Kastrieren oder nicht?

Ich bin so unsicher, was besser ist. Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt. Weil seine Eckmilchzähne bisher nicht ausgefallen sind und die neuen schon durch sind, haben wir jetzt 6 Wochen Zeit, in der sie hoffentlich ausfallen, sonst müssen die Eckzähne unter Vollnarkose (sagt der Tierarzt) gezogen werden. In dem Zusammenhang, meint der Tierarzt, könnte man den Hund, wenn er (also eine Sie) ja eh schon unter Narkose steht, doch gleich kastrieren lassen - also alles rausnehmen. Weil ich das eigentlich nicht wollte, hat mich der Tierarzt dann erstmal aufgeklärt, wie groß das Krebsrisiko sei, wenn man Hunde nicht vor der ersten Hitze kastriert. #schwitz Also wenn ich dem Tierarzt Glauben schenke, kommen dann, wenn ich diesen Eingriff nicht machen lassen, in 6 - 7 Jahren große OP-Kosten auf mich zu (wegen schlimmer Krebserkrankungen meines Hundes) oder mein Hund stirb! #schock

Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll. #schwitz Sind eure Hunde kastriert? Wenn ja, wann habt ihr das machen lassen (also welches Alter des Hundes) und was waren eure Beweggründe?

Fragend und ratlos
Alma

1

Hallo Alma,

ich rate dir zu einem anderen TA zu gehen!
Ja, das Krebsrisiko ist bei nicht kastrierten Hunden höher, aber das heißt NICHT, dass jeder unkastrierte Hund automatisch Krebs bekommt. Mammatumore kann man auch in den meisten Fällen gut entfernen (vorausgesetzt sie werden früh genug entdeckt, sodass sie noch nicht gestreut haben)

Kastrationen vor der 1 Hitze finde ich persönlich nicht si gut, weil ich finde, dass der Hund erstmal erwachsen werden soll! Ob vor oder nach der 1. Hitze ist unter TÄ sowieso ein heikles Thema!

Ach so, es gibt übrigens durchaus auch Hunde die bis zum 9. Monat "zahnen"! Hol dir lieber nochmal eine 2 Meinung ein!

LG
Jasmin

2

Hi,

unsere 3 #hund sind alle kastriert (2 Jungs, 1 Mädel).

Einer der Jungs war es schon, als er zu uns kam (10J. alt und Tierheim). Den 2. haben wir kastrieren lassen, weil er ständig unsere Hündin bestiegen hat (obwohl diese damals bereits kastriert war) und das war Stress für alle beide. Er war damals ca. 6 Monate alt (und auch im TH).

Unsere Hündin wurde mit knapp 7 Jahren kastriert, weil sie sich im Wesen stark verändert hatte (wurde aggressiv - irgendwann nicht nur gegen meinen Mann od. mich sondern drohte auch unserem damals ca. 1jährigen Sohn). Da alles andere keine besserung brachte, haben wir sie kastrieren lassen. Dabei kam dann raus, dass sie massive Veränderungen (Geschwulste) an der Gebärmutter und den Eierstöcken hatte. Dies hat Schmerzen und Hormonprobleme verursacht und deshalb die Wesensveränderung. Mittlerweile ist Sandy fast 12 (*15.2.97), super lieb und verschmust und wir froh, dass wir sie haben operieren lassen.

Die Hündin meiner Schwiegermutter wurde mit 12 Jahren kastriert, weil auch sie aggressiv wurde (hat 2x heftig gebissen) und Knoten in der Milchleiste hatte. Sie hatte eine schwere Gebärmuttervereiterung. Nach der Kastration war sie wieder völlig normal und lieb. Leider hat sich der Krebs doch noch weiter ausgebreitet - aber da sie keine Schmerzen hat und mittlerweile am ganzen Körper Knoten/Tumore hat (von erbensgroß bis Hühnereigröße) und außerdem 13 Jahre alt ist wird sie nicht weiter operiert. Sollten Schmerzen kommen, wird sie über die Regenbogenbrücke gehen.

Der Rottihündin einer Bekannten mussten beide Milchleisten wg. Tumoren entfernt werden - sie starb trotzdem mit ca. 8 Jahren an Krebs.

Die Hündin meiner Freundin wurde mit ca. 11 Monaten kastriert, weil sie bereits da zum 2. mal scheinträchtig war.

Eine andere wurde kastriert, weil sie ungewollt gedeckt wurde - und das sollte nicht nochmal vorkommen.

Ich persönlich würde eine Hündin kastrieren lassen, sofern sie nicht zur Zucht zugelassen ist. Einfach, weil in meinem Umfeld sehr viele Hündinnen mit Problemen waren/sind.

LG
Kim

3

Hallo Alma
Ich habe meine erste Hündin Kastriert weil ich das Theater nicht mehr wollte. Sie war einmal Läufig und das war schlim, hatte ich immer irgendwelche Rüden beim Spziergang und musste aufpassen wollte ja keine Babys. Und dan war noch der Hundesport, machte Agility, Obedience und BH durfte nie Starten wenn sie läufig war, ja und dan kam noch das Krebsrisiko hinzu es muss nicht zwingend passieren aber man sollte es im hinderkopf haben das die gefahr bestet. Und zu dem wollte ich nie Babys haben dan war für mich die sache klar das ich sie Kastrieren lasse. Hier kann dir nimand sagen "machs oder machs nicht" sondern nur Tips geben. Wünsch dir alles gute,hundkatzmaus

4

Soweit hab ich keine Ahnung davon,aber vom gefühl her,würde ich warten bis sie ausgewachsen ist.
Wir haben auch eine Hündin und warten auf jeden Fall noch,falls wir sie kastrieren lassen sollten,sie ist auch erst 4 monate.
Ich würde mir noch weitere Meinungen einholen.
lg Julia

5

Hallo Alma,

also ich hatte damals einen 14 Jährigen Hund den haben wir nicht kastrieren lassen und erhat kein krebs bekommen .

Das ist Schwachsinn !!
Und das ist wie beim menschen der eine kann der andere nicht !

Nun unseren jetzigen Hund haben wir kastrieren lassen aber nur weil er immer Flecken auf den Fliesen hinterlassen hat und den läufugen Hündinnen immer hinter her geheult hat.

Ich bin froh das ich es hab machen lassen aber das muß jeder für sich selber wissen.

LG jenny

7

Schwachsinn ist es nicht!

Es heiß, und nix anderes hat der TA gesagt, das eine Kastration das Krebsrisiko senkt, das bedeutet nicht das der Hund es bekommt wenn es nicht gemacht wird, es bedeutet lediglich das EIN mögliches Organ nun nicht mehr von Krebs befallen werden kann!

bei einer Katze erhöht sich die Lebenserwartung nach einer Kastration bis zu 5 Jahre!

lg glu

6

zunächst zu den Zähnen - mein Youngster hatte auch mit den Eckzähnen grosse Probleme, die neuen waren schon da und die alten noch drin. Mein Mann hat dann regelmässig ziemlich doll mit ihm Tau gespielt (das mit den vielen Baumwollfäden), dadurch wurden die Zähne gelockert und fielen von alleine aus.

Kastration: Ich sehe das in meiner Welpenstunde, ein meiner Meinung nach unsäglicher Trend aus den USA. Die Hunde werden idR niemals wirklich erwachsen, sondern bleiben in einem kindlichen Status - ich wollte kein ewiges "Kind" zum Hund haben. Ich persönlich würde meinen Hund frühestens mit 1 Jahr kastrieren lassen, also nachdem er/sie soweit ausgewachsen ist. Bei Weibchen ist es ausserdem eine nicht ungefährliche OP, deren Risiko ich ganzzz genau abwägen würde.

TA: Ganz ehrlich, ein TA, der mich versucht mit Horrorgeschichten zu "überzeugen" wäre die längste Zeit mein TA gewesen! Zu so einem Arzt hätte ich nie wirklich Vertrauen, da ich immer das Gefühl hätte, er möchte vorallem an mir verdienen. Da bin ich persönlich ganz allergisch drauf...

14

Hallo!
Unsere Hündin wurde auch vor der ersten Hitze kastriert und sie ist meiner Meinung nach nicht "Kind" geblieben, ihr Sozialverhalten mit anderen Hunden und uns ist ganz normal wie bei unseren anderen 2 Nichtkastrierten Hunden auch.

Zum TA gebe ich Dir aber absolut recht, war sofort auch mein Gedanke.
LG
Sandra

8

Meine TÄ fragte uns ob wir unsere Hündin kastrieren lassen möchten. Bei unserem Rüden war der Fall von Anfang an klar, er wurde kastriert, zum einen weil Berner Sennen ohnehin zu Krebs neigen und ich so wenigstens Hodenkrebs ausschließen konnte und zum anderen weil er sonst leiden würde wenn hier eine der Hündinnen in der Nachbarschaft läufig wird. Das hab ich mit dem Hund meiner Oma durch, es war die Hölle!

Unsere Hündin wird nun auch kastriert, zum einen um das Krebsrisiko zu senken, zum Anderen weil ich denke das es im Rahmen des Tierschutzes einfach Sinn macht wenn sie sich nicht vermehren können!

Ja, ich habe Verantwortung für meine Tiere und es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen das sie nicht weglaufen können, aber sein wir mal ehrlich, es kann immer mal was passieren und schwupps ist der Hund weg und wenn es nur ein ganz blöder Zufall ist. Davon mal ab ist unser Zwerg ein Staff-Mix, die dürfen sich ja auch nicht einfach mal so vermehren!

lg glu

P.s. Warum regt sich eigentlich keiner auf wenn Katzen kastriert werden? Da ist es das normalste von der Welt!

9

Ganz ehrlich das man Katzen kastriert ist auch richtig so es gibt so viele Streuner die sich vermehren und das ist dann echt ne Katzenplage !!

Dasist dann echt schade um diese Tiere oder !?

Also unser Rüde war auch nicht kastriert und ist nie weg gelaufen !!
Blödes Argument.

Ich habe auch einen American staffordshire Terrier aber bei uns ist es keine Pflicht den Hund kastrieren zu lassen das wäre auch noch zu schön !!

Das reicht doch was die armen Hund durch machen doer !?

Gruß Jenny

11

Ja, bei Euch nicht, deshalb muß es hier oder woanders aber nicht genauso sein!

Wir haben einen Rüden und eine Hündin, soll ich die wirklich unkastriert zusammen halten? Wie stellst Du Dir das denn vor?

Schön das DEIN Hund noch nie weggelaufen ist, meiner bis jetzt auch nicht, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen! Also ist das Argument nicht blöd! Davon mal ab ist es nicht das Hauptargument!

Ich hätt auch nicht gedacht das die Lütte schon über Zäune geht mit 5 Monaten, tut sie aber, seit dem darf sie nur noch an der Leine in Garten!

Man kastriert aber nicht nur streunende Katzen, sondern auch Wohnungskatzen weil eine Rolligkeit nicht wirklich angenehm ist für eine Katze!
Ob die Hitze beim Hund nun so toll ist? Ich seh gerade eine läufige Schäferhunddame, die ist nicht mehr sie selbst, plötzlich total still, bloß nicht bewegen, zu nix mehr lust!

Ich versteh nicht warum man sich immer rechtfertigen muß weil man seinen Hund kastrieren läßt #kratz

glu

weitere Kommentare laden
10

Ich danke euch allen für eure Meinung zum Thema Kastration. Tendiert ja dann doch eher zum Kastrieren. Für den Tipp in Sachen "Milchzahlausfall" danke ich sehr. Ich werde jetzt auch ein wenig mehr mit ihr "Ziehen" spielen und hoffe, dass die beiden Eckzähne dann locker werden und raus fallen. Dann kann ich mir noch ein wenig mehr Zeit lassen mit der Entscheidung Kastration ja oder nein. #schwitz

Lieben Gruß
Alma

15

Hallo!
Unsere Hündin wurde vor der ersten Hitze kastriert. Der Grund war, dass wir einen potenten Rüden zuhause haben und die beiden zusammenleben sollten, ohne dass ich zur Hitze dann einen der Beiden wegsperren müsste. Sie hat sich ganz normal weiterentwickelt.

Wenn Du dazu tendierst,würde ich es machen l
lassen. Nur wegen des Krebsrisikos hätten wir es nicht machen lassen, wie schon geschrieben wurde, einer kriegt es, einer nicht und man schaltet dadurch ja nicht automatisch alle Krebsarten aus.
LG
Sandra

18

Hi,
ich habe eine Broschüre vom Tierarzt mitbekommen und darin steht, dass es bei langhaarigen Rassen (und wir haben eine langhaarige Rasse) unter Umständen passieren kann, werden sie vor der ersten Läufigkeit kastriert, dass sich das Fell nicht richtig "auswächst". Also es bleibt für immer ein flauschiges Babyfell. Das möchte ich nicht. Also tendiere ich momentan dazu, meinen Hund nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Aber 100%ig steht die Entscheidung noch nicht. :-(

Vielen Dank auch dir für deine Meinung zu dem Thema.

LG
Alma