Hallo ihr Lieben.
Unser Hund leidet unter starker Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie. Im Moment geht es ihm wieder sehr schlecht und kratzt und beißt sich blutig.
Letzte Wahl ist nun das Medikament Atopica lt. Tierarzt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament????
LG Jessica mit Schäferhund Don 4 Jahre
Allergien beim Hund. Kennt jemand das Medikament Atopica????
Hallo!
Das Medikament ist schon gut aber bei einem Schäferhund auch s...teuer.
Es ist halt ein Immunsupressivum, ähnlich wie es Cortison auch ist, aber ohne die Nebenwirkungen die zB bei Langzeitanwendung von Cortison auftreten können.
Wie reagiert er auf Cortisongaben und wurde schon eine Desensibilisierung versucht?
Grüße
Nicole
Hallo Nicole.
Danke für die Antwort.
Seit einem Jahr machen wir die Desensibilisierung- anfangs mit guten Erfolgen, nun sind wir wieder genau an der gleichen Stelle, wie vor einem Jahr
Auf Cortison per Injektion reagiert er sehr gut- hat es bisher 2 Mal bekommen, wenn er einen ganz akuten Schub hat. Ansonsten ist Cortison für mich keine Überlegung für eine Langzeittherapie, eben wg. der vielen Nebenwirkungen.
Der Tierarzt hat es uns ausgerechnet mit dem Artopica- wären ca. 150 € pro Monat, evtl auch 300 €, wenn er doch pro Tag 200 mg bräuchte.
Mittlerweile ist mir das Geld schon total egal- hauptsache es hilft.
LG Jessica
hallo!
meine schäferhündin hatte auch allergien. gegen hausstaubmilben, futter, pollen ect. p.p. sie war eigentlich gegen alles allergisch was man sich vorstellen kann.
nachdem bei ihr cortison zu sehr auf die leber geschlagen hat, wurde mir auch atopica empfohlen. ich habs ihr auch eine zeit lang gegeben und es wurde definitiv viel besser drauf. aber: man muss sich überlegen ob man im monat 100 - 150 euro für dieses medikament aufbringen kann. ich konnte es auf dauer damals nicht.
ich war dann mit ihr beim heilpraktiker, der hat ihr gut geholfen. sie hat dann spenglersan ect. bekommen und das hat eine zeit lang auch super angeschlagen. aber bei ihr war einfach alles zu sehr angegriffen.
erst nachdem ich sie einschläfern lies hab ich dann von der eigenblutbehandlung beim hund gelesen. mach dich doch da noch mal schlau. hätte ich es früher gewusst dann hätte ich zumindest einen versuch gestartet.
was fütterst du ihm denn? ich würde auf pferdefleisch umstellen, oder zumindest barfen.
liebe grüße
Hi.
Vielen Dank für deine Antwort.
Cortison kommt für uns als Langzeitbehandlung nicht in Frage, wg. der vielen Nebenwirkungen. Er hat es nun zwei Mal bekommen als Injektion, welche für etwa 3-4 Tage anhält. Vom Jucken her geht es ihm dann sehr gut, aber leider ist er dadurch sehr müde, schlapp und schläfrig
Unser Tierarzt hat uns das Artopica für einen Monat ausgerechnet: wären 150 €, wenn er mit 100 mg auskommt, braucht er 200 mg (er wiegt 38 kg) dann eben 300 €. Mittlerweile ist mir das Geld schon total egal, hauptsache, er muss nicht mehr leiden und das Medikament hilft und es sind nicht so viele Nebenwirkungen zu erwarten.
Seit einem Jahr machen wir eine Desensibilisierung, anfangs mit gutem Erfolg, mittlerweile leider nicht mehr.
Über die Eigenblutbehandlung haben wir mit unserem Tierarzt auch schon gesprochen, leider sind die Erfolgschancen da auch nicht viel größer, als bei der Desensibilisierung
Wir barfen nun seit einem Jahr, wodurch sich seine Haut schon deutlich verbessert hat. Wissen ja auch, dass er auf zwei Arten von Futtermilben allergisch reagiert. Er bekommt auch NICHTS außer dem Fleisch, was vorher auch noch eingefroren war.
aber, es tut schon mal gut zu hören, dass Artopica gut anschlägt- habe bisher nur von positiven Erfahrungen gehört
Lg Jessica
Die gleiche Allergie hat unser Mercy auch.......teilweise war er unterm Bauch total blutig geleckt und gekrazt.....echt schlimm.
Hab dann angefangen ihn zu barfen - und schon gehts ihm super.
Nix mehr Futtermilben
Klar, ab und zu ist er um die eier rum noch etwas wund, aber es hält sich in Grenzen.
Hast es schon mit Barf versucht?
Wenn nicht - tu es, bevor ihn mit Medis vollknallst
Hi und vielen Dank für deine Antwort.
Ja, wir barfen seit einem Jahr und haben auch gute Erfolge damit erzielt. Er bekommt auch NICHTS zwischendurch und somit sind wir der Futtermilbe schon einmal aus dem Weg gegangen
Aber die Hausstaubmilbe macht uns noch zu schaffen. Er hat schon ein Spezialbett (Kudde- sehr zu empfehlen), wir haben im ganzen Haus nur Fliesen und ins Bett und auf die Couch durfte er noch nie.
Seit einem Jahr machen wir auch eine Desensibiliesierung und wenn es ihm ganz schlecht geht, dann bekommt er einmal eine Cortisoninjektion, worauf er für 3-4 Tage sehr gut reagiert. Aber als Langzeittherapie kommt Cortison für uns nicht in Frage, wg. der Nebenwirkungen.
Ich hoffe, dass ihm das Artopica hilft.
LG Jessica
Naja, so arg ist es bei Mercy zum Glück nicht.
Er hat zwar immer mal wieder paar gerötete Stellen, aber es hält sich in Grenzen.
Und entzündete Augen hat er manchmal, aber da geb ich nix.
Das schlimme an den Hausstaubmilben ist ja das sie auch im Hundefell sitzen, also wirklich weg bekommt man sie eh nie.