Wie Hauskatze zum Freigänger erziehen?

Hallo,
unsere Katzen sind acht und neun Jahre alt und bisher Hauskatzen gewesen (insbesondere wegen unserer damaligen Wohnungssituation). Wir haben uns vor einem halben Jahr ein Haus auf dem Land gekauft und ich würde die Katzen gerne rauslassen.
Ich habe aber dazu ganz viele Fragen: ist es jetzt schon möglich, dass ich die beiden rauslasse oder musss ich bis zum Sommer abwarten (ich arbeite ab Sommer wieder und bin zurzeit in Mutterschutz, hätte also Zeit, mich darum zu kümmern)? Wie gewöhne ich sie an draußen (verständlicherweise ist zumindest die eine sehr ängstlich und versteckt sich draußen erstmal bzw. will wieder rein)? Lasse ich sie zuerst nur kurze Zeit raus oder gleich wie sie wollen? Wie sieht es mit der Nacht aus? Benötige ich eine Katzentür oder muss ich ein Kellerfenster o.ä. offen lassen, damit sie wieder reinkommen oder geht es auch anders? Wie handelt ihr das ganze?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruß
Tinelinchen

1

Hallo,

wir sind auch vor zwei Monaten umgzogen uns hatten bis dahin nur Hauskatzen.
Ich habe sie hier erstmal für zwei Wochen nur in der Wohnung gelassen und sie dann einfach mal rausgelassen.

Bei uns funktioniert das mittlerweile auch ganz einfach. Wenn die Beiden raus wollen, stehen sie vor der Tür und möppern und wenn sie wieder in´s Warme wollen (das ist bei dem Wetter recht schnell;-) ), dann stehen sie vor der Tür und warten.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie aktuell noch nicht im Dunkeln raus lasse. Ist aber mehr Bequemlichkeit als Sorge. Ich habe einfach keinen Bock Abends ständig vor der Tür schauen zu müssen.#schein

LG Danni

2

Vor einem Jahr sind wir auch umgezogen und hatten reine Hauskatzen.
Jetzt haben wir einen Garten und wollte dann auch meine 2 Katzen raus lassen.

Habe erst 2-3 Monate gewartet und dann die Terrassentür aufgemacht, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Erst schnuppern sie nur rum und vielleicht werden dann die ersten Meter gemacht, aber weiter auch nicht. Muss dazu sagen, dass meine zwei Katzen sehr scheue Tiere sind und vor jeder fremden Person weglaufen.

Nach ca. ein paar Tagen habe ich sie dann auch abends mal rausgelassen. Nach einer Zeit habe ich sie dann gerufen und sie kamen auch sofort.

Dann kam der Sommer und ich habe sie auch nachts rausgelassen. Der Kater blieb dann auch immer öfters abends draußen und wollte nicht rein. Dann habe ich ihn draußen schlafen lassen. Habe ihm ein Häuschen aus einem Karton gebaut und dort schläft er dann.

Meine Katze habe ich bis jetzt noch nie nachts draußen gelassen, weil sie noch scheuer ist als der Kater.

Wenn sie wieder rein wollen, stehen sie vor der Tür und warten, oder "klopfen" so zu sagen an der Tür.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG Nadine

3

Unsere Katze ist gleich am zweiten Tag entwischt, hat eine Runde ums Haus gedreht - alles für gut befunden und ist wieder ein gekommen.
Wir hatten schon viele Katzen und die sind alle immer gleich raus - da ist noch nie eine verloren gegangen. Katzen sind doch schlau.
Ich würde die Katze gerade jetzt im Winter gleich raus lassen. Sie ist die Temperaturen nicht gewöhnt und bleibt dann automatisch nicht so lange weg. Außerdem bist Du zu Hause und kannst sie rein lassen, wenn sie möchte.
Katzenklappe ist eine gute Idee - allerdings mag ich sie persönlich nicht, da unser Schätzchen uns dann ständig mit frischen Mäusen versorgen würde. Sie darf also nur kontrolliert rein und raus. Hat sie aber von Anfang an so gelernt und macht sich bemerkbar, wenn sie rein will.

4

Hallo!

An die Freiheit gewöhnen brauchst Du sie nicht, das machen sie von allein, da sie noch keine Erfahrungen haben werden sie auch vorsichtig sein! Einfach machen lassen!

Ob Du sie an feste Zeiten gewöhnen möchtest, oder immer die Tür aufmachst (gibt Katzen die klingeln an einem Glöckchen wenn sie rein möchten), ein Fenster offen stehen läßt oder eben eine Katzenklappe einbaust ist ganz allein Deine Sache!
Ich hab ein Jahr lang immer die Terrassentür aufgemacht, bzw. sie offen stehen lassen, das nervt auf Dauer ;-) Nachdem wir umgezogen sind gab es endlich eine Klappe die ich nicht mehr missen möchte!
Das sie mir was mitbringen stört mich nicht, sind halt Katzen, das meiste wird auch nur zum zeigen mitgebracht, tot gespielt und gefressen!

lg glu