Hallo,
mein männliches Kaninchen (4 Monate alt) wird gerade kastriert. Jetzt frage ich mich, was ich nachher beachten muss wenn ich ihn abhole. Hatte vorher schon gefragt und nur gesagt bekommen alles weiter wie vorher... auch normal füttern und so. Habe jetzt dennoch den Käfig statt mit Streu mit Handtüchern ausgelegt, damit er nicht das Streu in seine Wunde bekommt. Ist das dann wirklich alles? Ich mache mir nur Sorgen, dass ich nachher etwas falsch mache und mein Schatz noch mehr Schmerzen bekommt...
Und wann kann ich ihn wieder hüpfen lassen (also in seinem Gehege?)? werde ihn ja jetzt erstmal nur in den Käfig sperren. und muss ich dann nochmal zu ner Nachuntersuchung? Ich lasse die Kastra nämlich über die Tierhandlung machen, da die einen gesonderten Vertrag mit dem TA haben. Und mit dem TA habe ich persönlich (leider) gar keinen Kontakt und die in der TH sagen alles normal weiter. Aber irgendwie fühle ich mich da nicht so wohl und auch nicht wirklich gut behandelt, da die nicht auf meine Fragen eingehen... was würdet ihr machen? hat jemand Erfahrung mit Kaninchen-Kastrationen?
danke im voraus
Was beachten nach Kastration?
Hallo,
meine Kaninchen hab zwar nicht Kastrieren lassen, aber bei unserer Katze wars auch so das er sagt das alles wie gehabt läuft. Bei der Katze soll man nicht gleich nach der Narkose futter geben, erst ein paar (2-3) Stunden später. Das schade dem Kaninchen vielleicht auch nicht. Bei der Katze kommt ein silberspray drauf, und sie soll nur nicht von hohen Höhen runterhüpfen. Ich schätze bei deinem Kaninchen wirds auch draus rauslaufen das ein Silberspray drauf ist und damit die Wunde nicht so empfindlich. Das mit den Tüchern ist bestimmt eine gute Idee...Viel Erfolg!
Danke. Ja, das ist gut möglich, dass das ähnlich ist. Mit dem Essen: er wurde ja heute Vormittag operiert und ich kann ihn erst so gegen 4 abholen. Er ist also erstmal noch da unter Beobachtung. Aber das mit dem Spray hört sich auch gut an. Dann lasse ich ihn wohl erstmal so 2 Tage im Käfig (da ist der Rand ja nicht hoch, aber er muss ja trotzdem nicht da rumhüpfen dann) und beobachte ihn einfach mal. Dann wird das schon so in Ordnung sein ;) freu mich schon riesig, wenn ich ihn nachher wieder abholen darf. und Mausi - seine Freundin - freut sich auch! die steht nämlich ganz oft vor seinem leeren Käfig und knabbert an den Stäben rum... vermisst ihn wohl auch. und in ein paar Wochen dürfen sie endlich wieder zusammen knuddeln ;)
Hallo!
Kaninchen dürfen und SOLLEN vor und nach der Narkose direkt fressen, kann man nicht mit Hund und Katze vergleichen.
Er sollte die ersten Tage auf einem Handtuch oä gehalten werden, damit keine Späne in der Wunde verkleben können.
Ansonsten wird dir dein TA das genaue Prozedere seiner Praxis bei der Abholung erklären, zB wann nachsorge ist.
Grüße
Nicole
Oh, gut zu wissen! Weißt du auch warum???
Hallo!
Ja, zB können Kaninchen nicht erbrechen. Das ist ja bei Hunden und Katzen ein Problem während der Narkose, gerade wenn kein Tubus geschoben wird.
Zum anderen haben Kaninchen einen ganz anderen Stoffwechsel als Hunde, sie neigen bei längerem Futterentzug vor der Narkose zu Unterzuckerung während der Narkose und haben bei einer schlechten Stoffwechsellage ein höheres Narkoserisiko.
Lediglich blähende Sachen wie Kohl würde ich vorher weglassen.
Grüße
Nicole
Hallo,
also ich hatte damals 2 Rammler die ich habe kastrieren lassen.
Es läuft wirklich alles ganz normal weiter, du mußt da gar nicht viel beachten, eine große Wunde ist da auch nicht, dass ist schön zugenäht und die Fäden lösen sich im allgemeinen von selbst auf. Wahrscheinlich wird er immer mal lecken, macht aber nix. Ich hatte meine nur an dem Tag im Käfig, und am nächsten wieder ganz normal laufen gelassen, Beide waren auch nicht gestreßt oder verstört nach der Nakose. Natürlich reagiert jedes Kanickel anders.
Ich benutzte auch kein Kleintierstreu sondern Pellits für den Käfig, die ich auch drin gelassen habe. Es sollte auch nicht fremd richen wenn er nach hause kommt und sich zurecht findet. Bei Problemen danach ruf einfach den TA nochmal an.
Gruß
Danke für eure Antworten. Jetzt komm ich auch endlich zum Antworten. Meinem kleinen Mann geht es ganz gut. Gestern war er ziemlich müde, hat sich direkt in sein Haus verkrochen und sehr viel geschlafen. Habe ihm alles zu Fressen gegeben was er gerne mag Aber wirklich mit Fressen angefangen hat er erst irgendwann in der Nacht, aber klar, wenn er Schmerzen hat und noch etwas neben der Spur ist von der Narkose...
Heute bin ich auch total beruhigt. Er hüpft wieder durch den Käfig, schleckt mir die Hand ab und möchte am Liebsten raus. Darf er trotzdem erst morgen oder heute Abend, aber es geht ihm gut.
Mit dem Tierarzt ist das so ein Problem, da ich keine Ahnung habe welcher TA das gemacht hat. Habe ihn bei der TH abgegeben und die haben ihn weiter zum TA gebracht. Die haben mit irgendeinem TA eine extra Absprache was den Preis der Kastra angeht, damit mehr Leute Pärchen kaufen die noch jünger sind, wo also noch keiner kastriert ist.
Dann muss ich auch nicht mehr zum TA zum nachschauen lassen, oder? Sonst würde ich nächste Woche mal zu unserem normalen TA gehen und das abklären, aber wenn ihr meint alles wäre so ok, dann muss ich das ja nicht. werde ihn auf alle Fälle die nächsten Tage noch etwas besser beobachten.
Aber danke für eure Antworten, hat mir gestern echt die Angst genommen. Vor allem wo er so viel geschlafen hat und teilweise einfach auf die Seite gekippt ist (naja, ist ja auch noch ein ganz kleiner Mann mit seinen 16 Wochen...)