Hallo
Unsere Nichte (12 Jahre) wünscht sich schon seid längerem ein Pflegepferd. Was kostet dass so im Unterhalt pro Monat?
Hab mich mal hier bei uns in NRW umgeschaut, aber sie wohnt in Niedersachsen. Gibt bestimmt Preisunterschiede aber was kostet sowas wohl in etwa?
Mit Unterbringung, Futter und was da sonst noch so zukommt..
Wir sind nämlich am Überlegen ihr diesen Spaß zu gönnen
Über Tipps und Info´s würde ich mich sehr freuen.
Kerstin
Was kostet ein Pflegepferd im Unterhalt?
Hallo Kerstin,
soll Deine Nichte ein eigenes Pferd oder nur ein Pflegepferd/eine Reitbeteiligung bekommen?
Ein eigenes Pferd versursacht natürlich deutlich höhere Kosten. Stallmiete, Futter, TA, Schmied, Versicherung- da ist man schnell bei 4-500,-€, je nachdem, wie das Tier untergebracht ist.
Als Reitbeteiligung oder zum Pflegen zahlt man bestenfalls anteilig Kosten. Je nachdem, was der Besitzer des Pferdes sich so vorstellt, kann es sogar sein, dass sie kostenlos ein Pferd pflegen und reiten darf, wenn sie dafür im Stall und bei der Pflege ordentlich mithilft. Viele sind froh, wenn sie noch jemanden haben, der bei der Versorgung der Tiere hilft.
Ansonsten hängen die Kosten schon damit zusammen, wie gut Deine Nichte reitet, ob rein Freizeit zum Spaß, oder mit Unterricht und wie oft in der Woche. Kosten fangen dann im Schnitt bei 30,-€ an- nach oben gibt es kaum Grenzen. Das sind aber Sachen, die man mit dem jeweiligen Pferdebesitzer dann absprechen kann und muß.
Wichtig ist: klärt unbedingt ab, wie das ist, wenn irgendwelche Schäden verursacht werden. Klar- wenn das Pferd einen Schaden verursacht, dann haftet die Haftpflicht (wenn der Besitzer keine hat, dann Abstand davon nehmen- das ist ein MUSS, zudem sollte Fremdreiterrisiko mit eingeschlossen sein)! Aber- was, wenn mal durch einen kleinen Fehler oder einfachen Unfall dem Pferd was passiert? Da hatte eine Bekannte von mir nämlich massive Probleme in der Vergangenheit, die einen kleinen Unfall mit Pferd hatte (nicht selbst verschuldet!!!) und die dann auf einmal Behandlungskosten für das Tier zahlen sollte!
Fragt doch einfach mal auf Reiterhöfen in der Nähe Deiner Nichte nach- auch bei Leuten, die Privatpferde/-ponys haben. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
Liebe Grüße,
Melly
für deine umfangreiche Antwort.
Es soll "nur" ein Pflegepferd, also so eine Reibeteiligung sein.
Es wird wahrscheinlich am Besten sein mal in aller Ruhe vor Ort zu schauen.
LG Kerstin
Ja- ich denke auch, das wird das einfachste sein. Jeder Pferdebesitzer handhabt das anders. Der eine möchte eine Kostenbeteiligung (Höhe hängt eben von der Häufigkeit des Kommens/Reitens und des Könnens ab), der andere legt mehr Wert auf Mithilfe... Kosten sollten meiner Meinung nach aber einen Wert von 80,-€ im Monat nicht unbedingt übersteigen (je nach Region). Denn wenn dann möglicherweise noch Unterricht dazu kommt, dann summiert sich das ja recht schnell...
Viel Glück bei der Suche nach einer passenden RB... Ich habe damals über 3 Jahre nach einer RB für meine Pferde gesucht- und NIEMANDEN gefunden!!!
Liebe Grüße,
Melly
huhu
also ich hatte damals das glück kostenlos 2 pferde zu pflegen und zu reiten..
bei uns hier kostet es meist so um die 400 euro im monat..
ich denke das von person zu person verschieden..
kommt immer drauf an wie oft sie in der woche zum pferd geht ect.
lg sandra
400 Euro für ein Pflegepferd???? Wow, da kann man sich ja gleich ein eigenes kaufen.....Wahnsinn. Gibts echt Leute die das zahlen? Ich hab auch zwei Pferde..................
LG Kathy
Hallo, es kommt ganz drauf an, wer die Reitbeteiligung vergiebtm, und was für Vorraussetztung gegeben ist. Bei uns in den Reiterhöfen, wo eine Halle ist, kostet eine Reitbeteiligung in Etwa für 2 mal die Woche 80 bis 100 Euro. Dazu wird ein Vertrag gemacht, der Beinhaltet, wenn sich das Pferd durch einen Fahrlässigen Fehler der Reiterin weh tut, diese die Tierarztkosten tragen muss.
Ich selber hab ne Reitbeteiligung auf meinen Pferd, die es kostenlos machen darf, ich kann mich allerdings sehr auf sie verlassen. Gott sei dank. Sie beteiligt sich lediglich an den Hufschmiedkosten, die bei uns nicht sehr hoch sind. Alle 6 bis 8 Wochen 20 Euro da mein dicker Barhuf geht.
LG
tanja
PS: Solltet ihr ein Eigenes Pferd gemeint haben sind die laufenden kosten natürlich um einiges höher kommt auf Stallmiete usw. an aber da kann man schnell mal bei 400 bis 500 Euro sein.