woher weiß ich ob die geburt los geht?Hund

Huhu,
frage steht ja schon oben,laut Ärtze sollte es erst nächste woche sein,plus minus,aber man weiß ja nie,weil ich ja aucbn nicht weiß wann sie gedeckt wurde...Woher weiß ich wann es los geht?
Momentan ist sie eher ruhig,sie liegt in ner ecke,macht aber ab und an mal so "stöhn" geräusche und schluckt öfters?!
Nicht das ich dann mal nachhause komme und es ist passiert...

LG

1

Guck mal hier

http://www.blendivet.de/Geburt.htm

oder nochmal googlen mit "Geburtsverlauf Hund"

LG
Biene

2

Du wolltest dich doch ausführlich informieren....

3

Hallo

Ich messe bei meiner Hündin dann die Temperatur.
Damit fange ich ca. eine Woche vor Termin an.
Die Temp. liegt normal so bei (bei ihr) um 38,8 , 38,7.
Steht die Geburt kurz bevor, sinkt die Temp. auf bis zu 37,2
Außerdem werden die Hündinnen meist recht unruhig.
Hächeln viel...zerreißen Unterlagen...
meine möchten dann auch in die Wurfkiste.

Das Buch "Die Hündin" ist goldwert.
Du kannst wirklich alles darin nachlesen...
Geburt, die Welpen nach der Geburt... zufüttern...entwurmen ect.

LG Tanja

4

Hallo,

nachdem Du dich ja ordentlich informieren wolltest, hast Du mittlerweile ganz bestimmt folgende Dinge erledigt:

- Du hast eine ordentliche Wurfkiste mit Wärmedämmung von unten gebaut und Deine Hündin bereits daran gewöhnt.

- Du hast eine Rotlichtlampe gekauft.

- Du hast Notfallmedikamente beim TA organisiert.

- Du hast sterile Tücher, Schere und Faden bereitgelegt.

- Du hast Kernseife zur Reinigung des Gesäuges da.

- Du hast Unmengen von kochfesten Laken für die Wurfkiste gekauft oder gesammelt.

- Du hast eine Waage zum Wiegen der Welpen.

- Du hast ein Fieberthermometer für Deine Hündin.

- Du hast Welpenmilch gekauft.

- Du hast mit Deinem TA eine Vereinbarung, dass Du ihn zum Tag X auf einer bestimmten Nummer im Notfall erreichen kannst.

- Du hast Literatur zum Thema gelesen und Dich bei Deinem TA zusätzlich beraten lassen.

Und dann fragst Du noch hier im Forum? Ganz bestimmt konntest Du lesen bzw. vom TA erfahren, dass man während der gesamten Trächtigkeit alle paar Tage die Temperatur der Hündin misst. Bis zur 6. Woche sollte sie Normaltemperatur zeigen. Etwa 24 Stunden vor der Geburt geht die Temperatur um ziemlich genau 1 ° runter. Dann steigt sie wieder an. Also ab dem 55. Tag 3 x täglich Tempi messen. War sie nun 1 ° tiefer als der normale Durchschnitt, sollte die Geburt innerhalb von 24 Stunden einsetzen. Wenn nicht, ist meist etwas nicht in Ordnung. Außerdem hat man dich sicherlich über den Ausfluss der Hündin aufgeklärt. Klarer Schleim vor der Geburt ist normal, wenn es grünlich wird, liegt höchstwahrscheinlich ein Welpe tot in der Plazenta, und ein Kaiserschnitt ist nötig. Außerdem musst Du beim Abnabeln aufpassen (am besten zusätzlich abbinden), damit kein Nabelbruch entsteht. Wichtig ist auch, dass alle Nachgeburten kommen und keine fehlt!

Ach - es gäbe noch so viel zur Geburt zu sagen, aber da Du dich ja sicherlich bestens informiert hast, muss man ja gar nichts weiter sagen.

Ach so - ja: Du hast sicherlich auch die nächsten 12 Wochen mehr oder weniger 24 Stunden für die Hündin und die Welpen Zeit und genug Geld gespart, um sie ordentlich zu ernähren, alle 10 Tage zu entwurmen, 2 x zu impfen und den Chip setzen zu lassen. Außerdem solltest Du noch Kleingeld für die "Kleinigkeiten" zwischendurch haben (z. B. mal ein Durchfall oder ähnliche Dinge), denn bei Infekten müssen immer alle Welpen und die Hündin gleichzeitig behandelt werden.

Aber wie gesagt: Was schreibe ich mich hier eigentlich fusselig, das weißt Du ja bestimmt alles schon.

Gruß,
Sabine

5

>>>Was schreibe ich mich hier eigentlich fusselig, das weißt Du ja bestimmt alles schon. <<<

Das denke ich auch.

6

Hallo Sabine

Du hast dich aber jetzt ganz schön verausgabt :-p

Manchmal passieren Pannen.
Ist in meinem Bekanntenkreis auch schon passiert... und dann kommen sie hilfeschreiend angerannt ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass diese Welpen nicht geplant waren.

Natürlich sollte man vorbereitet sein...

Deine Liste ist nicht schlecht... nein, um ehrlich zu sein... sie ist schon gut! :-)

An die Threaderöffnerin:
lass deine Hündin röntgen, um zu sehen, WIEVIELE es sind, ob sie groß sind oder nicht...
Es erleichtert es dir... erstens weißt du, wann der letzte Welpe da ist und dein TA kann dir im Vorfeld sagen, ob es evt. zu Komplikationen kommen könnte (aufgrund der Größe)

weitere Kommentare laden
16

Hallo, du hast ja schon wirklich viele super Tipps bekommen, deshalb erspare ich mir das schreiben.

Nimms mir nicht übel, aber es handelt sich nicht wirklich um einen Yorkshire, oder? Kennst du den Rüden nicht? Ist sie ausgebüchst oder was?

Tut mir leid, allein schon bei den Gedanken wird mir schlecht, wenn ich mir vorstelle, was für ein Rüde drauf gewesen sein könnte. Wenn er wirklich grösser war, dann wünsche ich dir alles Glück der Welt! Einige Yorkshirehündin neigen dazu in einem KS zu enden. Mir ist das Gottseidank noch nicht passiert aber von anderen Züchtern habe ich das schon gehört! #schmoll

Ich kannte mal ne Dackeldame die wurde vor, 15 Jahren war das, von einem Staff gedeckt. Die hat es ja geschafft und alles, ABER als die Hunde gross wurden, sah man das Übel erst. kurze Beine und schwerer Oberkörper. FAZIT: Die Hunde bekamen extrem krumme Beine und schwere Hüftprobleme. Nicht alle aber einige. Ich weiss es daher, weil ich damals als Jungendliche einen Welpen aus diesem Wurf kaufte! Mein geliebter Jonas wurde nur 1 1/2 Jahre alt! #schmoll

Das ist kein Angriff und ich hoffe es klappt alles und ich wünsche dir alles gute!

Ein Tipp. Leg dir bitte die Nummer von einem TA bereit, der sofort kommen kann, oder wo du sofort hin gehen kannst!

Neben der Tempi, sehe ich schon am Verhalten meiner Hündin, wann es soweit ist! ;-)

Drücke dir die Daumen! #blume