Problem mit Welpen (Sauberkeitserziehung)

Hallo!
Ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundebesitzern.
Ich habe einen kleinen Mischling 9Wochen alt, der sein Geschäft nicht draußen erledigt. Ist das normal? Wenn ich Sie erwische wenn sie geraden machen will und mit ihr raus gehe macht sie nix sobald wir nach 15 min. oder länger wieder in der Wohnung sind macht sie dann auf den Teppich. Ich gehe wenn sie wach geworden ist, nach dem schlafen, nach dem fressen. Ich weis mir keine Rat mehr. Muss ich nur noch mehr Gedult haben oder hat jemand einen Tipp?
Habe von jemandem gehört das es ihr draußen zu kalt ist, ist da vieleicht was dran?

LG und schonmal danke für die Antworten.

Petra und die kleine Ammie

1

Du brauchst sehr viel Geduld. Euer Welpe ist noch sehr klein und muss alles erst lernen. Das kann bis zu einem halben jahr dauern, bis ein Welpe sauber ist. Nicht jeder Hund ist da gleich. Gehe weiterhin alle 2 Stunden mit dem Hund nach draußen und auf dauer wird das schon werden, glaub mir. Er ist eigentlich auch noch zu jung zu euch gekommen, das kann natürlich auch ein Problem sein. Seit wann habt ihr ihn denn?

LG
Tanja

2

Was erwartet Ihr eigentlich alle von einen Welpen ? Das kann bis zu 6 Monate dauern bis sie rein sind .

Wenn er oder sie hin macht .....gleich schnappen und raus gehen und wenn der Welpe es dort gemacht hat gleich loben und evt ein Leckerlie geben .
Und Geduld haben !

3

Also mit 9 Wochen muß es nun wirklich noch nicht stubenrein sein! Da haben ja teilweise Katzen noch Probleme und die sind relativ einfach sauber zu bekommen!

Wie schon geschrieben, das kann bis zu einem halben Jahr dauern!

lg glu

4

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Sie soll ja nicht sauber werden aber sie macht draußen weder groß noch klein. Mir ist schon klar das sie dafür noch zu jung ist aber garnix draußenzu verrichten find ich schon komig. Ich hab das Gefühl das sie darauf wartet bis wir dann wieder rein gehen. Dann weiss ich jetzt wenigstens das ich nix falsch mache. Weiter regelmäßig raus und Gedult haben.
Nochmal Danke an Euch.

LG Petra

5

Vielleicht gehst Du zu den falschen Zeiten?

6

Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt und endlich rein. Wir haben sie im Alter von 10 Wochen bekommen, kannst dir also ausrechnen, wie lange das Sauberwerden gedauert hat. Du brauchst also viel Geduld. Wenn du deinen Hund direkt beim Pinkeln erwischst, dann streng "nein" sagen und sofort raus gehen. Wenn du das Malheur auch nur wenige Sekunden später entdeckst, brauchst du schon nicht mehr schimpfen, weil dein Hund dann nicht mehr weiß, worum es geht.

Gute Nerven
Alma

7

"Wenn du deinen Hund direkt beim Pinkeln erwischst, dann streng "nein" sagen und sofort raus gehen"

Das ist leider keine gute Idee, denn der Hund wird das "Nein" nicht mit dem Ort, sondern mit der Handlung verbinden. Er hat dann das Gefühl, es sei generell nicht in Ordnung, wenn er pinkelt. Er kann keinen Bezug zum Ort herstellen.

Wenn du den Hund drinnen erwischst, am besten in die Hände klatschen (das unterbricht meistens das Pullern), ihn nehmen und nach draussen bringen.