geschwollen pfote...dringend!!

hallo,
mein kater hat seid einigen stunden eine geschwollene pfote.sie ist auf das doppelte angeschwollen.ich würde sagen das er keine schmerzen hat,denn er belastet die pfote.
und verändert kommt er mir auch nicht vor.
mein problem ist das ich allein bin mit meiner tochter,darum zöger ich ob ich zum tierarzt fahre.
hatte jemand schon mal was ähnliches und kann ich mich beruhigen?oder sollte ich doch zum doc????
bin so unsicher...
lg tobienchen

1

hallo
hatte mein kater auch schon,war eine bissverletzung die sich entzündet hatte.er konnte die pfote aber nicht mehr belasten.
er hat dann eine spritze bekommen,10 tage antibiotikum und dann wars wieder gut.

konntest du den was sehen?ob er sich was reingetreten hat oder eine verletzung?
ich würde auf jedenfall zum doc fahren...auch wenns nen bissl schwierig ist mit kind.
lg melly

2

Ich würde schon zum Arzt gehen, das kann ja alles mögliche sein!

Kannst du vielleicht deine Tocher mitnehmen?
Oder such mal im Internet, evtl gibts bei euch einen Notdienst, der auch nach Hause kommt.

Was du auf jeden FAll machen kannst: Beim TA anrufen und fragen was der dazu meint!

3

Wenn die die Pfote ind er Hand leicht zusammendrückst, hat er danns chmerzen? Eine Geschwollene Pfote ist aber eben nicht normal. Notfalls dann mal in der Klinik anrufen

4

Hallo!

Wenn er die Pfote belastet scheinen die Schmerzen nicht sooo stark zu sein.
Schmerzen hat er auf jeden Fall - überleg doch mal, wie es dir ginge, wenn deine Hand plötzlich doppelt so dick wäre.
Katzen zeigen nicht jeden Schmerz.
Nur, wenn die Pfote nicht mehr belastet wird ist es WIRKLICH sehr schmerzhaft.

Ist denn sonst noch was geschwollen? Ist die Schwellung ganz plötzlich aufgetreten? Oder ist es dir einfach nur erst vor ein paar Stunden aufgefallen?
Was kann es für Gründe geben, dass die Pfote geschwollen ist? Ist er Freigänger? Kann es also ne Bissverletzung sein?
Siehst du kleine Wunden an der Pfote?
Ist er ne Wohnungskatze? gibt es hohe Plätze, von denen er heruntergefallen sein kann? Kann etwas auf seine Pfote gefallen sein?
Hat er mal geschrien?

Es liegt in deinem Ermessen ob du zum Notdienst gehst. Genau das wird dir der Tierarzt sagen, wenn du ihn anrufst.

Es ist durchaus möglich, dass du erst morgen gehst. Solange die Katze nicht vor Schmerzen schreit, oder die ganze Zeit durch die Wohnung tigert, weil sie vor Schmerz nicht zur Ruhe kommt. Solange sie nicht apathisch wird.

Katzen halten viel Schmerz aus.
Ich habe schon Katzen gesehen, die trotz Kieferbruch und ohne Schmerzmedikation fressen, schmusen und schlafen.

Wenn du gehen willst, dann solltest du dich so bald wie möglich entscheiden um deine Tochter noch unterzubringen. Evtl Nachbarn, Freunde, Verwandtschaft fragen. Mitnehmen würde ich sie nicht - du weißt ja nicht, ob der Tierarzt vielleicht gerade noch einen Notfall hat, oder ob die Diagnostik sehr lange dauert.

Und Zahlungsmittel mitnehmen nicht vergessen...

LG
Kathrin

5

hallo,

es hat mir keine ruhe gelassen.seine ohren waren ziemlich warm,also hab ich in der klinik angerufen.und bin grade zurück.es wird wohl eine bissverletzung sein,zu sehen ist jedoch noch nichts.bin froh das ich hin gefahren bin er hat nämlich doch fieber(war meine vermutung richtig)...
er darf natürlich nicht raus,und er ist sauer auf mich.aber das ist egal.
der freund meiner schwester ist auch in die klinik gekommen und hat sich um meine kleine gekümmert.hätte es länger gedauert wär er beim kater geblieben und ich wär mit der kleinen nach hause.
vielen lieben dank für die schnellen antworten...

lg tobienchen

6

#pro