Zusammenführung von Kaninchen - Fragen!

Hallo!
Brauche mal eure Erfahrungen:
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Kaninchen (jetzt 12 Wochen jung) angeschafft. Eine Woche später entschied ich mich dem Böckchen eine Dame dazuzuholen. So auch geschehen. Die Dame ist jetzt 11 Wochen jung. Das Böckchen bestieg das Weibchen sofort und ich habe sie vorerst getrennt. So war auch der Ratschlag vom Züchter. Ich lasse die zwei nur unter Beobachtung zusammen hoppeln. Möchte ja nicht das das Weibchen befruchtet wird. Wir haben nächste Woche einen Termin zur Kastration. Danach soll ich das Böckchen drei Wochen noch vom Weibchen getrennt halten, da er noch Sperma verlieren könnte. Habe Sorge, dass die Zusammenführung nach dieser Zeit nicht klappen wird. Habe folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich das Böckchen in das Gehge vom Weibchen setze, gibt es riesen Zoff. Sie wird aggressiv. Wenn ich das Weibchen in Böckchens Gehege setze, will er nur rammeln und sie läuft weg. Hat das was mit Revierverteidigung zu tun das das Weibchen so böse wird?
Frage mich, wie alles in 4 Wochen ablaufen soll #kratz Meint ihr, das könnte Probleme geben? Denn je älter Kaninchen sind desto schwieriger die Zusammenführung oder? In vier Wochen sind beide etwa vier Monate alt. Habt ihr Tips?

1

Hallo,

erstmal schön, dass Du Deinem Böckchen ein Weib gegönnt hast und auch gut, dass Du ihn kastrieren läßt!

Wartezeit nach der Kastration sind allerdings 6 (!!!) Wochen- NICHT 3! Denn der Samen wird noch bis zu 6 Wochen gespeichert und so lang ist das Böckchen möglicherweise noch fruchtbar!

Zusammenführung der beiden Nins sollte auf neutralem Grund (sprich- in einem Raum, den beide nicht kennen) statt finden, um eben Rivalitäten im Revier aus zu schließen! Denn es zeigen ja beide Revierverhalten- was auch mal zu bösen Beißereien mit entsprechenden Verletzungen führen kann...

Ansonsten lies Dich mal hier durch: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da dürftest Du alles finden, was Du suchst...

Liebe Grüße,

Melly

2

huhu,

ganz wichtig ist, das du das Männchen NIEMALS zum Weibchen setzt. Weibchen sindmegazickig, was ihr Revier betrifft. Immer das Weibchen zum Männchen.

Am besten ist es allerdings, wenn du einen neutralen Raum hast, wo keiner markiert hat und sich beide beschnuppern. Das kann fies werden mit fauchen, kratzen, beißen. Sie müssen halt die Rangordnung klären.
Achte da gut auf beide und gib ihnen Zeit. Es kann auch sein, das du sie 2-3 Wochen immer mal wieder zusammensetzen mußt, bis sie sich aneinander gewöhnen.

Übrigens: nach ner Kastration ist n Rammler noch 6 Wochen lang fruchtbar.

L.G.

Haruka

4

"Es kann auch sein, das du sie 2-3 Wochen immer mal wieder zusammensetzen mußt, bis sie sich aneinander gewöhnen"

Während einer ZF sollte man die Kaninchen nicht trennen. Bei einer richtig gestalteten ZF halten sich die Verletzungen meist in Grenzen. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist. Ganz normal sind jagen, zwicken, rammeln, Fell ausreissen. Da kommt es auch mal vor, daß einer einen kleinen Riß in der Haut hat.
Dies heilt aber wieder schnell ab.

Nur wenn beide sich ineinander verbeißen und ein großes Knäuel bilden, müssen die Streithähne getrennt werden. Dann kann man es nach 2-3 Wochen strikter Trennung in einem anderen Raum nochmal versuchen.
(Dies ist aber nicht der Normalfall, bitte keine Angst bekommen.)

6

meist reicht es auch schon, 2 Käfige nebeneinander zu stellen.

Die Tiere sind ja noch jung, da sind die recht leicht zu vergesellschaften.

Ich habs mit älteren Tieren schon öfter gemacht und das kann dauern

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bitte halte die 2 unbedingt getrennt (kein Sicht- und Geruchskontakt, also auch nicht durch Gitterstäbe!) bis die richtige Zusammenführung geschehen soll. Das ewige hin und her, mal zusammen, mal nicht, ist sehr stressig für die Tiere und baut nur unnötige Agressionen auf. Zudem geht eine Befruchtung bei Kaninchen sehr schnell, schneller als Du schauen kannst, da hilft auch deine Beobachtung nichts.

Schonmal da beide nun im geschlechtsreifen Alter sind, musst Du sie unbedingt getrennt halten, das Weibchen ist noch viel zu jung um Junge zu bekommen! Generell soll man Nachwuchs nicht provozieren, es gibt schon genügend Kaninchen ohne Zuhause.

Bei einer Kastra mit 13 Wochen ist es wahrscheinlich, daß der Rammler nun schon geschlechtsreif ist. Wäre sie vorher geschehen (10-11. Woche) wäre es eine Frühkastra gewesen und du hättest keine Kastrationsquarantäne einhalten müssen. Nun musst Du aber leider die 6!!! Wochen einhalten, denn solange sind kastrierte Rammler noch zeugungsfähig.
Das heißt bis dahin die beiden strikt und konsequent trennen, sonst machst Du nur den Tieren und auch Dir unnötigen Streß.

In dieser Zeit kannst Du in Ruhe die Zusammenführung und das spätere Gehege vorbereiten. Zur ZF brauchst Du einen großen neutralen Raum/Zimmer wo keiner der beiden schonmal war. Darin stellst Du Kartons mit 2 Ausgängen auf, eine Käfigunterschale als Klo und verteilst Obst/Gemüsestückchen. Ganz wichtig: Sie dürfen in dieser Zeit nicht mehr getrennt werden, auch wenn es Reibereien gibt!
Die beiden bleiben solange dort (auch nachts), bis sie keine Agressionen mehr zeigen und gemeinsam fressen und kuscheln. Erst dann gehts ins gemeinsame (neutrale) Gehege.

Kaninchen brauchen immer viel Platz. Ein Käfig ist daher kein artgerechtes Zuhause. Du hast ja bei Deinem Weibchen schon erfahren können, was passiert, wenn zuwenig Platz vorhanden ist. Es ist wichtig, daß es immer Ausweichmöglichkeiten und Platz zum Jagen und Flüchten gibt, denn kleine Zankereien kommen in den besten Beziehungen vor, so auch bei Kaninchen. Fehlt dieser Platz, kann es böse Verletzungen geben.

Weibchen sind mehr revierbezogen als Rammler und verteidigen dieses heftiger. Deshalb ist die Neutralität der Orte, wo beide später hin sollen, so wichtig. Nur dann akzeptieren sie, daß der Raum nun das Revier von beiden ist.

Du kannst Dich in den 6 Wochen um ein artgerechtes Zuhause kümmern: ein Gehege bauen oder ein Teil vom Zimmer mit Gehegeteilen abtrennen. Für zwei rechnet man mit mind. 4 qm Fläche.
Hier gibts Anregungen:
www.kaninchengehege.de, www.kaninchengehege.com

Ansonsten bitte unbedingt diese Seite studieren:
www.diebrain.de
Dort steht auch nochmal alles ausführlich zur Zusammenführung und sonstige wichtige Dinge wie richtige Ernährung, Impfungen, Krankheiten, etc...

LG

5

Als ich mir damals mein 2. Kaninchen holte, wurde mir geraten, die Kaninchen immer für ca. 1 Woche in den Käfig des anderen setzen (getrennt). Also sozusagen Käfigtausch.... Und dann wenn sie zusammengeführt werden sollen in einem neutralen Raum...

Aber soweit ich mich hier durchlesen konnte, sie die anderen doch etwas Kaninchenerfahrener ;).

LG