Hallo zusammen,
ich habe drei Katzen, alle kastriert!
Mein älterer Kater ist schon unsauber seit ich denken kann, ich habe ihn seit über 6 Jahren.
Wir haben den ganzen Marathon der Bekämpfung dieser "unangenehmen Situation" hinter uns, wir haben alles, wirklich alles versucht: verschiedene Tierärzte, Überprüfung der Hormone, Verhaltenstherapie, Feliway, Bachblüten, verschiedenste Kombis der Katzenklos, Streus, Plätze etc.
Naja, dass wir uns damit abgefunden haben, ist vielleicht nicht ganz richtig, aber unsere Möglichkeiten sind ausgeschöpft...
Nur manchmal stößt man eben an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit und da liegen Nerven nunmal blank und an solchen Tagen denke ich auch mal an Abgabe oder sogar anderes
Es tut mir dann auch wieder leid
Mich würde einfach sehr interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich manchmal in einer ähnlich hilflosen emotionalen Situation befinden und wie geht ihr damit um?
In meinem Umfeld höre ich oft "der wäre bei mir schon längst weg! Du bist selbst schuld wenn du ihn weiter behälst!"
Was meint ihr? Ich weiß ja, dass viele Tierhalter das total unmöglich finden! Aber wie kann man damit auf Dauer leben?
Ich danke euch schon mal für eure Meinungen, vielleicht auch Tipps etc.
LG Nessi
chronisch unsauber! Wenn Nerven manchmal blank liegen...
Hallo,
wir haben irgengwie auch kein Glück mit unsren Katzen. Sie sind beide unsauber. Organisch ist alles ok und wir konnten auch keine andren Gründe finden was ihnen nicht passt. Ich bin bei sowas ein Mensch der da nicht lange fackelt. Tür auf Katze raus, Tür zu !
Die beiden müssen draussen bleiben und dürfen nicht mehr rein. Sie bekommen draussen ihr Futter und haben eine gut isolierte Hütte im Vorgarten stehten. Die wird von ihnen auch benutzt.
Die Nachbarn haben dann beide reingelassen und der Dicke wohnt jetzt ganz da. Er geht gar nicht mehr raus und ist dort auch nicht unsauber.
Allerdings dreht sich dort auch alles um die Katzen. Kein Lärm keine Kinder nicht s Die Kleine hat dort auch schon hingemacht wieso auch immer.
Ich habe keine Antwort für Dich ausser das wen die beiden nicht mehr sind wir ganz sicher keine Katze mehr anschaffen werden. Auch wen die Katzen nur draussen bzw beim Nachbarn sind bin ich ja verantwortlich sprich Impfen, Entwurmen, Wehwehchen behandeln lassen usw.
lg dore
Hi dore,
für deinen Dicken scheint das ja eine akzeptable Lösung zu sein, bzw er hat es für sich ganz gut angenommen und sich einfach ein neues Zuhause gesucht, vielleicht werden ihn ja deine Nachbarn irgendwann richtig adoptieren...
das wäre jedoch für uns keine akzeptable Lösung, da mein Kater draußen nicht überleben könnte, er hat da so seine Eigenarten
Ich danke dir trotzdem für deine Erfahrung!
LG
dürfen Sie raus? Versteht er sich mit der anderen Katze? Wurde mal auf Harngries untersucht?
Hallo,
es wurden verschiedene Urinuntersuchungen gemacht, ich denke schon, dass da auch auf Harngries untersucht wurde. Ich messe auch regelmäßig seinen PH-wert, da ist er auch im Rahmen
Außerdem markiert er hauptsächlich, daraus schließe ich mittlerweile, dass es eher ein Verhaltensproblem ist.
Ja, sie verstehen sich allgemein ganz gut, natürlich wird auch mal gejagt und gerangelt, aber alles im Rahmen.
ER geht nicht raus, erstens da er viel zu viel Angst vor allem hat, zweitens weil es mir zu gefährlich wäre, da er behindert ist und regelmäßig Medikamente bekommen muss...
Wenn Therapien oder Mittelchen nicht gewirkt haben, wurde mir oft gesagt, dass es wohl an seiner Behinderung liegt und wir eben damit leben müssen.
Tja das ist wohl das Los, weil ich einem Notkätzchen ein schönes Zuhause geben wollte.
LG
Was für eine Behinderung hat er
hallo,
ich kann das nachempfinden. ich habe auch so ei katze. eindeutig protestpinkerin. ich bin hier im forum auch schon eigehend beraten worden, nichts hilft.
angefangen hat es, als meine zweitkatze dazugekommen ist( vor 10 jahren). da hat sie teilweise dreimal täglich neben ihr klo gepinkelt. außerdem ins bad oder auf unsere schuhe. das hat nicht nur meine nerven sondern auch die beziehung zu meinem partner ganz schon belastet. wir hatten einige streits wegen tierheim und co. ich kann sie nicht abgeben, weil ich ersten verantwortung für sie trage, schuld an dem gepinkel bin (ich habe die zweitkatze ins haus geholt) und sie außerdem chronisch krank und deswegen schwer vermittelbar ist.
letztes jahr ist dann die zweite katze gestorben und ich habe ein baby bekommen. zuerst wurde die situation richtig schlimm (verständlich), dann hat sie sich aber etwas entspannt. gepinkl ist eindeutig weniger geworden. seit meine tochter und daisy richtig gut miteinander auskommen hatten wir sogar schon mal zwei monate pinkelfrei.
aber: das prostestpinkeln ist leider angewöhnt, es wird vermutlich immer bleiben, auch wenn der vermutliche grund weg ist. diese woche war meine tochter schlimm krank, dadurch ist die katze etwas zu kurz gekommen und auch leider das klo einen tag stehengeblieben. folge: gepinkel.
einen tipp kann ich dir nicht geben. du wirst dich vernutlich damit abfinden müssen, wenn du an dem tier hängst und schon alles probiert hast. wir haben uns damit irgendwie arangiert (türen zum bad und flur zu, im wohnzimmer keinen teppich, denn hat hat sie auch draufgepinkelt), aber manchmal ist die situation trotzdem unerträglich. mein freund mag die katze inzwischen auch gar nicht mehr, will sie nicht mehr steicheln, schiebt sie nur noch weg, obwohl sie sonst immer bei ihm abends auf dem schoß liegen durfte. wir werden dieses jahr eventuell noch zu einem garten kommen und ich werde sie trotz der chronischen krankheit (immunsystem wir mit kortison ruhiggestellt), nach draußen lassen. ich hoffe, dass das entspannung bringt auch wenn ich weiß, dass sie sich was einfangen kann, was sie eventuell nicht überleben könnte.
viele liebe grüße
sonja
Hi Sonja,
Vielen Dank für deine Erfahrung!
Ja, ich schätze auch, dass ich mich einfach auf Dauer damit abfinden muss...
Mein Kater ist auch krank und selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn nicht vermitteln.
Meine Beziehung wird durch diese Situation natürlich auch ziemlich strapaziert und mein Mann hat den Kater immer mehr abgelehnt (teilweise eher unbewusst), da wurde die Pinkelei total schlimm! Also könnte schon auch in Richtung Protest gehen...
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Pinkelei besser wird, wenn die Mietze in den Garten kann!
Was hat sie denn für eine Immunkrankheit, dass sie eigentlich nicht nach draußen sollte?
LG Nessi
hallo,
sie eine autoimmunschwäche. ihr immunsystem geht auf die eigenen körpereiweiße los. das äußert sich mit zahnfleischentzündungen, schlimmen husten und vermutlich noch mehr, wenn man nicht eingreift. sie bekommt regelmäßig kortison, damit ist alles ok. das kortison regelt das immunsystem künstlich runter, dadurch fehlen ihr aber die abwehrkräfte für andere krankheiten.
lg sonja
Hallo Nessi,
das ist bei uns auch nicht immer einfach.
Ich kann fast jeden Tag den Badvorleger austauschen.
Das Klo ist sauber, Grund zum Protest gibt es auch nicht.
Manchmal denke ich, es liegt einfach an diesen kuscheligen Vorlegern
Weil sonst machen sie nirgendwo hin.
LG
Katie
Hallo Katie,
oh, das ist ja auch ärgerlich! Was machen sie, wenn du die Vorleger wegräumst?
Bei uns ist es vor allem der Holzfußboden, der leiden muss und der lässt sich ja auch so prima reinigen
Dabei hat er einige saubere Katzenklos zur Auswahl... ich versteh das echt nicht
LG Nessi
Hi Nessi,
das ist ja der Witz. Wenn ich keinen Vorleger hinlege, wird auch nicht rumgepieselt ....
Aber irgendwie sehe ich das nicht so recht ein.
LG
Katie
Unser Kater hat chronischen Durchfall. Wir haben schon hunderte in das Tier gesteckt ohne Erfolg.
Ich habe ihn auch eines Tages vor die Tür gesetzt nachdem er anfing in die Kinderbetten zu sch.....
Und auch noch heute macht er nicht ins Klo.
Er schläft 30 cm neben dem Klo....steht auf ....läuft die Treppe runter ....sch...auf den Teppich...geht die Treppe wieder hoch und legt sich neben das Klo.
Wo ist da die Logik?
Ende vom Lied...er muß auch draussen schlafen!
Vielleicht gefällt ihm der Kloplatz einfach nicht
Wir haben schon seltsame Katzen
Aber wer weiß, vielleicht wäre es tatsächlich die Lösung, den Kloplatz zu verändern...
LG nessi