an aller bernersennenhund besitzer:)

hallöchen
ich habe da mal eine kurze frage..und zwar..
ich besitze eine 9 monate alte berner hündin, sie ist echt ein top hund, super lieb, treu und anhänglich..aber..
mein gott warum ist diese rsse nur so verfressen?einerseits ist echt prima da man dadurch sehr gut mit ihr üben kann, aber leider frisst sie allesn damit meine ich auch die sch.... von ihren artgenossen:(hat da jemand erfahrung?wie gewöhne ich ihr das ab?
bin auch in einer hundeschule, dort sagte mir die trainerin ich sollte sie an einer 10m laufleine führen, aber nur an der leine davon halte ich nicht viel, denn sie ist so unter volldampf (sehr ungewöhnlich) und nie kaputt zu kriegen, und wenn ich sie dann nur an der leine halte, dann kann sie sich ja gar nicht austoben..

achja hat hier noch jemand einen berner der tägl. also 5 tage die woche ca 7-8 stunden alleine ist?mein partner und ich arbeiten beide in vollzeit, und daher muss unsere maus auch alleine bleiben, allerdings hat sie einen eingezeunten garten und eine isolierte hütte..und sie wird auch ausreichend bewegt..bisher zeigt sie jetzt auch keine macken, aber knnte das evtl. noch passieren bei dieser rasse?

uhh das war jetzt lang, aber vielleicht kann mir jemand ein paar ratschläge geben, der erfahrung mit dieser rasse hat. freue mich auf eure antworten
gruß

1

Also die Hinterlassenschaften anderer zu fressen ist unabhängig von der Rasse, das machen viele!

Du wirst ihr AUS und Pfui beibringen müssen, alternativ könntest Du mal stinkigen Käse probieren, bei einigen Hunden hilft das!

Ich persönlich halte nichts davon Hunde tägl. so lange allein zu lassen, ich könnt das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Sollten wir mal länger weg bleiben, dann kommt Jemand und bespielt unsere Beiden ein bisl zwischendurch!

Ein Berner braucht ganz dringend Familienanschluß, sie sind total sensibel, unser geht sogar ganz genickt aus dem Zimmer wenn mein Mann und ich mal etwas heftiger Diskutieren, oder wenn wir einen anderen Vierbeiner hier zur Ordnung rufen!
Ist sie denn nur draußen wenn Ihr weg seid? Ich weiß, Berner sind gerne draußen, aber immer? Also ohne Möglichkeit ins Haus zu gelangen wenn sie nicht mehr mag?

lg glu

2

hallo

danke erstmal für deinen tip., ich erde es mal ausprobieren..also das mit dem aus und pfui kann und weiß sie auch, aber wenn sie was zu fressen findet, dann hat man keine chance sie dort wegzubekommen..
wir sind jetzt auch in einer hundeschule, und dort sgte man mir das sie schon ein gutes grundgehorsam hat.

zu dem alleine sein muss ich sagen das das montags, mittwoch und freitags nur bis mittag ist!meine mutter wohnt auch um die ecke und an ihren freien tagen holt sie ssie auch zu sich!

nein, amy ist nur draußen wenn sie alleine ist, und wenn sie es möchte (sie stellt sich dann vor die terassen tür), nein, also mein hund geht mir über alles, versteh mich nicht falösch, wenn wir nach hause kommen, ist nur noch amy dran, dazu gehört dann erstmal ein 2 stündiger spaziergang und ein ordentliches kraulprogramm..ja und morgens vor der arbeit sind wir ja auch schon eine dreiviertelstunde unterwegs, übrigens gehen wir zusammen mit einem anderen hund;)
also sie kommt keineswegs zu kurz!das beste futter und die volle aufmerksamkeit!ja und in der hundeschule sind wir ja auch noch 2-3 mal die woche.
glg

3

Klingt doch ganz gut :-)

Ihr werdet sicherlich viel Spaß mit ihr haben, Berner sind toll!

lg glu