Hund im NotOp - Milzentfernung

Hallo!

Ich muß mal was loswerden.
Wir haben einen Hund (Schäferund/Bracke-Mix, 9 Jahre).
Bis vor gestern Abend ging es ihr sehr gut. Sie wollte spielen, hat gefressen usw.
Dann Abends war sie wie ausgewechselt. Hat gespuckt, wollte nichts mehr fressen und lag nur abwesend herum. Sie hatte gefinitiv Bauchschmerzen, da der Bauch ganz hart war.
Die ganze Nacht hab ich mir Sorgen gemacht. Dachte das lag daran das sie Mittags 2 Entwurmtabeltten bekommen hat. Dachte sie würde die vielleicht nicht vertragen.
Morgens wurde es auch nicht besser und ich bin mit ihr zum Tierarzt. Blutwerte Katastrophal. Dann Röntgen, Ultraschall. Da sah man, das ihre Milz extrem Groß und dort ein großer Tumor gewachsen war. Der Tumor ist schon so groß, das er kurz vor dem Platzen stand.
Ehrlich, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Sie war nie Krank und hatte auch keine Anstalten gemacht, das sie etwas hätte. Sie war bis gestern Abend so wie immer.
Wir gehen auch einmal im Jahr zum TA zum Impfen und durchschecken.

Jetzt wird sie gerade operiert und ich hoffe auf eine gute Nachricht. Es ist keine leichte Op, da die Milz sehr groß ist und der Tumor da auch noch platzen könnte.......
Ich weiß das sie ohne Milz weiterleben kann, aber wenn der Tumor Bösartig ist, oder sie die Op nicht überlebt....Ich hab echt schiess. Ich hänge an meinem kleinen Tierchen. :-(

Habt ihr da Erfahrung was Milztumore angeht?

LG Sonja

1

Hallo,

der Rottweiler meines Schwagers hatte einen Tumor an der Milz. Beim ihm kam aber jede Hilfe zu spät, das der Tumor geplatzt war.

Ich hoffe das eure süße es schafft. Ihr seid ja noch rechtzeitig da gewesen um die Milz gleich entfernen zu lassen.

Ich drück die Daumen!

2

Ja, wenn der Platzt Ende.
Sie liegt noch im OP......oh Mann.....das zieht sich. :-(

3

#liebdrueck Das wird schon wieder. Ganz bestimmt.

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen das alles gut klappt. Ihr seid früh genug da gewesen. Sie hat auf jeden Fall Chancen das zu überstehen.#liebdrueck

4

hallo
mein zwergpinscher hatte im sept.07 mit 14 jahren das selbe.
dank not op konnte er gerettet werden und es geht ihm wieder blendend. der tumor war gutartig, was leider bei milztumoren eher selten der fall ist.
ich drück euch ganz fest die daumen!

5

Wir haben Glück gehabt. Einen Tag später und der Hund wäre gestorben. Der Tumor war schon aufgeplatzt und hat in den Bauchraum geblutet. Der Tumor konnte ganz entfernt werden (mit der Milz, das Ding war Orangengroß). Es scheint ein Gutartiger zu sein. Metastasen - oder wie das heißt - gab es keine. Probe wurde entnommen und wird eingeschickt. Hoffentlich ist der wirklich Gutartig. Sie haben auch festgestellt, das der Darm von dem Turmor so eingeengt worden ist, das es auch zum Darmverschluß hätte kommen können. Alles ist jetzt wieder okay.
Sie hat die OP gut überstanden und ist wieder Zuhause. Man merkt das sie keine Schmerzen mehr hat. Sie ruht sich jetzt aus. Ich bin so froh das es alles geklappt hat und ich den Hund noch habe.

7

Das klingt doch gut! Ich habe damals nur gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil mein Kleiner kein Kot mehr abgesetzen konnte. Der Tumor war so gross wie 2 grosse Männerfäuste und das bei einem 4 kg Hund!
Liebe Grüsse und alles Gute!

8

Danke erstmal für die Wünsche! :)


Wow, das ist riesig. Unser Hund wiegt ca. 40 KG. Also als ich das Ding gesehen habe, hab ich gedacht: Megagroß.
Ich denk durch das Wurmmittel ist das Ding geplatzt und dann gings Berg ab. Andere Hunde wären da schon gestorben, aber unser Hund ist zäh. :-)
Auch die Ärztin meinte was für ein toller Hund das sei. Sie jammert nicht, sie ist ganz ruhig. Und sie ist sehr schnell wieder aufgestanden nach der Op.

Aber sie meinte auch, das man sowas einfach nicht merkt. Meist erst, wenn es zu spät ist. Getastet hat man das Ding ja auch nicht, nur durch Ultrschall konnte man das erkennen. Also für Normalo keine Chance.
Sie hat ja vorher noch alles gemacht. Ihr Geschäft ganz normal und auch alles Andere. Ich habs ihr echt nicht angemerkt das da was nicht stimmen könnte.
Erst eben gestern Abend, wo es wohl schon geplatzt war.
Da gings ihr ja recht plötzlich sehr schlecht.
Morgen muß sie nochmal hin. Die Kanühle hat sie noch drin. Eben zum Notfall. Die Ärztin meinte wir könnten auch Nachts kommen, wenn was sein sollte.
Da bin ich ganz froh und man hat Sicherheit.


6

Ich drücke die die daumen!!!! Ist die Op und ein paar tage danach überstanden, geht es vielen wider gut..

LG































PS: Der größte Milztumor den ich gesehen habe, hatte die größe eines Fußballs.