Wer kennt sich aus? Griechische Landschildkröten---->DRINGEND!

Hallo!
Meine 2 grichischen Schildis (beide ca.2 jahre)sind momentan noch im Winterschlaf! Habe sie nach der sichersten Methode im Kühlschrank überwintert und alle Anweisungen befolgt!
Sie halten jetzt Winterstarre seit Mitte November!
Ich wiege sie regelmäßig und habe festgestellt das sie abgenommen haben! (Dies schon etwas länger, aber man sagt ja solange sie nicht unter 10gramm geht wäre es ok!)

Nun habe ich heute festgestellt, das die kleine genau 10gramm abgenommen hat und die grosse 8gramm!
Nun mach ich mir etwas sorgen und weiss nicht recht ob ich sie beide am besten vorsichtig aus der Winterstarre holen soll oder weiter beobachten soll!
Was würdet ihr tun, normalerweise könnten sie ja von der Zeit her denke ich noch etwas schlafen?
Was würdet ihr tun oder empfehlen?
Wer hat selbst Erfahrungen gemacht, oder kennt sich sehr gut damit aus?
Wäre klasse wenn jemand helfen könnte!
#danke
L.G,Janine

1

Tippfehler, natürlich meinte ich solange sie nicht mehr als 10 gramm abnehmen wäre es ok!

2

huhu

ich kann dir folgedes forum nur empfehlen..

http://www.villa-testudo.de/

schau dich da mal um vll. findest du da eine antwort..

hast du in deiner nähe ein tierarzt dr sich mit reptilien auskennt? vll da mal anrufen und nachfragen..

hoffe ich konnte dir bisschen helfen..

lg sandra

3

Es geht nicht nach 10 gramm, sondern ein %satz vom Körpergewicht.

ich meine 10 %, aber ich bin mir nicht sicher.

4

Hallo Janine,

als erstes ein Lob, dass deine Schildkröten überwintern dürfen ;-)

Also: Schildkröten dürfen nicht mehr als 10% ihres Körpergewichts abnehmen. Ob es bei dir also viel Gewicht ist, hängt davon ab, wie viel sie eigentlich wiegen.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass deine Schildkröte es feucht hat. Mithilfe dieser Feuchtigkeit können Schildkröten nämlich ihr Körpergewicht normalerweise halten.

Meine sieben Schildkröten starren ebenfalls seit Ende November. Ich habe sie vor Kurzem zum zweiten Mal innerhalb der Starre gewogen und sie haben kein bisschen abgenommen. Einige haben ihr Gewicht gehalten, andere hingegen sogar ein wenig zugenommen. Meine starren in separaten Boxen mit Gartenerde und sind bedeckt mit Laub. Regelmäßig sprühe ich die Erde sowie die Schildkröten und das Laub ein. Eine Wasserschale steht im Kühlschrank und in den Kühlschrank selbst sprühe ich ebenfalls etwas, um die hohe Luftfeuchtigkeit zu haben.

Sind deine Schildkröten alle entwurmt? Das wäre ein sehr wichtiger Punkt.

Bei Fragen sonst einfach schreiben ;-)

Gruß, Ines