Vogel und Baby?

Hallo,

wir wollten uns eigentlich einen Vogel (wahrscheinlich Wellensittich) zulegen. Jetzt hab ich aber von meiner Schwägerin gehört, dass sie damals ihre Wellensittiche weggegeben hat, als ihre Tochter zur Welt kam. Sie meinte, die Vögel hätten ihr in der Mauser zuviel "Dreck" gemacht und sie hatte Angst wegen ihrer Tochter.

Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und jetzt mach ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Der Vogel würde im Wohnzimmer stehen. Dort halten wir uns eigentlich den ganzen Tag über auf.

Bin jetzt echt hin- und hergerissen. Sollten wir lieber noch etwas warten?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Gruß
Querula mit Hannes (12 Wochen) und Tatjana (5 Jahre)

1

Ich finde es grundsätzlich falsch, ein Tier, für das man Verantwortung übernommen hat, einfach so wegzugeben, weil es eine Situation vielleicht vereinfacht.

Wenn die Wellensittiche in der Mauser sind, dann könnte man doch einfach öfter saugen bzw. wischen.

Zudem ist es richtig, seinem Kind eine saubere Umgebung zu bieten, aber "sterile" Umgebungen schaden letztenendes doch auch nur der Abwehr der Kinder.

Außerdem wäre es doch auch recht bedenklich, welche Wirkung dieses Verhalten auf eure Tochter haben könnte. Ihr würdet ihr zeigen, dass man Verantwortung einfach abgeben kann, wenn es unbequem wird und Tiere nicht viel mehr als "Gebrauchsgegenstände" sind.

2

Sorry, ich habe übersehen, dass ihr noch keinen Wellensittich habt, daher war meine Kritik unangebracht und ich entschuldige mich dafür.

In dieser Situation würde ich eher von einer Anschaffung abraten, Wellensittiche sind nicht besonders geeignet für kleine Kinder, die laut und tollpatschig sind und neigen eher dazu, ängstlich zu werden.

3

Also erstmal würde ich dir ans Herz legen dich sehr gut über die Haltungsbedingungen zu informieren. Wellensittliche sind Schwarmvögel und auf KEINEN Fall einzeln zu halten.
Außerdem brauchen sie täglich Freiflug in der Wohnung.
Dreck machen sie natürlich schon wie alle Tiere und Menschen ;-) aber es liegt dann ja an uns regelmäßig sauber zu machen.
Ansonsten ist es unbedenklich insofern du den Käfig nicht ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer stellst.

Sabrina

4

Hi,

grundsätzlich bin ich der Meinung, mann kann auch mit Kindern Vögel halten. Allerdings machen Vögel genrell Dreck, wenn sie im Käfig rumfliegen oder Freiflug haben (den alle haben müssen - die Käfige sind alle zu klein!). Außer ihr wolltet eine Zimmervoliere bauen - die kann man auch großzügig gestalten.

Naja, und dann solltet ihr auch die artspezifischen Anforderungen beachten. Die meisten Vögel sind Schwarmvögel und dürfen nicht alleine gehalten werden - Wellensittiche gehören dazu!

Gruß
Kim

5

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass mir klar ist, dass sie Dreck machen. Das ist ja auch nicht das Problem. Ich sauge eh täglich das Wohnzimmer. Wegen dem Dreck gehts mir also gar nicht. Eher gehts mir darum, dass bei der Mauser wohl die Federchen durchs Zimmer fliegen und meine Schwägerin damals einfach Angst hatte, dass ihre Tochter was einatmet. Wie gesagt halten wir uns den ganzen Tag über im Wohnzimmer auf bzw haben wir eine Wohn-Essküche und der Platz für den Käfig wäre nahe an der Küche. Ich hab keine Ahnung wie das aussieht, wenn sich die Vögeln mausern. Hab ich noch nie live in einer Wohnung erlebt. Kann mir daher auch nicht vorstellen, welcher Dreck dabei ensteht.

Ich erkundige mich deshalb lieber vorher, weil ich auch kein Fan von "ich kauf mir ein Tier und gebs bei eigentlich vorhersehbaren Problemen wieder ab" bin.

Wie gesagt gehts mir nicht um den üblichen Dreck sondern eher darum, ob ich mit Baby nicht doch noch warten sollte.

Übrigens hatten wir vor 2 Vögelchen zu kaufen.

Gruß
Querula

6

Sie hatte Angst, dass eine Feder eingeatmet wird?
#kratz
Federbetten hatte sie wohl nicht.
Oder Papierschnipsel.
Oder Blütensamen, die im Sommer herumfliegen?

7

Sie hatte wohl keine Angst, dass die Tochter Federn einatmet. Sondern eher den Feinstaub. Schwer zu erklären. Kann ich schon irgendwie nachvollziehen.

Im Übrigen hat sie die Vögel zwar abgegeben, allerdings nicht in fremde Hände sondern zu ihren Eltern, wo die Vögel vor ihrem Auszug auch schon gelebt hatten.

Aber darum gehts ja nicht. Es geht lediglich um die Frage, ob es ratsam ist, sich mit einem 12 Wochen alten Baby Vögel anzuschaffen oder ob man damit noch warten sollte (Es geht nur um die Zeit der Mauser)

Gruß
Querula

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben zwei Wellis, die schon vor meiner Tochter da waren.
Wegen der Federn gab es keine Probleme. Die fliegen auch in der Mauser hauptsächlich um den Käfig herum, wo die beiden meistens drauf oder drin sitzen und wo Dein Sohn ja wohl nicht drunter liegt. ;-)
Die paar einzelnen Federchen, die so durchs Zimmer flattern, machen nichts. Ich habe jedenfalls in knapp 30 Jahren mit Wellis noch nie eine Feder eingeatmet. ;-)
Man staubsaugt ja auch regelmäßig.

Was ich allerdings problematisch finde, ist daß meine Tochter mit 21 Monaten viel zu stürmisch für die Wellis ist. Sie findet sie toll, aber die beiden haben Angst vor ihr.
Von daher würde ich mit der Anschaffung vielleicht eher warten, bis Dein Sohn drei oder vier ist und begreift, daß nicht jedes Tier auf wild "ei" brüllende und grabschende Kleinkinder steht. ;-)

LG
Heike und Merle (21 Monate)