dazu Gras und Wiesenkräuter, hin und wieder mal Obst, aber nur wenig da es viel Zucker enthält.
Und damit ist dein Meerlie komplett ernährt! Diese ganzen Dönekens die du im Laden kaufen kannst schaden mehr als das sie helfen!! Weder sollten Meerlies Getreide(-produkte) fressen, noch Milchproduckte wie Joghurtdrops oder so.. geb ihnen Gruke und sie sind viel glücklicher!
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich an oder guck mal unter www.nagerforum.com (da findest du auch gaaaanz viele Notmeerschweinchen die du besser da holen solltest als im Zooladen, oft sind Zooladen-Meerschweinchen schon schwanger, krank oder völlig flasch ernährt!)
LG
Hallo Cloud,
das ist ja super auf so eine antwort habe ich gewartet....so und jetzt bin ich schon etwas schlauer daraus geworden besser als wenn ich jetzt irgend ne internet seit so gelesen hätte.
Das ist halt ne gute und informative antwort gewesen.
Wenn ich fragen noch haben werde ich dich dann mal per vk anschreiben.
Lg giuli
Ja gern geschehen!
Hoffe es hilft euch!
Und natürlich kannst mich jederzeit anschreiben!
LG