ca. 15 J. alte Katze noch sterilisieren?

Huhuu ihr Lieben,

ich möchte/muss zwar eh den Tierarzt fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir meine Frage vielleicht auch schon beantworten oder mir eventuell Tipps geben. Das Problem ist, dass wir demnächst in eine Terassenwohnung ziehen und wir neben unseren 2 kastrierten Katern eine Katze haben, die nicht sterilisiert ist und regelmäßig rollig wird. Bisher konnten wir ganz gut damit leben, da alle Wohnungskatzen sind und das Maunzen sich auch in Grenzen hielt. Jedoch muss nun eine Lösung her, denn sie wird in Zukunft auch raus dürfen, bzw. es lässt sich kaum in einer Terassenwohnung vermeiden und ich möchte eigentlich ungern, dass sie nochmal tragend wird. Jedoch mache ich mir sorgen um die OP, da sie ja nicht mehr die jüngste ist. Sie ist zwar topfit aber dennoch halt alt. Außerdem werden wir im Juli Eltern und eine rollige Katze ist dann auch nicht mehr ganz so schön und vielleicht nicht so leicht zu ertragen wie vorher.

Habt ihr Rat oder gibt es vielleicht sogar Alternativen?

Danke für eure Antwort im Vorraus.

LG Sarah

1

Hallo

Eine so alte Katze würde ich nicht mehr sterilisieren lassen. Es gibt aber noch die Möglichkeit, der Katze die Pille zu geben. Genaueres zur Pille weiss ich nicht, aber du kannst dich ja mal darüber informieren.

Gruss
durango96

2

Hi, danke für deine Antwort. Hab auch schon davon gehört, jedoch steht im Netz, dass das nur vorrübergehend zb bei Katzen, die auf eine Veranstaltung oder so sollen, angewendet wird und nicht auf Dauer ratsam ist. Find das Problem auch echt doof und ich möchte ihr das auch nicht antun :-(, aber eine Lösung muss ja nunmal her. Möchte sie auch nicht immer einsperren müssen, wenn alle anderen sich in der Sonne sonnen. #schmoll vorallem würde das auch gar nicht gehen.

LG und dennoch Danke

3

Hallo,
wenn sie gesundheitlich fit ist, spricht doch eigentlich nichts gegen eine Sterilisation #kratz

15 Jahre sind zwar schon ein stattliches Alter, aber doch nicht zu alt. Wenn sie Herzprobleme oder so hätte, dann wäre das was anderes.
Wobei man natürlich auch im Gegenzug sehen muss, dass eine Schwangerschaft und Geburt auch sehr anstrengend und risikoreich sein kann und bei Freigang natürlich eher nicht zu vermeiden ist.

Ich würde sie sterilisieren!
LG Nessi

6

....genau das denke ich eben auch. sie hat schon 2-3 mal geworfen und so alt wie sie ist möchte ich ihr das nicht zumuten. erst recht nicht noch mehrere male. werde das ja eh nochmal mit dem arzt durchsprechen müssen. herzprobleme hat sie wohl keine, aber es könnte sein, dass die nieren nicht mehr sooo gut arbeiten. nichts schlimmes, aber die blutwerte waren ein wenig auffällig. mich ärgert das total, dass wir das problem nun haben und sie nicht vorher schon sterilisiert wurde #aerger . aber irgendwie hat mein freund das wohl verpennt. keine ahnung...

lg und #danke

4

Ich würde sie kastrieren lassen!

lg glu

7

...ich glaube viel andere möglichkeiten bleiben da wohl eh nicht...das mit der pille ist glaube ich auch keine lösung. naja mal schauen was der arzt sagt.

lg und #danke

5

Entweder kastration - oder raus.

8

wie raus??? #kratz

9

lol kastrieren und raus oder nicht raus ;-)

weitere Kommentare laden