Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den "Allergikerfreundlichen" Pudel - was-auch-immer-mix Hunden (z.b. Schnoodel, Labradoodel,...)
Es gibt immer wieder Freunde von uns und von den Kindern, die allergisch auf unsere Hunde reagieren. Der beste Freund von meinem grossen reagiert mit Neurodamitisschüben....
Noch sind unsere Vierbeiner fit und das ist hoffentlich auch noch ganz lange so, aber die Frage stellt sich irgendwann vielleicht auf so eine MIXZüchtung umzusteigen.
Danke für Infos.
Zabeli
Erfahrungsberichte Pudel -- ??? MIX
Ihr wollt extra umsteigen weil andere Kinder allergisch sind?
Also für mich wäre so was nichts...in den Staaten hat man Katzen gezüchtet die absolut allergenfrei sind, wer weiß was dafür auf der Strecke blieb, vom Preis mal ganz abgesehen!
Erfahrungen hab ich nicht, nur mit einem Pudel, aber nicht mit solchen merkwürdigen Züchtungen!
Ich denke auch ein Pudel würde reichen, sie haaren nicht, davon mal ab kann auch bei den neuen Züchtungen niemand eine 100 %ige Sicherheit geben!
lg glu
extra umsteigen würde ich nicht sagen.... es wäre vielleicht eine option wenn unsere hündin mal nicht mehr ist, dass wir uns dann als zweithund so ein labbi pudelmix holen.
meine schwägerin und meine nichte sind auch allergisch, bei meinem bruder hält es sich gerade so in grenzen.... ja ich denke es wäre der familie zu liebe und tollen freunden zu liebe ein versuch wert.
klar gibt es keine garantie dass die dann nicht haaren und 100% für allergiker geeignet sind. ich habe bei verschiedenen "Züchtern" - oder auch Mixern ... gesehen dass die mittlerweile in der 3ten oder 4ten generation schon sagen wir mal kreuzen und von daher werden wenigstens schon mal die erbkrankheiten ein wenig eingedämmt.
ich kann mich einfach nicht für den "reinen" pudel begeistern, was das optische betrifft. ob zottel, ob kurz oder mittellang ... über den charakter kann ich nicht viel sagen, hatte noch keinen, weiss auch nur das was man im netz so findet und nachlesen kann, intelligent, sportlich, kinderfreundlich
ich hoffe dass wir noch ein wenig zeit haben bis wir uns entscheiden müssen
danke für das feedback
isa
Das mit den Erbkrankheiten ist schlicht und einfach ein Trugschluss.
Es gibts übrigens noch andere Hunderassen die nicht oder kaum haaren, vielleicht gefällt dir da was anderes besser? Weil wenn du eh in Kauf nimmst, dass der Hund evtl doch Allrgie auslöst, dann kannst du ja auch ne andere Rasse nehmen.
Ich habe keine eigenen (!) Erfahrungen mit Pudel-mixen, aber ein paar Informationen.
1. Nämlich dass es absolut nicht sicher ist ob ein Pudelmix allergikerfreundlich ist! Überleg mal: Labrador - kurzhaarig, haart stark, wird gekreuzt mit Pudel - haart nicht. Da ist genetisch absolut nicht zu garantieren, dass der Hund nicht haart! Das gilt auch für andere Pudelkreuzungen, zB Yorkshire Terrier und Pudel - erstere Rasse haart zwar auch nicht, aber die Fellstruktur ist völlig anders - eine Mischung aus den beiden Fellarten kann trotzdem haaren!
2. Die Zuchten: Die meisten Rassen haben rassespezifische Gesundheitsprobleme. Jetzt denkt man wenn man 2 Rassen kreuzt, dass diese Probleme verschwinden. DAS STIMMT NICHT! Die allermeisten Leute die solche Kreuzungen "züchten" testen ihre Hunde aber nicht auf Erbkrankheiten, zB Gelenkprobleme (beim Labbi, genau wie beim Königspudel durchaus üblich), womit solche Probleme auch nicht ausgemerzt werden können.
3. Es gibts auch genug Leute, die auf vermeintlich allergikerfreundliche Hunde reagieren.
Also: Wenn versuchen willst einen allergikerfreundlichen Hund zu kriegen, dann würde ich es mit einem reinrassigen Hund probieren, einfach weil du dann zu 100% weißt wie das Fell aussehen wird. Warum also nicht einfach einen reinen Pudel nehmen? Die musse man nicht so scheren wie man es immer sieht! Man kann auch einfach den Hund kurz schneiden, schon hat man einen nicht haarenden sportlichen cleveren Hund... und braucht nicht auf diese bescheuerten Designerrassen zurückgreifne.