Hallo,
wir haben morgen erst 1 Woche unsere kleinen Miezen bei uns und schon jetzt geben sie mir den Rest (nein nicht ganz so schlimm )
Sie kommen aus einem Tier-Messie Haushalt. Sind 6 und 7 Monate alt - MaineCoon/Perser Mix.
Sehr sehr scheu aber es wird von Tag zu Tag besser, die eine legt sich sogar schon mit uns auf die couch!!! Und beide lassen sich streicheln - aber nur wenn SIE es wollen
Aaaber: das Fressen macht mich kirre!
In diesem Haushalt vorher, bekamen sie wohl wie Hühner Royal Canin auf den BODEN GESTREUT!!!
Da sollten sie es dann aufpicken, eben wie Hühner!
Beim Katzenschutz haben sie Royal Canin Indoor Longhair bekommen, sowie 2x am Tag Whiskas. Sie haben wohl alles immer gefressen (haben es bitter nötig, sind total dürr!)
So - kaum hier gelandet, haben sie noch den 1 Tag alles gefressen, den 2. Tag auch - ab dem 3. Tag war nur noch das Feuchtfutter interessant - am Royal C. wurde mal hier und da geknabbert. Dann nur noch Whiskas wo Soße dabei ist, Abends aber bitte nicht mehr die Sorte vom Morgen Und nun - Samstagabend, alles zu: NEIN wir wollen jetzt weder Whiskas, noch Royal - aber wir haben HUNGER!
Was mach ich denn nun??? Sie schnuppert mal schnäubisch an dem Futter (wohlgemerkt die 4 Sorte heute!) und laufen dann miauend zu mir.
HILFE - wo soll das enden? Was soll ich den Ladies denn vorsetzen? Lyv hat nun gierig eine halbe Toastbrotscheibe von mir gemopst - TROCKEN!!!
Übrigens habe ich Whiskas Junior geholt - aber da haben sie mich nur entgeistert angeguckt!
HILFE
Betty
Ich verzweifle.... nach nur 1 Woche =(
Naja sie werden wohl bemerkt haben, dass sie dann eben was anderes bekommen. Vorher mussten sie wahrscheinlich fressen, sonst hätten es die anderen gefressen.
LG
PS: Versuchs mal mit GUTEM Katzenfutter
Hallo Betty,
ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht raten , aber ich schätze, dass Deine Miezen Dich schon jetzt ziemlich im Griff haben... Echte Katzen halt !
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich nicht versuchen, ihnen Unarten bzgl. des Essens anzuerziehen. Du kannst versuchen, eine Futtersorte zu finden, die sie mögen und dann würde ich aber dabei bleiben und Bettelei nicht weiter unterstützen. Das ist halt Geschmacksache, viele Katzenhalter mögen es wohl gerne, wenn die Mieze gleich mit am Tisch sitzt , aber auf die Dauer kann das ganz schön nervig werden. Und Ihr wollt ja langfristig eine gesunde Mensch-Tier-Bindung aufbauen!
Als unsere Mieze vor etwa einem halben Jahr zu uns kam, war sie der Engel selbst, die Vorbesitzerin hatte ihr mit Gewalt alle Unarten ausgetrieben.
Da sie so einsam und unglücklich war, habe ich sie ordentlich verwöhnt , mit dem herzigen Ergebnis, dass sie vorhin mein Suppenhuhn gegessen hat; anschließend hat sie versucht, meine Vitamintablette vom Tisch zu stehlen, ihre Futterschüssel war natüüürlich die ganze Zeit mit frischem Futter gefüllt! Anschließend bin ich losgezogen, um ihr mitleidig eine andere Futtersorte zu geben, DAS war dann auch in Ordnung .
Wer bei uns der Chef ist, ist damit wohl klar , aber naja, sie ist halt eine uralte Lady. Wäre sie aber noch jünger, würde ich ihr wohl ordentlich ´was husten!
Wenn Dich das Theater stört, würde ich versuchen, es schleunigst zu beenden; Du musst dann konsequent sein! Ach so, und, gemopstes Essen schmeckt doch immer besser, der trockene Toast wundert mich gar nicht
Das sie kein TF mehr wollen ist sehr löblich, denn das ist nicht artgerecht.
Das sie nun ach noch Whiskas verweigern zeugt von ihrem guten Geschmack!
Whiskas ist Müll, kauf hochwertiges Nassfutter (Animonda, Grau, Yarrah, Porta 21, Bozita) alternativ kannst Du rohes Fleisch anbieten (kein Schwein)
Auf trocken Brot stehen meine übrigens auch total
lg glu
Trockenes Brot ist artgerechtes Futter für Katzen?
Man lernt ja nie aus.............
Das hab ich nicht behauptet, ich geb es meinen Katzen auch sicherlich nicht freiwillig!
Allerdings züchtige ich meine Katzen auch nicht, deshalb passiert es ab und an mal das sie sich was klauen, sie müssen mich nämlich nicht fürchten!
Versuchs mal mit Futter , womit man keine Tierversuche mit macht, und wo nicht 90 % Getreide drinne is;0)
RC ist nun wirklich dat Letzte , ob Deine Katzen das mögen oder nich.
LG Astrid
Das Whiskas nicht gut ist, weiß ich ja auch.
Aber ich wollte Ihnen nicht kastration, neues Zuhause und dann auch noch neues Futter innerhalb 1 Woche zumuten. Futterumstellungen sollen ja nicht zu schnell erfolgen - naja jetzt machen sie es halt selber.
Grau und Yarrah hatten wir schon (war ein Geschenk vom Futterhaus) - landete wie serviert im Bioeimer.
Und mit dem R.C. kann man sich wohl streiten. meine Eltern füttern es nur und bekamen es von der Züchterin (sie haben hlg. Birma) und vom Tierarzt wärmstens empfohlen.
Der Chef vom Futterhaus füttert seiner Maine auch nur R.C. Und ob nur trocken oder nur nass wäre wohl auch so ein Ding wo man bei 100 Leuten eben soviele Meinungen bekommt. Angeblich wäre das wohl auch DER Streitpunkt schlechthin auf Austellungen - k.a. ich bin einfach nur froh, WENN meine Katzen endlich mal was fressen würden, was ich ihnen auch noch am nächsten Tag servieren darf!
Und ganz ehrlich, ich liebe meine kleinen Knödelchen, aber ich sehe es nicht ein jetzt täglich auf Nahrungssuche zu gehen um dann zig randvolle Dosen wieder wegzuschmeißen.
VG
Betty
Deswegen: GUTES Futter hinstellen, wenn sie nicht wollen. Pech. Evtl auch noch etwas von der alten Sorte (igittIgitt Whiskas doer so ) und dann fertig.
Streitpunkt hin oder her, Katzen fressen kein Getreide, sind ja keine Nager, also warum sollte man sie damit füttern?
Das TÄ so was empfehlen liegt meist daran das sie a) nicht unbedingt Ahnung von Futter haben und b) das sie Verträge mit den Herstellern haben!
lg glu
Hallo!
Wir haben auch zwei Katzen. Es sind Fundtiere und fraßen von Anfang an dankbar Aldi und dm-Futter. Von einer Bekannten bekamen wir, als deren Katze starb, den restlichen Vorrat von Whiskas. Danach waren sie ganz wild und weigerten sich danach ihr vorheriges Futter zu fressen. Wir gaben Ihnen weiter ihr altes Futter. Drei Tage fraßen sie nichts und rannten uns jammernd hinterher. In der Nacht stürzten sie sich dann wieder in ihre Fressnäpfe! Das sind Katzen! Die werden nicht einfach verhungern!Seit dem gibt es solche Faxen nicht mehr. Da muss man mal starke Nerven haben und dann ist gut. Vom Tisch haben unsere Zwei niemals etwas bekommen, und betteln auch nicht. Esstisch und Küchenarbeitsplatte sind absolut tabu!Sind sie doch darauf wurden sie aus dem Zimmer ausgesperrt. Jetzt tun sie das nicht mehr. Zumindest wenn wir in der Nähe sind. Aber es sind Katzen.Essen unbeaufsichtigt rum liegen lassen ist nicht mehr.
Hab Geduld und Ausdauer. Dann bekommst Du die zwei schon erzogen. Und denkt immer daran: Du bist der Mensch sie die Haustiere!
Liebe Grüße
Ist ja schon alles geschrieben worden... aber...
ich will Fotos sehn, Fotos, Fotos, her damit.
LG elfe (soooneugierig)
ich versuche heute mal welche zu machen und stell sie dann mal bei mir ein
Bisher flüchten sie allerdings, wenn ich ihnen schon mit dem Telefon zu nah komme, aber klappt schon irgendwie
VG
Betty
Hi, das gestresse kenne ich auch. Unsere Samtpfote versucht es immer mal wieder bei meiner Mutter, da weiß sie das es klappen könnte.
Bei mir ist klar, sie bekommt zweimal am Tag was und damit hat sichs! Sie versucht es noch nicht mal!
Empfehlen kann ich dir nur ein Futter zu füttern das meh als 7% Fleischanteil hat (haben Whiskas und Co. leider nur!! Obwohl Katzen ausschließliche Fleischfresser sind)
Ich fütter Bozita (97% Fleisch) und bin damit zufrieden.
Wenn Du ein hochertiges Futte hat solltest du hart bleiben. Es wird keine Katze vor einem vollen Napf verhungern!
Es ist stressig aber wenn du zwei, drei Tage hart bleibst sollte sich das erledigt haben!! Du hast die Wahl, dir kleine Tyrannen erziehen oder durchhalten!
Das mit dem Brot kenn ich auch, hat Whispy als Jungkatze auch gerne gefressen. Hol den Zweien mal Malzpaste, damit hatte sich das Brotfressen bei uns gegeben!
LG Du schaffst das schon
RC, Whiskas etc. ist alles Müll.
Ich würde ihnen das neue, gute Futter schrittweise unter das alte mischen, jeden Tag ein bischen mehr.
Und keinesfalls schwach werden! Bei uns gibt es auch Phasen, da ist mal eine Sorte nicht so beliebt. Steht dann ein, zwei Stunden und wird dann natürlich doch gefressen.
Viel Erfolg, wird schon klappen.
LG, katzz