muss mein pferd hergeben

hallo!

ich habe seit 4 jahren ein eigenes pferd. unser sohn ist jetzt 1 jahr alt und mir fehlt einfach die zeit und das geld die stute zu behalten. mir fällt es total schwer. ich habe monatelang herum überlegt, doch es geht einfach nicht mehr.

ich hoffe nun, dass ich bald jemanden finde der die stute kauft und das sie einen super platz bekommt.

sorry fürs *silopo

lg caro (die den ganzen tag nur #heul könnte!)

1

Ich habe 2 Kinder und nicht nur ein Pferd#schock

Ich hatte auch wenig Zeit und trotzdem habe ich nie darüber nachgedacht auch nur eines davon herzugeben.

Such dir doch jemand der deine Stute bewegt und dir dafür einen Betrag X zahlt.

4

ich habe eine reitbeteiligung auf meiner stute. die würde sie ja auch gerne kaufen, doch leider hat sie selbst kein geld sich die erhaltung leisten zu können. mein konto ist wegen der stute immer mehr in den miesen, irgendwann gehts einfach nicht mehr. ich wünsche es allen anderen wenn sie es schaffen, doch ich kann nicht mehr. es fällt mir total schwer mich von ihr zu trennen!
sie braucht einen speziellen orthopädischen beschlag der kostet gut das doppelte vom normalen beschlag. dann extra futter weil sie einen total schlechten kreislauf hat, usw. es kommt einfach für mich viel zu viel zusammen! leider

9

Und wenn du ein bißchen arbeiten gehst?

Wir haben 9 Pferde und im Frühjahr hoffentlich 2 Fohlen.
Da kommt auch einiges zusammen#schock

2

Hallo,

mir ging s genauso. Als meine Tochter ein Jahr alt war habe ich mein Pferd verkauft.
Ich habe 5-6 Reitbeteiligen drauf gehabt aber irgendwas ist mit denen immer schief gegangen. Ich hatte da kein Glück.

Ich habe auch geheult ohne Ende aber es war das beste.

Irgendwann werd ich mir sicher wieder ein Pferd kaufen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit dore

5

ich werde mir sicher auch wieder ein pferd zulegen, doch momentan gehts einfach nicht. es ist bei ihr einfach zu viel. wenn wir den hof von meinem schwiegereltern übernehmen werden wir auch auf pferde umstellen und dann ist es nochmal leichter vom finanziellen her.
doch die stute braucht einiges mehr als ein "normales" pferd, was ihre erhalten einfach teuer macht.
leider!

aber danke für die lieben worte!

3

Hi,

wenn Du so sehr an ihr hängst:

-such Dir einen gut geführten Offenstall

das nimmt den Druck, das Pferd jeden Tag bewegen zu müssen, außerdem sind diese meist deutlich günstiger als Boxenhaltung mit Reithalle, etc.

- such Dir eine RB, die sich finanziell beteiligt oder auch 2 wenn Dein Pferd das verträgt.

reduziert Deine Fixkosten und Deinen Zeitaufwand

Ich hatte meine Stute aus den gleichen Gründen für 2,5 jahre verpachtet - niemals wieder würde ich sie aus der Hand geben. Mir hat die "Stallluft", das tüddeln etc extrem gefehlt. Seit sie wieder bei mir ist (und leisten kann ich sie mir, rational gesehen, nicht) geht es mir gesundheitlich und psychisch 1000x besser. Es kommt auch meiner Familie zu Gute, weil ich ausgeglichener bin. Naja, zum reiten komme ist zwar kaum (gehe VZ arbeiten), aber ich gehe regelmäßig mit ihr spazieren und mein Sohn reitet sie dann od. ich tüddel halt einfach nur. Sie steht in einem O-Stall ohne Reitplatz, ohne Halle, ohne irgendwelche Infrastruktur - aber bei mir im Ort und wird dort voll versorgt. So lohnt sich der Besuch auch mal, wenn ich nur 30min zeit habe. Außerdem bin ich wieder auf der Suche nach einer RB (meine letzte ist weggezogen).

Solange Dein Mann dahinter steht und Du kompromissbereit bist (nicht mehr täglich reiten, auf Komfort für Dich verzichten im Stall), dann bestehen gute Chancen, das Hotti zu behalten. Ach ja, ich bin auch 2,5 Jahre noch zusätzlich jobben gegangen, um die Stallmiete / regelm. Kosten dazu zu verdienen. Naja, und je älter Dein Kind wird, umso leichter wird das alles.

LG
Kim

6

meine stute steht in einem kleinen stall mit nur 4 pferden. sie hat täglichen weidegang bzw. im sommer sind sie tag und nach draußen. das wäre also nicht das problem.
ich habe auch eine reitbeteiligung die die hälfte der stallgebühr bezahlt. das ist also auch nicht das problem
mein problem liegt einfach darin, dass ich in karenz bin, bald das nächste kind geplant ist und ich jetzt schon keine zeit für mein pferd habe. ich habe nämlich niemanden der auf mein kind (bzw. später auf meine kinder) aufpasst. also werde ich nicht mehr zeit haben, selbst wenn das kind größer ist. ich hätte eine möglichkeit den kleinen zu meiner mama zu bringen, doch dafür müsste ich vor bzw. nach dem reiten jeweils 1 stunde fahren. somit bleiben zusätzlich zu der zeit die ich mit meinem pferd verbringe 2 stunden auf der straße. :-(

7

Mal ne ganz ehrliche Frage, glaubst Du, dass Du einen Käufer für Deine Stute findest bei den "extras" ?
Schau mal in die zeitungen, diese sind voll von "gesunden" Pferden.

Schau, dass Du sie irgendwie behalten kannst.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi...

Dein Pferd braucht speziellen Hufbeschlag....spezielles Futter....
das sind alles Sachen an denen dein Verkauf scheitern wird.Niemand kauft ein krankes Pferd,außer der Schlachter.
Schau in die Zeitungen,da wimmelt es von gesunden Tieren...

LG Nicole

10

#mampf lecker Pferdesalami;-)

Im Ernst, ich kenne Leute die sich aus finanziellen Gründen den Hund nicht mehr leisten können. Möchte gar nicht wissen was ein Pferd im Unterhalt kostet......

Aber es stimmt schon, wenn ich mir ein Pferd kaufen würde dann nur ein gesundes, nicht mal aus Mitleid würde ich mir ein "lediertes" Pferd holen.

Aber gibt es bei solchen Problemen nicht solche Gnadenhöfe? Da könnt die Stute sich evtl. noch durch Reiten lassen von Besuchern ihren Unterhalt verdienen.....

MOna

13

Meine Pferdekosten habe ich vonn ca 400 € im MOnat auf knapp 50 gesenkt

1. Wiese mit Offenstall, ich habe bei Bauern angefragt und die Wiese ist toll und wirklich sehr günstig
Nachteil ist, dass es da keine Reithalle gibt

2. Heu Großabnahme vom Bauern, da zahle ich pro großen Quaderballen nur 25 €

3. verzichte ich auf den ganzen Schnickschnack, meine Ponys sind draussen gewöhnt, frieren nicht, brauchen keine Decken und haben je 2 Halfter, die schon älter sind

15

Hallo,

ich hab selber zwei Pferde und bin mit dem ersten Kind schwanger. Ich hab lange hin- und herüberlegt und mit meinem Mann darüber gesprochen. Die Pferde bleiben.
Zumal die auch diverse "Extras" haben und man so ein Pferd besser zum Schlachter bringt, als dass es in falscher Behandlung landet und leidet.

1. Die Hufe: Guck mal im bei google nach der dhg, die kümmern sich um problemhufe, das ist im promillebereich, dass ein Pferd mit Hufproblemen Eisen BRAUCHT, Huforthopädie hat auch mein Pferd gerettet. Es gibt auch Leute in Ö.

2. Wenn Du keine Möglichkeit siehst, Dein Pferd zu behalten:
gut-aiderbichl, da fehlt es Deinem Hottie an nichts wenn die´s denn aufnehmen.
Es gäbe auch noch die stiftung für das pferd, die sitzen in der Schweiz, haben aber lange Anmeldezeiten für Ihre Gnadenplätze.

LG;
fina

16

Hallo Caro,
wohnst du in 19294 Karenz?