Katzen scharren an der Schlafzimmertür - was tun???

So.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Wir haben vier Katzen. Drei davon pinkeln seit längerer Zeit in unsere Betten, weswegen wir sie inzwischen generell aus unserem Schlafzimmer aussperren. Es hat einfach keinen Zweck, denn irgendeine ist immer schlecht drauf und schließlich schläft unser Baby ja auch bei uns.
Jetzt folgendes Problem: obwohl auch unser Sohn von sich aus länger schlafen würde, wecken uns die Katzen mit ihrem Gescharre an der Tür ab 5.30 Uhr. Danach ist nichts mehr zu machen, der Kleine weint unausgeschlafen und wir innerlich auch, denn wir schlafen ja nun ohnehin nicht so dolle mit Baby.
Kennt ihr eine Lösung? Wenn die Katzen dann ihr Frühstück haben, ist so halbwegs Ruhe. Ich nehme an, das ist der Grund, warum sie scharren......


Verzweifelt und müde, Nico

1

hallo

wir haben einen kater. wir sind vor kurzem umgezogen und im neuen haus wohnt wohl eine miez die er durch die wohungstür riecht. so stand er ständig an der tür und wollte raus, hat gescharrt, gemauzt und stress gemacht. wir haben dann so ein katzen-fernhalte-spray gekauft und die tür eingesprüht. klappt super. so halten wir ihn auch von den sofaecken weg (neues sofa ;), altes hatte er nämlich zum kratzen gerne). damit kann man auch das bett ensprühen.

lg lea

2

Hallo,

ich gebe meinen beiden nachts bevor ich ins Bett gehe ihre Abendration.
So lassen sie uns nachts in Ruhe und scharren auch nicht-sie dürfen bei uns auch nicht ins Schlafzimmer.

Ich muss zwar nachts um viertel vier aufstehen aber ich sehe es nicht ein ihnen da zu geben, denn sonst verlangen sie am Wochenende (wenn ich nicht raus muß) auch um diese Uhrzeit ihr Futter.

Ich würde es mit ner Spätmahlzeit versuchen und wenn das auch nichts bringt, dann würde ich sie (je nach Wohnung) noch weiter wegsperren.

Angenommen ihr habt irgendwo ne Zwischentür, dann mach die auch noch zu.
Oder sie sollen im Wohnzimmer übernachten.

Aber ich würde auch mal der Sache auf den Grund gehen WARUM euere Katzen ins Bett machen. Vielleicht Eifersucht aufs Kind???

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit Kindern weniger Zeit hat sich um die Tiere zu kümmern. Meine kennen es nicht anders, doch vielleicht nehmen Deine es Dir übel.

LG Mona

3

deine Katzen protestieren, ganz einfach!

Welche Veränderungen haben sich mit dem Baby für die Katzen ergeben?

Duften sie vorher ins Schlafzimmer? dann ist es vrständlich, dass sie jetzt ins Bett pinkeln.

du müsstest genauer schildern, was sich verändert hat. Nur weil sie Hunger haben, pieseln sie sicher nicht ins Bett.

Aus den INfos heraus die du gibst, würde ich sagen sperrt die Katzen nicht aus und das Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Wir haben übrigens auch ein 5 Monate altes Baby und ich wüsste nicht, warum ich unsere Katzen deshalb aus einem Zimmer aussperren sollte. Vor allem nicht, wenn sie vorher da rein durften.

LG kikiy

4

Meine Katzen schlafen nachts im Wohnzimmer, die dürfen schon seit 2-3 Jahren nicht mehr nachts ins Schlafzimmer und Tagsüber ist die Schlafzimmertür zu, da haben meine Katzen nichts drin zu suchen!

Ich bin jetzt auch schwanger und wußte aber, das ich irgendwann ein Kind haben möchte und habe halt rechtzeitig angefangen den Katzen zu zeigen, dass das Schlafzimmer tabu ist! Meine Katzen kratzen ab und an an der Wohnzimmertür, wenn ich zu lange penne oder wenn es Ihnen zu kalt ist im Wohnzimmer, aber ansonsten klappt das richtig gut!

Natürlich stört mich das Katzenklo im Wohnzimmer aber, das kleine Übel nehme ich in Kauf und wenn wir irgendwann mal umziehen, werde ich hoffentlich einen Keller haben, wo das Katzenklo dann steht und die Katzen habe ein ganzes Haus zum stöbern, bis auf ein Zimmer, mein Schlafzimmer....

Es gibt nichts schlimmeres als eine Katze, die sich Nachts auf Deine Brust legt und Du hast das Gefühl keie Luft mehr zu bekommen, oder eine Katze die auf der Decke zwischen Deinen Beinen liegt und knurrt, wenn Du Dich bewegst! Ne danke, so lieb ich meine Katzen hab, aber schlafen tue ich halt auch sehr gerne!

Außerdem kann so auch der Hund nachts besser schlafen (die kommt übrigens auch nicht ins Schlafzimmer), die hat Ihren Platz in einem Korb vor der Schlafzimmertür uns ist damit sehr glücklich, Tagsüber liegt auch gerne mal ne Katze in dem großen Korb, der Hund guckt dann immer ganz verdattert ;-)

So genug geschwafelt!

LG Newsallerlei