Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung von Hühner und Kanninchen?
Möchte gerne im Garten, in einer Hütte ca. 12 m², die Hühner und Ninnchens halten.
Lg
Hühner und Hasen
o das würde mich auch interessieren, allerdings hab ich mal gelesen, dass das nicht geht, weil kaninchen so saubere tierchen sind un der hühnerkot ein problem ist.
Es kommt darauf an, wieviel Tiere es insgesamt sind, aber ich würde dir eher davon abraten. Hühner fressen Getreidekörner, was für Kaninchen sehr ungesund ist. Alle zusammen in einer Hütte von nur 12 qm ist keine artgerechte Haltung, du würdest auch mit dem Misten nicht mehr nachkommen. Die Hühner sollten auf alle Fälle Freilauf draußen haben, damit sie scharren können und die 12 qm Hütte wäre für bis zu 5/6 Kaninchen maximal.
Halte die Kaninchen in der Hütte und baue ein Freigehege mit kleinem Stall für die Hühner an und die Tiere wenigstens paarweise halten,
LG Pechawa
Huhu!
Ich würde auch davon abraten. Die Hühner kacken ja auch recht häufig und nicht gerade wenig. Die Kaninchen laufen rein und putzen sich anschließend die Pfoten. Das kann auf alle Fälle nicht gesund sein, denn Hühnerkot ist ziemlich ätzend/reizend.
Wie wäre es denn, die Hütte mit einer Trennwand abzuteilen und jeweils einen extra Auslauf für die Hühner und die Kaninchen daran anzuschließen?
So haben wir es gemacht, unser Stall ist 10 qm groß und abgeteilt. An den Stall angebaut ist eine große Voliere. Im Moment habe ich nur Kaninchen und Wellis, plane aber im anderen Teil irgendwann ein paar Zwerghühner zu halten und einen separaten Auslauf für die Hühner zu bauen.
LG