ein kätzchen

hallo,

ich suche ein kleines babykätzchen für mich:-)

mit katzen bin ich groß geworden und jetzt woch ich in meiner ersten eigenen wohung wohne habe ich leider noch kein kätzchen.

fühle mich recht einsam da mein freund den ganzen tag arbeiten ist und ich momentan noch auf arbeitssuche bin.

vielleicht ist hier ja jemand der aus dem raum krefeld kommt und der ein kleines kätzchen abzugeben hat.

wenn ja würde ich mich freuen wenn sich derjenige mit mir in kontakt setzt. :-)

jedoch kann ich nicht allzuviel fürs kätzchen zahlen.

im internet und in den zeitungen habe ich schon geschaut leider momentan nichts dabei, darum versuch ich es hier einfach mal.

fragen darf frau ja. :-p

liebe grüße
maron

1

Bitte denk dran dass du pro zwei Kätzchen nehmen mußt falls die Katze keinen Freigang bekommt.

Und du brauchst nen guten Puffer auf dem Sparbuch wenn mal ne größere Arztrechnung kommt. Also was auf die Seite sparen. Können ja schnell mal 500 und mehr zusammen kommen.

Erst dann bitte eine Freigängerkatze oder zwei Hauskatzen holen.

LG Sabine

2

hier ist die Tierabgabe verboten! Und das aus gutem Grund! (Lies mal die Regeln, die oben festgepinnt sind...)

Aber warum gehst du nicht mal ins Tierheim - da gibt es normalerweise jede Menge Kätzchen - und wenn es wieder soweit ist, dann sicher auch Welpen...

Nur - wenn es schon bei den ANschaffungskosten hapert (Tierheime nehmen meines Wisses oft so um die 70 Euro) - wie sieht es dann bei Futter, Katzenstreu, Tierarztbesuchen, etc.pp. aus???

LG
Frauke

3

Hallo maron,
eigentlich kann ich mich den anderen anschließen ;-)
mit einer oder zwei Kätzchen (in Wohnungshaltung unbedingt zwei!) übernimmst du natürlich auch eine Verantwortung für das Wohl der Mietze, die Versorgung bei Krankheit, die allgemeine Versorgung (impfen, kastrieren etc.)

Ich möchte es dir nicht schlecht reden, es ist wunderschön, mit Katzen zusammenzuleben aber Tiere kosten Geld und das manchmal nicht wenig.

Lass einfach noch ein paar Monate vorübergehen, spar etwas Geld, besorge vorher die Grundausstattung mit Kratzmöglichkeit, Näpfe, Katzenklo etc. Mach dir vielleicht auch Gedanken über eine Tierkrankenversicherung...

Ich weiß wovon ich spreche... ich habe meine erste Katze einfach aus dem Bauch heraus bei mir einziehen lassen (eigentlich hätte ich es mir noch garnicht leisten können #hicks), wir hatten einfach Glück, dass sie nur selten außerhalb der Routinebesuche zum TA muss.

Als mein Kater einzog, kostete er mich im ersten Jahr um die 1000 Euro #schwitz
Daher empfehle ich dir, alles gut zu überdenken.
Junge Kätzchen werden im Frühjahr sicher wieder die Heime überfüllen und da findest du sicher ein oder zwei passende für dich :-)
LG Nessi

4

danke für euren rat ;-)

jedoch ins tierheim brauch ich hier nicht gehen da ich keine 400 euro habe eine katze zu kaufen, dort war ich bereits.

und darum sagte ich das es sind so teuer sein sollte. weil ich finde das 400 euro doch schon arg viel sind wo es doch viele menschen gibt die katzen haben die versehendlich trächtig geworden sind.

die letzten zwei katzen die ich hatte sollten ertränkt werden weil die besitzerin sie nicht haben wollten, ich habs sie dann (damals wohnte ich noch daheim) mit meiner mutter aufgenommen.

das muttertier hatte nur 3 jungtiere bekommen das dritte ist sofort nach der geburt gestorben und dann blieben nur noch zwei stück über.

beide sind nun 9 jahre alt der katzer ist leider bild geworden im alter aber ihm geht es super gut auch wenn er manchmal neben den stuhl hüpft aber dann wird er gekrault dann ist alles wieder gut. die katze brauch manchmal mehere anläufe um zu springen und sie hat 5 jahre gebraucht um zutraulich zu werden, aber jetzt klebt sie an einem.

ich liebe diese beiden katzen und hätte sie gerne mit in die neue wohunggenommen, nur das will ich den tieren nicht antuhn. also bleiben sie bei meinem eltern und ich besuche.

schließlich brauch ich nur rufe und schwups stehen sie vor mir wie kleine kinder die einen lolli wollen. :-D

liebe grüße

5

Hallo,

erstmal vornweg...ich kanns gut verstehen das du dir eine Katze wünschst. Da du ja mit Katzen groß geworden bist und nun ganz alleine wohnst ist dieser Wunsch wirklich sehr gut nachzuvollziehen.

Aber ( und ich meine NICHTS davon als angriff oder gar böse etc. es sind nur Überlegungen und Denkanstösse) :

Du bist in der Ausbildung, also oft recht lange ausser Haus wie ich annehme. Das heißt selbst wenn du deiner Katze zeitweisen Freigang gewähren willst, das sie doch recht lange in der Wohnung sein wird.
Das wiederrum heißt das du mindestens 2 Katzen nehmen MUSST. ( bin ich immer für, aber bei regelmäßigem Freigang und ansonsten sehr viel Beschäftigung mag es auch mal ohne zweit Katze gehen wenn es denn unbedingt sein müßte)

Du schreibst du kannst nicht viel für die Anschaffung bezahlen?

Beide Katzen müßten, gerade wenn sie Freigang erhalten, kastriert werden, was recht teuer ist.

Regelmäßig fallen so etwas wie Impfungen, Floh/zeckenvorbeugung und Entwurmungen an.

Für gutes Futter mußt du ( wenn du nach Angeboten kaufst) gut1,- Euro pro Tag und Katze rechnen, das macht bei zwei katzen mindestens 62,- Euro im Monat nur fürs Futter..Leckerlies etc. hab ich da noch nicht eingerechnet!

Körbchen, katzenclos ( pro Katze mindestens eines), Kratzbaum, Spielzeug, Näpfe, Bürsten und so weiter und so fort kosten auch reichlich in der Anschaffung.

Wohnst du sehr nah bei deinen Eltern? Was wenn du in Urlaub fährst? Sind die Katzen versorgt? Oder mußt du eventuell deinen Eltern/Freunden/Sonstwem Benzingeld bezahlen können damit sie deine Wohnung erreichen oder gar eine Tierpension bezahlen?

Was wenn sich herausstellt das eine der Katzen krank ist und vielleicht jeden Monat 100,- oder mehr Euro an tierarztkosten verursacht?

Was, wenn du Freitags/Samstags den ganzen Tag arbeiten warst...und Abends noch raus willst? Müssen die Katzen dann bis auf ne halbe Stunde fürs Umziehen wirklich das Wochenende alleine bleiben?

Wie gesagt...das sind NUR Überlegungen, die ich aber für wichtig erachte bevor du vielleicht in ein Tierheim gehst und dort nach zwei Katzen schaust, denn hier ist der Tierhandel in jeder art verboten!

liebe Grüße

Andrea

6

Sorry - ich hab ja noch Verständnis wenn jemand keine 1000€ für ein Rassetier ausgeben will... Aber 400€? Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann kannst du dir auch den Unterhalt nicht leisten - 400€ sind beim Tierarzt sehr schnell weg.

Und denk mal ganz kurz nach: Woher kommen wohl die Katzen aus dem Tierheim? Das sind selten teure Rassekatzen - das sind genau die, die aus versehen mal geworfen wurden, weil Besitzer zu faul waren auf ihre Katzen aufzupassen oder sie zu kastrieren. Und wenn du von so jemand ne Katze nimmst, dann unterstützt du dieses Verhalten auch noch!

Davon mal abgesehen: Ich kenne mich ja nur bei Kosten für Hundewelpen aus, aber müssen nicht auch Katzenbabies geimpft, entwurmt, gechipt etc werden? Das kostet doch alles Geld - da ist es doch klar, dass eine verantwortungsvolle Person ein Kitten nicht für nen 50er abgeben kann, oder?

7

Ach ja, Kastration kommt auch noch dazu, wenn du die Katze nicht aus dem TH holst (wo sie meistens schon kastriert sind).

Und ich hab mal gegoogelt: Die meisten Leute schreiben sie haben zwischen 100 und 200€ für komplett durchgeimpfte, kastrierte etc Katzen aus dem Tierheim gezahlt. Also ruf doch mal bei verschiedenen THs an.

8

ich habe doch gesagt das es in diesem tierheim 400 euro für eine katze wollen.

und warum soll ich keine katze nehmen die jemand anderes nicht haben will? und ich lasse sie selber impfen u.s.w.? was spricht denn dagegen.

das man solche leute unterstützet #gruebel es gibt auch leute die das ohne böse absicht machen und warum soll ich warten bis das tier im tierheim ist oder in einem kartong ausgesetzt wird? ich kanns ja dann wenigstens dem tier ersparen.

meine erste katze kam aus dem tierheim.

außerdem war es eine normale frage die ich gestellt habe und von allen anderen wurde auch nett geantwortet.

außerdem hole ich ja nichts die nächst beste katze nur weil sie mir jemand hinter wirft. #augen

weitere Kommentare laden
13

Kleine Kätzchen haben erst ab ende Mai wieder Saison. Dann werden sie auch wieder verstärkt angeboten.

Frag doch mal im Tierheim, vielleicht verliebst Du Dich ja in eine größere Katze, wenn Du sie siehst.