Hallo!
Wir haben am Mittwoch erfahren das unser fast 7 Monate alter Sohn eine Hundehaarallergie hat. Das Problem ist das wir selber zwei Hunde haben, meine Eltern einen und meine Schwiegis auch zwei, außerdem bin ich mit einem Hundesalon selbständig. Bis Mittwoch hat mich mein Sohn auch jeden Tag begleitet. Wir sind jetzt total verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen. Kann sich eine Allergie auch noch verwachsen? Der KIA hat gesagt wir sollen mal testen wie unser Sohn eine Woche ohne Salon aussieht und dann mal wieder mit zur Arbeit nehmen und sehen wie er reagiert. Bei uns zu Hause geht es ihm im Laufstall gut, auf der Krabbeldecke kriegt er Ausschlag. Wir überlegen unsere Hund an unsere Eltern abzugeben. Ist es besser alle Hunde von ihm fernzuhalten oder kann man mit ganz viel Hygiene helfen?
LG
Kim
Kann sich eine Hundehaarallergie verwachsen?
Hallo Kim!
Ach mensch, das tut mir wirklich leid für euch!!! Aber wie astridsche schon sagte, sowas verwächst sich nicht. Es wird nur schlimmer...
Kurzfristig solltet ihr auf alle Fälle das KiZi und seinen Laufstall ordentlich reinigen, den Hund davon fernhalten und wenn du den Hund anfässt, danach IMMER die Hände waschen. Ich weiß ist total umständlich aber je nach dem wie schlimm seine Allergie schon ist, notwendig.
Langfristig werdet ihr für euren Hund ein neues Zuhause suchen müssen und du solltest dir, wenn du von Arbeit heim kommst immer andere Kleidung anziehen.
Achso guck mal hier, das soll bei Hundeallergien gut helfen weil die nicht so aggressiv ist wie zum Beispiel eine Katzenallergie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung
Alles Gute für Euch!
Wir werden uns ein Reinigungsgerät ausleihen und erstmal alle Teppiche, Polster, Gardinen usw. reinigen. Die Hunde werden wir wohl abgeben. Mit meiner Arbeit muß ich mir was überlegen und schauen wie sich die Allergie meines Sohnes entwickelt. Gott sei Dank ist mein auch selbständig und kann unseren Sohn erstmal mit zur Arbeit nehmen.
LG
Kim
@astridsche - ich finde nicht dass es vermenschlichend ist wenn sich der Hund im Wohnraum aufhält, wo ist deiner denn? Im Zwinger?
@kimkai: ich drück dich erstmal!
ich will dir echt keine falsche Hoffnung machen, aber in meinem Freundeskreis gibts eine, die als Kind eine Hundehaarallergie entwickelt hat wegen der der Familienhund abgegeben werden musste - 10 Jahre später hat sie sich testen lassen und der Test war negativ. Seit 3 Jahren hat die Familie wieder einen Hund und es gibt keine Probleme.
Bei einem Baby/Kleinkind kann das aber eine andere Sache sein.
Erste Maßnahme wäre sicher Kinderzimmer und Kindersachen SEHR gründlich zu reinigen und sich selbst immer gründlich zu waschen und auch umzuziehen nach Hundekontakt.
Ganz ohne Hund wirds aber wegen deinem Job wohl nicht gehen.
Ich befürchste fast, dass ihr den Hund abgeben werden müsst - aber wenn bei euch in der FAmilie jemand den Hund nehmen kann, dann ist das ja erträglich, oder?
Ganz umgehen könnt ihr den Hundekontakt bei so vielen Hunden in der Familie aber eh nicht.
Wir werden unsere Hunde erstmal abgeben und eine Grundreinigung des Hauses durchführen. Mit meinem Job muß ich mir was überlegen und schauen wie schnell und schlimm er auf mich reagiert wenn ich umgezogen und gewaschen von der Arbeit komme.
LG
Kim
Hallo!
Also ich war fast 20 Jahre extrem gegen Katzen Allergisch. Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und wir immer ein oder zwei hatten.
Später habe ich meinen Kopf durchgesetzt und mir trotzdem eine angeschafft. Die ersten Wochen waren am rand der Schmerzgrenze. Danach ging es und ich hatte mich an die Katze gewöhnt.
Was soll ich sagen, heute habe ich 4 Katzen, und bin kaum noch Allergisch. Hab mich selber Hyposensibilisiert.
Eine Hyposensibilisierung vom Arzt war damals zu teuer. Eine Ampulle sollte ca. 400DM betragen. Da dies auch medizinisch nicht notwendig ist, wie z.B. bei Heuschnupfen, muss man die Kosten selber tragen.
Heute muss ich mich selber gegen bestimmte Lebensmittel Hyposensibilisieren. Dagegen kann ein Arzt nichts tun. Heisst ich muss langsam wieder anfangen Paprika zu essen, egal wieviel Angst ich vor den Krämpfen usw habe. Aber nur so lernt der Körper wieder damit klar zu kommen.
Allergien kommen und gehen. Oft spielt die Psyche eine rolle. Und ich kenne Kinder, bei denen die Allergien nach ein paar Jahren wieder verschwunden waren.
Am besten gehst du mal zu einem guten Allergologen und lässt dich ausgiebeig beraten!
Alles gute!
Ich denke wir müssen erstaml unsere Hunde abgeben. Er ist leider noch zu klein um hyposensibilisiert zu werden. Ich hoffe aber das er sich später mal dafür entscheidet. Vieleicht haben wir ja auch Glück und er gehört zu den wenigen wo es von alleine weggeht. in einem halben Jahr sollen wir unseren Sohn wieder testen lassen um zu sehen wie schnell die Allergie vortschreitet. Ich gbe die Hoffnung noch nicht auf das sich das verwächst.
LG
Kim
Hi Kim,
wie wurde getestet, dass euer Baby auf die Hundehaare reagiert?
Habt ihr einen Bluttest machen lassen?
Reagiert er mit Neurodermitis?
Wie wird er ernährt? Stillst du voll?
Könnte es nicht sein, dass er auf Pflegeprodukte der Tiere reagiert (Hundesalon?)?
Im Allgemeinen sagt man wohl, dass das Risiko eine Allergie zu entwickeln bei Kindern ohne Tiere im Haushalt bei 60% liegt, bei Kindern, die mit Haustieren groß werden bei 30% liegen. Mittlerweile reagiert wohl jedes zweite Kind allergisch, Tendenz steigend.
Ich selber bin Allergikerin seit ich fünf Jahre alt bin, jedes Jahr kam eine weitere Allergie hinzu. Dann habe ich mich auch noch mit einem Allergiker "verpaart" ... das Risiko unserer Kinder dürfte offenkundig sein.
Jeder Arzt hat gemeint ich solle die Kinder von Tieren etc. fernhalten ... ich habe mich für den anderen Weg entschieden ... solange meine Kinder nichts haben werden sie mit Tieren Kontakt haben. Meine Große (5 Jahre) reagiert im Bluttest minimal auf Staub.
Wir haben seit einem Jahr Katzen im Haus, immer wieder Hunde zu Besuch, meine Maus geht hin und wieder zum Reiten ...
Von Katzenbesitzern habe ich gehört, dass bei vielen die Allergie verschwunden ist nachdem sie die Katze hatten, sich quasi selber desensibilisiert haben. Vom Hund meiner Freundin hatte ich starke allergische Reaktionen ... geholfen hat mir Schüssler Salz Nr.8 in Höchstdosen.
Seit ich Nr.8 nehme sind meine Allergien weniger geworden ... ich reagiere weniger auf Staub, auf unsere Katze nicht (die gehört nun seit 4 Monaten 100% zu uns) und ich habe stark gegen Katzen reagiert (konnte sie nicht berühren, nichts berühren wo die Katzen drauf waren) ... reagiere nicht mehr gegen ihren Hund.
Also, eine Möglichkeit wären Schüssler Salze Nr.8
Ich würde aber erst mal abklären inwieweit euer Kind reagiert ... wenn ja worauf ... ich finde es schon erstaunlich, dass euer Baby das mit Hunden aufwächst schon in diesem Alter eine Allergie entwickelt hat.
Alles Gute
Wir wundern uns auch sehr das unser Kind eine Hundeallergie hat. Im Bluttest wurde erst nachgewiesen das die Allergiewerte erhöht sind, bei einem weiteren Bluttest haben wir auch auf Hundehaare testen lassen und der war leider positiv. Unser Bent reagiert über die Haut auf die Hunde. Er wird knallrot, heiß und fängt an sich wie wild zu kratzen. Er bekommt HA Nahrung, Mittags einen allergenarmen GOB und abends einen MGB mit HA Nahrung. Wir geben heute unsere Hunde zur meinen Eltern und Schwiegis, putzen und desinfizieren sämtliche Teppiche, Polster, Gardinen usw. und gucken ob es wirklich an unseren Hunden liegt. Wir warten mal 2-3 Wochen ab und schauen ob sich die Reaktionen verbessern oder bleiben. Vieleicht haben wir ja irgend etwas anderes im Haus worauf er reagiert.
LG
Kim