Halli Hallo zusammen!
Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin aber jetzt hab ich auch mal eine Frage an euch:
Darf man eine Griechische Landschildkröte einfach so weiterverkaufen bzw. ein Verkaufsinserat in die Zeitung setzen?
Als wir nämlich unsere Schildie gekauft haben, wurde uns gesagt, dass diese Tiere Einzelgänger sind und auch problemlos alleine gehalten werden können. Doch das ist bei unserer Emily überhaupt nicht so! Wir haben sie jetzt über ein Jahr und ständig sucht sie nach einem Partner und läuft dauernd gegen das Glas ihres Terrariums sobald sie ihr Spiegelbild darin sieht.
Eine zweite Schildkröte können wir uns jedoch zur Zeit nicht leisten (diese Tiere sind ja doch ganz schön teuer) und deshalb möchten wir unsere Schildie verkaufen damit sie unter Artgenossen kommt und nicht mehr alleine vor sich hinleiden muss.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich unsere Schildkröte verkaufen kann?
Hab Angst, dass ich irgendwas falsch mache wegen den ganzen Papieren usw.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!!
Schöne Grüße,
Andi
Verkauf von Griechischer Landschildkröte erlaubt?
Wir haben auch eine Landschildkröte, männlich, geboren 1999 - sie ist Einzeltier. Wir hatten sie im Alter von 3 Jahren im Zoohandel gekauft, dort konnte sie nicht mit anderen Tieren zusammen gehalten werden, da sie sich denen gegenüber sehr aggressiv verhielt. Es wurde uns nahe gelegt, sie als Einzeltier zu halten.
Seid ihr sicher, dass es ein Weibchen ist? Weibchen werden sehr ungern von Züchtern verkauft.
Jedenfalls informiere ich mich immer hier, wenn ich Fragen habe:
http://www.schildkroetenforum.net/
Viel Glück
Pechawa
Erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken!
Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht ob unsere Schildkröte ein Weibchen ist. Sie ist noch sehr klein und bei griechischen Landschildkröten bildet sich das Geschlechtsteil erst nach ein paar Jahren aus. Wir haben sie einfach mal "Emily" genannt weil uns der Name gefallen hat
Danke, für den Link! Da werd ich gleich mal nachschauen...
LG
Frage:
könnte das gegen-das-Spiegelbild-laufen auch aus Aggression gegen den vermeintlichen Artgenossen erfolgen?
Ein solches Verhalten ist bei etlichen Tieren aufgefallen...
huhu
vll liegt es daran das terrarium was ihr habt zu klein ist..
macht sie denn jetzt keine winterruhe?
man sollte landschildkröten am besten im garten halten..
schau dir den link mal an:
http://www.villa-testudo.de/
lg sandra
nein ich glaub nicht dass das terrarium zu klein ist... es ist 1m lang und die schildkröte ist noch nicht mal 10cm groß.
sie macht auch noch keine winterruhe weil sie eben noch so jung ist und sterben würde, wenn sie schon in den winterschlaf gehen würde.
aber trotzdem danke, für deine tipps!
LG
Ist ein Meter nicht trotzdem etwas klein. Also ich bin kein Schildkrötenexperte aber mir kommts klein vor. Ausgewachsen brauchen die ja 15-20qm Freilauf also denke ich sollte die jetzt schon auch bißchen mehr Platz haben.
Wie soll sie denn Leben wenn sie mal ausgewachsen ist??????
Die von meinem Opa war den ganzen Sommer über im kompletten Garten und Haus mit unterwegs. Ich fand die immer voll witzig. Und im Winter war sie im Gartenhäuschen.
Hallo Andi
Also
1. Ja man darf griechische Landschildkröten so verkaufen, aber natürlich nur mit den entsprechenden Papieren.
2. Ob Schildis Gruppen oder Einzeltiere sind, darüber streiten sich die Experten bis heute!
3. Werden griechische Landschildkröten NICHT, NIE und NIMMER im Terrarium gehalten!!!!!!! Sondern in Außenanlagen mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus!!!! Alles andere ist schlicht und ergreifend Tierquälerei! Auch wenn das in so genannten Zoofachgeschäften immer gerne anders erzählt wird!!!!!
LG
die lightside
Hallo lightside!!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!
Ist das wirklich so schlimm, dass wir die Schildkröte teilweise im Terrarium halten?
Ich mein: wir lassen sie schon immer wieder außerhalb vom Terrarium rumkrabbeln und im Sommer darf sie auch raus in den Garten aber ich finde es einfach eklig, wenn die Schildkröte mit meiner kleinen Tochter auf dem Boden unterwegs ist und auch dort ihre Geschäfte verrichtet usw.
LG,
Andi
Hallo!
Du kannst die Schildkröte problemlos weiterverkaufen zusammen mit ihren Papieren.
Und nochmal zum Terra: Ein Terrarium ist keine artgerechte Unterbringung für Schildkröten. Reptilien erkennen oft das Glas nicht als Abgrenzung und laufen deshalb ständig dagegen. Zudem kann das Terra überhitzen und ein genügend Großes gibt es für Schildkröten nicht. Die Tiere werden schnell größer und wollen umherstreifen und da ist 1 m Länge nämlich gar nichts!
Und zur Winterstarre: Auch die Kleinsten brauchen ihre Winterruhe! In der Natur fällt auch kein Winter aus, nur weil manche Schildkröten noch klein sind. Die Winterstarre ist wichtig für das Immunsystem und ein absolutes MUSS!
Schildkröten gehören im Sommer nach draußen, allein schon mal wegen der benötigten UV-Strahlung, und im Winter in den Kühlschrank.
Bitte lies dich hier mal durch:
http://www.villa-testudo.de
Es bleiben dir also zwei Möglichkeiten: Entweder Haltungsbedingungen optimieren oder in gute, schildkrötenerfahrene Hände abgeben.
LG
Ich bin erstaunt, wie falsch ich doch informiert bin...
Uns hat man nämlich gesagt, dass der Kreislauf von ganz kleinen Schildkröten die Winter
Ups... jetzt bin ich auf den falschen Button gekommen. Sorry!
Auf jeden Fall hat man uns gesagt, dass so kleine Schildkröten die Winterruhe kreislaufmäßig nicht überleben würden.
Ich hab dem Tierhändler vertraut, weil wenn er es nicht weiß, wer dann?!
Naja... jetzt ists wohl zu spät!
Danke für deine Tipps!
Hallo Andi,
als erstes zur Frage deines Threads: Ja, Griechische Landschildkröten dürfen verkauft werden. Aber nur mit den gültigen Cites. Ohne Cites machen sich ansonsten Käufer und Verkäufer strafbar. Aus dem Tierheim erworbene Tiere sowie Fundtiere dürfen meines Wissens nicht weiter verkauft werden. Bei Wildfängen gilt eine andere strenge Verordnung.
Dann zu deiner Gruppenhaltung. Generell gilt: Griechische Landschildkröten sind Einzelgänger und suchen sich nur zur Paarungszeit einen Partner. Dass deine Schildkröte gegen die Scheibe läuft, hat nichts mit dem Spiegelbild zu tun, sondern damit, dass Schildkröten durchsichtige Abgrenzungen nicht als Abgrenzung erkennen. Daher sollten auch keine Terrarien oder Maschendraht, Plexiglas o.ä. verwendet werden, sondern Gehege mit Stein- oder Holzumrandung. (Abgesehen davon: Hält deine Schildkröte gar keinen Winterschlaf?)
Aggressives Verhalten tritt bei Schildkröten auf, wenn mehrere Männchen zusammen gehalten werden oder weniger Weibchen als Männchen zusammen leben. Desweiteren werden Schildkröten aggressiv, wenn das Gehege zu klein ist und / oder nicht genügend Abwechslung vorhanden ist. Bei einer Gruppenhaltung müssen sich Schildkröten aus dem Wege gehen können und nicht schnell in einer Ecke "gefangen" sein.
Solltest du dennoch eine weitere Schildkröte kaufen wollen, würde ich es dir erst im Frühjahr empfehlen, und nur bei einem Züchter. Artgerecht gehaltene Schildkröten sind jetzt nämlich in der Winterstarre. (Meine sieben Landschildkröten starren noch bis ca. März)
Für weitere Infos kannst du ja auf meine HP schauen unter http://www.landschildkroeten-info.de.tl oder mich kontaktieren.
LG, Ines