wir würden uns gern wieder haustiere anschaffen. nachdem wir unsere katze vor knapp 2 jahren schweren herzens abgeben mussten, weil sie sich überhaupt icht mit dem nachwuchs arrangieren konnte fehlt uns der kontakt zu einem tier.
wir haben rennmäuse oder kaninchen ins auge gefasst.
natürlich nur in zweierhaltung ;)
wer wird eher zahm?
in welcher konstellation hält man die mäuse oder kaninchen?
2 weibchen, 2 männchen? beim kaninchen eher ein paar (wobei das männchen kastriert sein sollte) oder?
wir hatten im sommer 2 wochen lang tolle rennmäuse zu besuch, weil unsere freunde im urlaub waren. die tiere waren echt faszinierend.
aber kaninchen sind auch toll. hmpf.
was spricht für oder gegen die eine oder die andere art?
danke schonmal :)
wüstenrennmaus oder kaninchen?
Tjam sehr utnerschiedliche Tierarten.
Kenn mich mit Mäusen nicht aus, aber sehr wohl mit Kaninchen.
Für diese brauchst du sehr viel Platz, keinen Käfig (!) sondern einen abgetrennten Bereich in der Wohnung mit mindestens 2 qm Platz pro Nase!
Zusätzlicher mehrstündiger Auslauf in der Wohnung sind ein muß, täglich!
Kaninchen sind sehr wunderbare Tiere die wenn sie zahm sind auch zum kuscheln auf das Sofa kommen, fast wie eine Katze, aber sie sind eben Nagetiere und nagen mitunter alles an,Möbel, Kabel usw. Da muß man mit Leben oder Vorkehrungen treffen, ansonsten landen die Tiere ihr Leben lang gefrustet im Käfig.
Für die Haltung und Ernährung beider Tierarten lege ich dir die so berühmte und tolle Seite:
www.diebrain.de
ans Herz. Solltest du mehr Infos über Kaninchen und deren Haltung von anderen Kaninchenfreaks wünschen, dann besuch einfach mal:
ww.kaninchentreff.de
Weiterhin solltest du Dir gut überlegen woher du die Tiere holst.Keinesfalls solltest Du Kaninchen inm Zooladen kaufen, einen Link mit dem "Warum" schicke ich Dir gerne per PN. Habe auch selber mal im Zooladen gearbeitet und kann nur abraten dort die Tiere herzuholen. Das Elend hinter den Kulissen sieht niemand!
Wenn Du Lust hast, dann schau Dir mal meine Kaninchen und deren Haltung an, unter:
www.wackelnasen.piczo.com
Liebe Grüße
Mona
Huhu Mona
"aber sie sind eben Nagetiere und nagen mitunter alles an"
Ööhm nö. Sie nagen zwar vieles an, sind aber keine Nagetiere (wie Mäuse, Hamster, Meeries), sondern gehören zu den Lagomorpha = Hasenartigen.
*Klugscheiß und wegrenn*
Huhu!
Zu Kaninchen kann ich sagen:
Am besten ein Pärchen, Rammler kastriert, aus TH, Tierschutz, Vermittlungsforen. Es gibt oft schon bestehende Paare die ein neues Zuhause suchen, so ersparst Du Dir viel Streß und handelst zudem für den Tierschutz, entgegen einem Kauf in einer Zoohandlung.
Haltung: Kein Käfig! Mind. 4 qm Gehege plus täglicher Auslauf. Ob sie zahm werden oder nicht, hängt stark vom Charakter der Tiere ab. Kann man vorher nicht sagen.
Kaninchen pro: Sehr soziale, gelehrige Tiere, bei denen es Spaß macht zuzuschauen, wie sie miteinander "sprechen", kuscheln, spielen, jagen.
Kaninchen kontra: sie brauchen viel viel Platz zum Bewegen. Sie verputzen mehr Futter (kein Trofu) als die Renners und beim TA wirds oft schnell sehr teuer.
Guck mal auf www.diebrain.de
Da erfährst Du alles ausführlich über beide Arten.
LG
Ach ja und über das Alter solltest Du Dir auch Gedanken machen. Kaninchen können locker über 10 Jahre alt werden. Renners glaub nur 2-4 (? Bin mir nicht so sicher). Auf jeden Fall werden Kaninchen wesentlich älter.
Hallo,
also das sind wirklich zwei verschiedene Arten. Aber wenn ihr schonmal Rennmüse in pflege hattet weißt du das ja.
Ich selbst hatte Kaninchen und Degus, und würde sagen, wenn Kleinkinder mit im Haushalt leben sind Kaninchen angebrachter. Natürlich solltest du dich vorhher genau über Haltung und Pflege erkundigen. Im Preis und Haltung, also einen entsprechenden Käfig für Wüstenrennmäuse kostet auch einiges, zwar ist die Haltung später etwas kostengünstiger, aber die Reinigung u.s.w. auch sehr auffwendig, bitte nicht unterschätzen. Ich hatte die Degus damals mit viel Zeit Handzahm bekommen, aber so kleine Tiere wollen nicht in Kinderhände, das ist nur zum gucken. Es spricht für sich das man solche Tiere niemals aus Zoohandllungen "kaufen" sollte, diese Tiere sind meinstens aus schlechter Haltung/ Zucht und immer gestört! Aber so ist das leider mit allen Tieren die es zu kaufen gibt unter diesen Umständen. Aber es gibt immer Foren (Nagerforum) wo man sich hinwenden kann.
Grüße
also platz haben wir genug. und auslauf gäbe es auch jeden tag. das ist klar!
wir haben auch vögel. in einer großen zimmervoliere-und sie dürfen selbstverständlich auch jeden tag fliegen ;)
ich finde es gut, dass ihr zoohandlungen auch nicht empfehlen möchtet.
tierheim käme für mich nicht so gern in frage.
wir haben damals sehr schlechte erfahrungen mit unserer katze gemacht.
uns wurde das blaue vom himmel versprochen und kaum hatten wir die katze bei uns, zeigte sie in allem das gegenteil von dem, was über sie erzählt wurde. da sind wir echt vorsichtig geworden.
nichts gegen tierheime. um gottes willen. ich finde es toll, dass diese menschen sich um die tiere kümmern und sie weitervermitteln. aber wir haben erstmal genug ;)
WO FINDET MAN KANINCHENZÜCHTER?
züchter für rennmäuse hab ich zuhauf gefunden.
natürlich werde ich mich ausgiebig informieren, bevor ich eine entscheidung treffe. :) :)
es gibt nichts schlimmeres, als leute die sich in einer zoohandlung in ein tier verlieben und es mal eben mitnehmen, ohne eine ahnung zu haben.
meißt stimmten dann auch die erwartungen nicht mit dem was sie bekommen überein. davon mal abgesehen, dass diese tiere meißt in viel zu kleinen käfigen gehalten werde. unverantwortlich sowas!
Hi,
also wenn ich ehrlich bin, bin ich auch kein Freund von Züchtern,
schau mal hier
http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/
hier werden Vermittlungen gestartet.
Die beste Erfahrung habe ich mit Tieren aus liebevoller Haltung und Vermittlung gemacht, weil diese Tiere nicht den Streß ausgesetzt wurden die Züchter/ Zoohandlungen mit ihren Tieren machen. Dazu Hilfst du noch Leuten die aus verschiedenen Gründen ihre Tiere abgeben müssen, oder Hilfsorganisationen unterstützen.
Gruß
Hallo,
die kann man nicht so ganz miteinander vergleichen.
Mein Sohn wollte Meerschweinchen oder Wüstenrennmäuse.
Er ist erst 7 und wir haben uns für Wüstenrennmäuse entschieden.
Der Käfig ist kleiner und muß nicht so oft sauber gemacht werden. Sie sind halt eher was zum beobachten. Zum schmusen sind die nicht so geeignet.
Wenn ihr Platz habt und lieber mal schmusen wollt, dann solltet ihr vielleicht Kaninchen nehmen.
Lieben Gruß Luna
Hallo
Also wir haben ein Zwergkaninchen und 4 Wüstenrennmäuse
Das Kaninchen hat zwar ihren käfig aber der steht immer offen und ist sozu sagen nur ihr Rückzugspunkt da sie bei uns wie unsere beiden Hunde in der wohnung frei laufen darf,geht auch schonmal ins Hundekörbchen.Mein söhnchen (6) kommt eher mit den Kaninchen zurecht weil er das auch mal sreicheln und mit kuscheln kann was bei den Mäusen eher schlechter der Fall ist.die sind zwar handzahm und er kann sie auf der Hand nehmen aber da sie sehr flink sind sind sie auch schnell wieder von der hand runter.Die Mäuse sind aber zudem sher spannend anzuschauen weil sie jeden tag das grosse Terarium umbauen und sehr viel spielen.das sitzen wir mal oftmals ne stunde vor und beobachten sie 4,ist spannender wie Fehrnsehn
Hi Du!
Wollte mal fragen, wieso habt Ihr in Eurer Familie
2 Hunde,
4 Rennmäuse,
3 Menschen
aber nur 1 Kaninchen?
Grüße
Hi...
Weil wir dem Kaninchen sozusagen asyl gegeben haben da der Vorbesitzer es nicht mehr haben wollte und ich es dann zu uns genommen hab,haben es schon mit nem 2ten ausprobiert was wir leihweise mal dazugeholt haben um zu testen aber das ging nicht gut,so läuft sie wie unsere Hunde durch die Wohnung und kann so wie sie möchte in den Käfig oder auch nicht.Halte normal auch nichts von Einzelhaltung
lg
kira
hi du,
was die rennmäuse betriff, kann ich mit einem reichhaltigen erfahrungsschatz dienen, denn ich hatte zuerst ägyptische und danach mongolische. von den mongolischen hatte ich zunächst ein pärchen, zu höchstzeiten dann leider über 20, da die sich sehr fleißig vermehren.
wenn ihr die mäuse aber eher für euer kind haben wollt, würde ich davon abraten. meine mäuse tun mir im nachhinein schon echt leid, denn wir hatte einige tragische unfälle bis hin zu todesfällen (schwanz ab, weil maus in spielzeitauto gesteckt und tür zu/ maus im klo ersoffen/ maus vom schrank gefallen, die danach einen steifen hals hatte/ auf maus raufgetreten etc). zudem waren wir ständig auf der jadg nach den mäusen, da die armen viecher ja aulauf haben sollten, aber meist entwischt sind und allerhand zerfressen haben. bei mir war es regelmäßig so, dass ich mit angenagten schuldbüchern in die schule kam und immer gebibbert haben, wenn die bücher abgegeben werden müsste.
im ernst, was ich mit den lustigen und tragischen anekdoten aus meiner langjährigen mäusevergangenheit sagen will, ist dass die tiere nciht wirklich für kleine kinder geeignet sind, da kinder einfach nciht verstehen, wie zerbrechlich die tiere sind und sich die mäuse auch nicht wehren können.
zudem lassen sich die mäuse auch nicht so richtig streicheln, wie ein zahmes kaninchen. natürlich kommen sie auf die hand und krabbeln auf einem rum, aber so richtig kuscheln ist halt nicht. nach meiner erfahrung waren die ägyptischen rennmäuse in der hinsicht etwas leiber als die mongolischen, die auch mal ganz gerne zugebissen haben.
daher würde ich zum wohl des tieres eher zum kaninchen tendieren. wobei die mäusegeschichten noch immer verschiedenste familientreffen bereichern allerdings war der preis, den manche der mäuse dafür gezahlt haben, recht hoch.
viel spass mit eurem haustier, was auch immer es wird und liebe grüße
wie peinlich, bitte die rechtschreibfehler ignorieren, habe schnell geschrieben und bin von meiner sekretärin sehr verwöhnt
Wie hier ja auch schon viel geschrieben wurde, Rennmäuse sind keine Streicheltiere, können aber durchaus zahm werden. Allerdings finde ich sie im Zusammenhang mit Kindern nicht sonderlich geeignet. Unsere beiden mögen es nicht, wenn Kinder im Haus sind, weil das viel Lärm macht die Kids die Mäuse ständig antatschen wollen, was die aber nur gut finden, wenn sie gerade Lust haben. Da gibt es mit nem Kaninchen wohl weniger Probleme.
Die Mäuse sind allerdings total pflegeleicht und stinken nicht. Ich hatte bisher immer nur gleichgeschlechtliche Paar (2 Männchen), weil ich keine Nachwuchsflut haben möchte. Die beiden leben in einem 100 x 40 cm x 40cm Terrarium.