Tiere zurückgelassen - wer kennt sich aus?

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Pflegestelle für einen Kater der aus einer leerstehenden Wohnung zusammen mit 4 anderen Tieren gerettet wurde. Alle waren stark abgemagert und die Wohnung total verdreckt. Die Besitzer hatten die Tiere allem Anschein nach nach ihrem Auszug einfach zurück gelassen. Läuft jetzt alles über den Tierschutzverein, Ordnungsamt und Vet.Amt sind informiert und es läuft wohl auf eine Anzeige und - hoffentlich - ein Tierhaltungsverbot hinaus.
Nun haben sich aber die Besitzer gemeldet. Soviel ich weiß wohl nur wegen der Wohnung, nicht wegen den Tieren.

WIe läuft sowas denn ab? Habe das Katerchen schon lieb gewonnen und würde ihn ungere an solche Leute zurück geben. :-(
Ich weiß aber daß ich nur Pflegestelle bin, also im Zweifel die Miez zurück zum Besitzer geben muß #heul

Haben die eine Chance ihre Tiere zurück zu bekommen? Der Tierschutz meint die Chance ist mehr als gering, aber man weiß ja nie. Wie ist sowas denn in Deutschland geregelt?

#danke

1

Wenn sie sich nicht mehr für die Tiere interessieren, wieso sollten sie dann die Tiere zurück nehmen (wollen)?

Sprech doch einfach die Tierschutzstelle an, sie sollen die Übernahme für Dich regeln. Dann brauchst Du den Kater auch nicht mehr zurück zu geben.

LG Janette

2

Wenn das Ordnungsamt zu Dir sagt, daß Du das Tier zurück geben mußt, dann mußt Du das tun, wenn die bei dir Klingeln kommen.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche.
Die Frau von der Katzenhilfe meinte, ich solle das Tier auf keinen Fall rausgeben, egal, was das Veterinäramt gesagt hätte, denn die Leute würden immer wieder so mit dem Tier umgehen. Ich solle sie irgendwo verstecken.

Das blöde ist halt, daß Tiere als Eigentum gelten.
Andererseits, wenn da schon eine Anzeige läuft, ists bei Dir vielleicht anders und die bekommen das Tier hoffentlich niemals wieder.
Frag doch mal beim Vet-Amt nach.

LEG
Peffi

3

Hallo,

Tips kann ich Dir keine geben, nur Mut zusprechen.

Ich find es toll, dass der Kater jetzt bei Euch ist und hoffe sehr, dass diese (UN)Menschen kein Tier mehr anfassen dürfen.

Einer der Kater meiner Eltern hatte das gleiche Schicksal, ich hoffe, Euer Kater erholt sich genau so gut.

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich werde wohl erstmal abwarten was bei Veterinär- und Ordnungsamt rauskommt und die ganze Sache mal auf mich zukommen lassen. Denke ja auch daß sie Katerchen eh nicht wieder haben wollen.

Ich weiß zwar daß ich ihn rausgeben muß wenn ich dazu aufgefordert werde, ist ja fremdes Eigentum. Trotzdem habe ich aber ein sehr schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, den Kater evtl. bewusst wieder in schlechte Hände geben zu müssen. Die Dame vom Ordnungsamt und meine Tierärztin meinten beide sie würden es nicht tun, und mit einem AUgenzwinkern: "so ne Katze läuft ja auch schnell mal weg". Naja, Recht haben sie ja irgendwie, aber so ganz astrein ist diese Variante ja auch nicht.

Ach, schon schwierig alles. Mal sehen was noch so kommt, der Amtsschimmel ist ja nicht so schnell. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

LG

5

Ich würde den Kater an solche fiesen Leute nicht zurück geben! Erst mal würde ich sie vollmeckern, daß sie sich nicht um ihre Tiere gekümmert haben und dann würde ich behaupten, er wäre abgehauen. Sollen sie an ihrer alten Wohnung gucken, vielleicht kommt er ja zurück... #schein
Ich weiß, daß ist nicht ganz rechtens aber ich würde es trotzdem so machen. Habe auch schon mal so eine Katze aufgepäppelt.