Welpe und Kleinkind

Hallo!
Ich habe einen kleinen Welpen 10 Wochen alt der sehr gerne spielt und tobt. Mein Problem ist das mein kleiner Sohn 16mon. nichtmehr auf dem Boden spielen kann ohne das unser Welpi auf ihm rumturnt und ihn mit seinen kleinen Milchzähnen traktiert. Meine Frage ist wie ich dem Welpi das abgewöhnen kann immer zu beissen? Vieleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt. Wäre dankbar für Antworten. Der Tierarzt meinte das ich das Spiel dann beenden soll dann würde der Hund merken wenn er knabbert ist Schluß. Naja so wirklich klappt das nicht. Ich freue mich auf einige Tipps von euch!
Lg und Danke schonmal
Petra

1

Dein Tierarzt hat völlig recht, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Die Sache nennt sich fehlende Beißhemmung, die wird nämlich erst erlernt. Und zwar dadurch, dass der Hund seine Mutter und GEschwister zwickt, die jaulen und das Spiel abbrechen wenn es zu viel wird. Und das müsst ihr jetzt übernehmen.

Also wenn er beißt, sofort NEIN sagen (nicht brüllen, nur klar sagen) und den Hund sanft wegschieben, sich wegdrehen, den Hund igorieren. Bis das richtig hinhaut wird es aber noch ein paar Wochen dauern.

Und ich würde an deiner Stelle eh den Welpen nicht auf dem Kind rumturnen lassen. Einfach weil es zum Welpentypischen Spielen dazu gehört sich gegenseitig zu zwicken, aber die menschliche Haut ist da viel empfindlicher. Also könnte dein Kind ordentliche Kratzer davontragen ohne dass der Hund das will.

2

Hallo Petra,

da hilft nur Konsequenz. Immer wieder dazwischen gehen. Es wird allerdings ne Weile dauern bis der Welpe es gelernt hat. Denn der Spieltrieb ist bei Welpen doch noch enorm.
Wir haben auch bald wieder einen Welpen, einen kleinen Boxer. Aber unser Sohn ist schon 2 Jahre alt, er weiß schon Bescheid. Außerdem ist er mit einem Beagle großgeworden.

LG

3

Hallo Petra,

das gleiche Problem hatten wir auch, nur das mein Sohn bereits 3 ist!

Ich habe irgendwann zu ihm gesagt er soll zurück beissein. Das hört sich jetzt hart an aber es hat gewirkt.
Leon hat sie eines Tages ins Ohr gebissen, sie hat gejault und seither macht sie es nicht mehr.

Unsere Hündin ist jetzt 5,5 Monate und es klappt alles bestens!

LG Sabrina

4

Hallo Petra

Ich kenne das...
Bleib dabei, immer wieder wegholen und "Aus" sagen.
Das dauert wirklich eine Weile, aber es geht.

Ich habe zur Zeit auch Welpen und merke, dass sie sich noch immer wieder meine Tochter, als jüngstes Mitglied der Familie, aussuchen zum spielen.

Alles Gute für euch
Tanja