Hallo,
meine Eltern wollen sich eine Hündin dieser Rasse anschaffen.
Klasse finde ich die auch, aber die jüngsten sind sie nunmal nicht mehr und besitzen auch noch eine alternde Cocker Spaniel Hündin.....
Ist die Rasse kinderfreundlich? Meine Söhne lieben die vorhandene Hündin und würden natürlich auch den neuen Hund gerne in ihre Herzen schließen....
Ausreden lässt sich mein Vater allerdings eh nichts, ich wollte nur mal wissen, was da vielleicht auf uns zu kommt.
LG, Gabriele
Hat jemand hier einen Rhodesian Ridgeback?
Hallo,
bitteschön
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback
lg dore
Danke, kannte ich schon
Wollte hier mal hören, ob das alles so stimmt.
LG, Gabriele
Hallo Gabriele,
puh, also ich würde behaupten, dass diese Rasse nicht für deine Eltern geeignet ist!
Ein RR ist ein Jagdhund und sollte wirklich in erfahrene Hände. Er braucht Beschäftigung und vor allem Auslauf ohne Ende. Leider kenne ich einige Leute die sich diese rasse zugelegt haben ohne vorher darüber nachzudenken was sie dem Hund bieten müssen. Ende vom Lied: 3 der Hunde wurden wieder abgegeben, weil die "agressiv" waren. Warum? Weil sie total unterfordert waren.
Schlag deinen Eltern doch vor, dass sie sich noch etwas über die Rasse informieren
LG
Jasmin
Hallo Gabriele,
meine Schwester hat einen Rhodesian Ridgeback. Er ist wirklich sehr lieb. Mein Neffe (10) kommt gut mit ihm klar. Allerdings ist er erst ein Jahr alt und daher noch sehr, sehr verspielt und wild. Als ich im Dezember mit meiner Kleinen (2) dort war, habe ich sie lieber auf den Arm genommen, auch wenn er nicht mal ansatzweise vor hatte, ihr irgendwas zu tun. Nur, er ist sehr groß und kräftig und kann sie mit einem "Schwanzwedeln" einfach umhaun.
Ich kann bei solch großen Hunden nur eine Welpen- und Hundeschule empfehlen. Wir haben das mit unserem Goldie auch gemacht und haben sie gut im Griff. Die Hunde müssen ja keine Kunststücke können, nur sollten sie aufs Wort hören.
Deine Eltern sollten sich im Klaren darüber sein, wie groß und kräftig diese Hunde sind. Und gerade, wenn sie noch jung sind. Selbst mein Schwager hat Probleme den Hund zu halten und er ist noch nicht mal ausgewachsen. Da Deine Eltern aber schon einen Hund haben, denke ich, dass sie sich genau wissen, auf was sie sich da einlassen.
LG Nadine
Ich finde RR sind nur was für Hundearfahrene gradlinige Leute, die genau wissen wie ein hund zu erziehen ist.
Es gibt sicher auch ausnahmen, aber eigentlich brauchtd er RR eine RUHIGE aber klare Führung
Sie sollten sich lieber einen süßen Mischling holen.
Ein RR gehört in erfahrene und konsequente Hände.
Hundeschule und tägliches Training sind sehr wichtig.
Eine strenge und harte (konsequente) Hand gehört auch dazu.
Ich denke mal kein Tier für deine Eltern.
Ich kenne 2 .
Einen Rüden und eine Hündin und beide haben es nicht so mit Kindern.
Vorallem nicht mit kleinen Kindern.
Hi Gabriele,
ich bin mir auch nicht sicher, ob ein RR für deine Eltern die richtige Rasse ist.
Schade, dass dein Vater für Gegenargumente nicht offen ist und sich vielleicht auch gar nicht kritisch genug informiert hat.
Ich habe schon einige unausgelastete RR und Weimaraner gesehen und ich würde am liebsten den Haltern in den A**** treten, weil sie sich unüberlebt so eine Rasse holen, weil sie eben nett aussieht.
Ein Ridgeback muss rassespezifisch ausgelastet werden. Inwieweit er sich zu einem menschenfreundlichen und damit auch kindern gegenüber toleranten oder offenen hund entwickelt hängt davon ab, wie deine eltern ihn behandeln werden. dieses potential besitzt jede rasse. und die meisten hunde halten auch bei in einer unmöglichen behandlung die "schnauze" geschlossen ... obwohl sie schon die ganze zeit unter strom stehen, für mich sind das oft tickende zeitbomben.
deine eltern sollten sich kritisch bei verschiedenen züchtern informieren, im netz, etc. und nicht nur bei dem züchter, der bereit ist ihnen diesen hund zu geben.
vg
Huhu
Der Rhodesian fällt unter die sogenannten "Kampfhunde"!
Gruss
Das wäre mir allerdings neu - und selbst wenn es wahr wäre, hätte es keinerlei Einfluss auf die Eignung zum Familienhund.
Nur zur Info: der RR war Großwildjagdhund... ich nehme an die "Kampfhundsache" beziehst du darauf, dass diese Hunde auch eingesetzt wurden um entlaufene Sklaven aufzuspüren, oder? Wenn ja, dann kannst du gleich alle anderen Spürhunde als Kampfhunde bezeichnen!
Wieso kommst Du darauf, daß der RR ein SoKa ist?
Viele Grüße
Trollmama
Hallo!
Ich würde gerne wissen, aus welcher Motivation heraus Dein Vater einen RR will?
Weil er etwas 'Besonderes' ist, weil es ein wirklich schöner Hund ist, weil er den Ridge auf dem Rücken hat? Warum ein RR?
Ridgebacks sind wunderbare Hunde - wenn man ihnen viel (und ich meine 'VIEL') Zeit widmet und mit ihrem Charakter umzugehen weiß. Und dazu gehört Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Denn ein RR ist erst mit ca. 3 Jahren vom Kopf her erwachsen, was bedeuten kann, daß Dein Vater ein einjährigen Pubi-RR mit ca. 35 kg an der Leine hat, der sich aber so ungestüm benimmt, wie ein Welpe.
Ich sehe, daß Du aus Hannover kommst. Ende März ist in Lachendorf (in der Nähe von Celle) ein RR-Treffen zugunsten Ridgeback-in-Not. Ich war vor 2 Jahren dort und es war wirklich toll.
Viele wunderbare RR und viele nette Halter. Ich kann Deinem Vater nur raten, sich die Zeit zu nehmen und dort hinzufahren. Evtl. kannst Du auch mitkommen.
Dort könnte Ihr den Leuten alle Fragen stellen, die Euch auf dem Herzen liegen. Und vielleicht wird Dein Vater dann verstehen, was es bedeutet, einen RR zu haben (im positiven, als auch im negativen Sinne).
Wenn Du mehr Infos möchtest, dann melde Dich einfach bei mir.
Viele Grüße
Trollmama
Hey danke, das mit dem Treffen ist eine tolle Idee!!
Das werde ich ihm erzählen, Celle ist ja wirklich um die Ecke.
Meine Eltern treiben sich viel auf Hundeausstellungen herum, da werden sie vermutlich auf diese Rasse aufmerksam geworden sein.
Mein Vater neigt etwas zum Größenwahn, und allein vom Aussehen macht die Rasse ja etwas her.
Mal gucken, erst einmal berichte ich von dem Treffen.
LG, Gabriele
Meine Schwiegereltern züchten RR´s...
somit haben wir sehr viel mit den Hunden zu tun und ich kann dir eins sagen:
Ridgebacks gehören unbedingt in klare, konsequente und vorallem sehr geduldige und erfahrene Hände.
In viele Hundeschulen wird leider noch nach sehr alter Masche gelehrt. Oft werden Hunde in den Nacken gepackt, geschüttelt, und durch runterschmeißen zur Unterwürfigkeit gezwungen
Das schlimmste daran ist, dass mit solchen Methoden einfach zu locker umgegangen wird.
Pariert der Hund nicht wie er soll, "unterwirft" er sich nicht, wie der Mensch es gerade will, wird er halt unterworfen.
Solche Erziehungsmethoden sind für Ridgebacks pures Gilft... für andere Hunde allerdings auch...und RR lassen sich nicht alles gefallen... das macht die Rasse einfach.
Damit will ich aber auf GAR KEINEN FALL sagen, dass Ridgis aggressive Hunde sind!!!!
Wer sich einen RR anschafft sollte sich nicht nur über den "Der gefällt mir aber"-Faktor für diese Rasse entscheiden, sondern vorallem, ob er diesem Hund gerecht werden kann.
Obwohl Kraft bei der Erziehung an letzter Stelle stehen sollte sollte man sich darüber sicher sein, dass ein RR seinen Menschen, wenn er will, auch mal übers Feld ziehen kann... für ältere Leute also sicher nichts!!!
Wer sich einen Ridgi hält, bei dem muss jede Handlung im Umgang wie aus der Pistole geschossen kommen.
Schade, wenn dein Vater sich auch von ehrfahrenen Ridgeback Haltern nicht belehren lassen würde!