Was hat sie denn nur?(Zwergwidder)

Hallo,
haben seit einer Woche eine kleines Zwergwidder-Mädchen sie ist jetzt 6Wochen alt.
Heute habe ich festgestellt dass das eine Auge von ihr verklebt aus sieht und das Fell ums Auge auch.
Ist das schlimm?Wovon kommt das?Wie krieg iceh das wieder weg?

Danke Stefanie

1

Ach ja und ab wann Frischfutter?

2

Hallo,
zur ersten Frage: Könnte ne Bindehautentzündung sein. Eins meiner Kaninchen hat(te) sowas auch schon gelegentlich. Vielleicht staubt die Einstreu im Stall?

Musst auf alle Fälle damit zum TA. Der verschreibt geeignete Augentropfen.

Zum Frischfutter: Kaninchen brauchen generell nix anderes als gutes Heu in rauhen Mengen und Frischfutter. Sollte dein Kaninchen bisher Trockenfutter bekommen haben, so solltest du es über zwei Wochen hinweg langsam reduzieren bis du es danach komplett weg lässt. Kaninchen brauchen kein Trofu, es schadet ihnen. Was du füttern kannst, findest du hier: http://www.diebrain.de/k-index.html inklusive vieler weiterer nützlicher Tipps.

Hat dein Kaninchen einen Partner? (also ein anderes Kaninchen)

Lg cornichon

3

Nein noch nicht kommt auf alle fälle noch müssen aber erst ein geeignetes Gehege bauen dafür haben zwar einen ziemlich riesigen Käfig aber für zwei wäre er ja doch zu klein die wollen sie ja auch ausreichend bewegen, lassen sie so oft es geht draußen rumspringen ist nur nicht immer möglich wegen unseren kleinen Kindern.
Hatte gerade beim TA angerufen der meinte erst mal mit Fencheltee-Kompressen ausspülen und wenns nicht besser wird morgen früh hin kommen.

Naja die in der Tierhandlung haben gemeint sie soll erstmal gar kein Frischfutter bekommen....#kratz

Lg Steffi

4

Hi,
verlass dich auf nichts, was dir Tierhandlungen sagen. Wie toll die Beratung in deiner ist zeigt sich allein darin, dass die dir offenbar ein 5 Wochen altes Baby verkauft haben - das ist ungefähr 5 Wochen vor dem Alter, wo die Tiere abgegeben werden sollten...so viel also zu der Meinung dieser Tierhandlung.

Lies dir mal die diebrain-Seite durch, was du auf gar keinen Fall machen darfst ist Trocken- und Frischfutter zusammen füttern! Das kann zu Magen-Darmproblemen führen, die leider oft genug nicht nur schmerzhaft, sondern schlimmstenfalls tödlich sein können.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
6

Erstmal möchte ich DIch fragen aus welchem Grund du das kleine Mädchen schon so früh von der Mutter weggeholt hast?
Sie ist viel zu klein und gehört noch mindestens weitere 3 Wochen zur Mama und zu den Geschwistern.
Dann interessiert mich echt, warum ihr nicht gleich ein zweites Tier dazugenommen habt?
Erst viel zu früh weg von der Mama und dann noch allein und sicher noch in einem handelsüblichen kleinen Käfig.
Ist nicht böse gemeint #liebdrueck aber ich habe seit mehr als 20 Jahren Kaninchen und kann es nicht verstehen, dass es Leute gibt, die Babys von der Mutter trennen und dann anderen noch erzählen dass es sicher schon Zeit dafür ist.

Also erstmal ganz schnell am besten gestern einen Kumpel holen, mindestens 8 Wochen alt und dann vor der 12. Woche frühkastrieren lassen, dann muß er nicht 6 Wochen Kastrafrist absitzen und kann nach der OP gleich wieder zu der Dame zurück.

Das Auge könnte eine Bindehautentzündung haben, du kannst es mal bis Montag mit lauwarmen Wasser auswaschen und wenn es gar nicht besser ist, dann zum TIA und eine AUgensalbe holen, ist alles halb so schlimm

Ich lege dir wärmstens www.kaninchentreff.de ans Herz, da kannst du echt alles fragen und bekommst auch tolle Tips für Deinen Eigenbau und zwar gratis (nicht eBay)

Viel Spaß mit Deiner KLeinen,

Mona

7

Also erstens möchte ich dazu sagen das nicht ich sie von ihrer Mutter getrennt habe sondern die Tierhandlung...
Wollten an dem Tag eigentlich nur Tiere anschauen haben uns aber sofort verliebt in sie und sie mit genommen.
Sie war alleine in einem Gehege und hatte keine Geschwister dabei.
Was das Auge angeht hatte ich den TiA gestern noch angerufen und er meinte mit abgekühlten Fencheltee säubern machen wir regelmässig und das Auge sieht schon wieder super aus,wäre es heute früh nicht okay gewesen hätten wir heute zum TiA gekonnt.
Und wegen einem Freund für unsere Alice haben wir nächste Woche einen Termin bei einem Züchter die haben kleine die Anfang Dez. geboren sind da wollen wir mal schauen gehen.
Lg steffi

8

Falls es Dich interessiert weshalb man niemals Tiere im Zooladen kaufen sollten, dann schick ich Dir einen Link
Mit jedem Tierkauf rückt ein Elend nach, so auch bei Deinem KAninchen. 5 Wochen ist viel zu früh, und dadurch dass ihr sie mitgenommen habt, wird wieder ein Baby zu früh von der Mutter getrennt.

Schau mal in dem Kaninchenforum nach, da werden auch Nottiere weitervermittelt, auch kleine, aber in einem Alter das ok ist.

Mona:-)

weiteren Kommentar laden