Hund-Kinderwagen-Auto-Frage:-)

Hallo an alle...

Ich habe mal eine Frage an alle unter Euch, die mit Hund und Baby samt Kinderwagen unterwegs sind...Bei uns ist Nachwuchs unterwegs und stehen gerade vor der Frage, welches Auto wir kaufen...

Mein Problem ist Folgendes:ich möchte sowohl unseren Hund(Tyson, ein Jack Russel) und auch den Kinderwagen im Kofferraum transportieren.Ich möchte Tyson nicht in eine Transportbox tun, auch wenn es sicherer wäre, aber er liebt Auto fahren und steht immer auf den Hinterbeinen und schaut aus dem Fenster, das ist ein absolutes Highlight für ihn;-)

Wie macht ihr das?Was habt ihr für Autos?Gibt es vielleicht Autos, in denen man den Koffereraum durch ein Gitter öder so teilen kann?Denn Hund und Kinderwagen einfach zusammen hinten rein könnte doch gefährlich werden, oder?#kratz

Lacht mich nicht aus, aber über solche Sachen zerbreche ich mir wirklich den Kopf!:-p

Danke für Anregungen!!#blume

1

>Ich möchte Tyson nicht in eine Transportbox tun, auch wenn es sicherer wäre, aber er liebt Auto fahren und steht immer auf den Hinterbeinen und schaut aus dem Fenster, das ist ein absolutes Highlight für ihn<

Tut mir leid, aber da fehlt mir mal grad jegliches Verständnis.
Ich kann es nicht begreifen dass du deinem Hund gegenüber so verantwortungslos bist. Ein Hund gehört definitiv in den Kofferraum in eine Transportbox, von mir aus angeschnallt auf die Rückbank, weiß der Geier was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, aber bestimmt nicht frei im Auto damit der rausschauen kann.

Erkundige dich bei den Autohändlern was es da für Möglichkeiten gibt den Hund sicher zu transportieren.

Nicht böse sein, aber so was mag ich garnicht.#hicks

LG Kerstin

2

Ich weiß ja, dass es sicherer ist, das habe ich ja schon selbst zugegeben.Bin auch prinzipiell eine sehr verantwortungsvolle Hunde-Mama, aber da mache ich mal eine Ausnahme;-)Aber selbst wenn ich ihn in eine Transportbox tun würde, könnte ich ja nicht einfach den KiWa dazu tun...#kratz
Naja, mal schauen.Aber trotzdem danke für Deine Antwort.

27

Hi,

schnall ihn auf der Rückbank an. Da kann er gucken und ist trotzdem gesichert. Und kann auch nicht auf Dein Kind hüpfen.

Hund ungesichert im Kofferraum und Kinderwagen dazu - das kann für den Hund zu schweren bis tödlichen Verletzungen führen! Hast Du Dir mal überlegt, was für Kräfte auf den Hund wirken bzw. der Hund entwickelt, wenn er durchs Auto fliegt? Ungesichert fahren ist verantwortungslos dem Kind, Dir und dem Hund gegenüber.

Wir haben einen Hund auf der Rückbank angeschnallt (hat etwa die Größe eines Jackis) und der kann sehr gut schauen. Die anderen 2 #hund haben wir im Kofferraum in einer Box. Der Kleinere davon (ca 36cm hoch) kann durch die Gitter in alle Richtungen schauen! die Große sowieso.

Ideal sind Kombis wie z.B. der Astra - der ist breit/tief genug, um den Kinderwagen reinzustellen und eine Hundebox daneben.

Gruß
Kim

3

Hallo,

sorry, aber mir fehlt gerade so ziemlich das Verständnis dafür, dass du deinen Hund nicht in eine Transportbox setzen willst damit er seinen Spaß hat!
Dir ist schon klar, dass dein Hund im Falle eines Unfalls zum "Geschoss" werden kann und somit dich oder deinen Nachwuchs durch seine Wucht umbringen könnte?! Wenn du das mit einem guten Gewissen vereinbaren kannst, dann lass ihn weiter ungesichert mitfahren. Wenn nicht, schaff dir eine Transportbox an... darin kann er auch nach draußen schauen und es ist wesentlich sicherer.

Gruß
Jasmin

4

Oh mann, jetzt habe ich ja was angerichtet...ja, ich weiß, dass es nicht sicher ist.Aber er fährt z.ZT. im Kofferraum, und das ist durch ein Gitter vom Rest des Innenraums getrennt.Da wird er dann im Falle eines Unfalls nicht als Geschoß durchs Auto schießen...

LG

5

... hm, und das dein Hund dadurch bei einem Unfall sterben könnte, damit kannst du leben??!

Jeder soll ja machen was er für richtig hält, aber die Sicherheit geht meiner Meinung nach IMMER vor!

Wir haben uns eine Box gekauft und diese im Kofferraum befestigt. Wenn du dich nicht für eine Box entscheiden willst, dann muss eben wenigstens ein Trenngitter zwischen KiWa und Hund her. Das bekommst du beim Autohersteller.

weiteren Kommentar laden
6

huhu

also ich transpotiere unsere hunde auch nicht in einer box..

ich schnalle sie aber zumindest an..

vll ist es eine möglichkeit für dich/euch

lg sandra

7

Und ich lese gerade in Deiner VK, dass Du ein kleines Baby hast-Glückwunsch!:-D
Also transportierst Du Deine Hunde nicht im Kofferraum?Wenn Tyson mal nicht im Kofferraum sitzt, wird er auch angeschnallt!
Mein Problem ist halt, wie ich Hund und KiWa beide im Kofferraum "verstauen" kann...

LG

9

Ich schnall den Hund im Kofferraum an.

Für den Wagen (Hyundai Starex) gibt es kein Gitter. Mein Hund (nun mal um einiges größer als deiner) wird mit zwei Spezialleinen fixiert. Wir haben Karabiner in den Boden befestigen lassen.

Zu seinem Wohl und zu unserem.

weiteren Kommentar laden
8

Dein Hund fliegt mit einem x-fachen Gewicht nach vorne bei einem Unfall gefährdet er das Leben der mitfahrer. Sorry, aber du bist Verantwortungslos. hundkatzmaus

17

Es ist doch wie gesagt ein Gitter am Kofferraum...

11

Hallo,

erlichgesagt bin ich auch grade etwas geschockt das Du Eure Sicherheit riskierst damit Dein Hund aus dem Fenster kucken kann.

Wir haben einen Berlingo. Mein Mann hat für den Kofferraum eine Hundebox selbst gebaut damit der Platz richtig ausgenutzt wird. Die geht genau bis zur Hälfte des Kofferraums. Auf der andren Seite hatte ich den Kinderwagen aufrecht hingestellt und mit "Gummistripseln" festgeschnallt.
Inzwischen ist meine Tochter aus dem Kinderwagen alter raus aber die Hundebox haben wir immernoch im Auto. Inzwischen sitzt nur noch der Chihuahua in der Hundebox der Collie sitzt jetzt da wo der Kinderwagen war.
ABER der Berlingo hat eine sehr hohe Rückenlehne und ein Gepäcknetz, da kann der Hund nicht drüberfliegen. Er kracht im allerschimmsten Fall hart gegen die Rückenlehen oder ins Netz.

Wen Du umbedingt willst das Dein Hund aus dem Fenster schauen kann dann zieh ihm ein Geschir an und richte ihm einen Platz auf dem Rücksitz ein wo Du ihn anschallen kannst.

lg dore

18

Ich habe auch ein Gitter am Kofferraum und wenn er vorne sitzt wird er angeschnallt...!

12

Hi!

Schau mal bei www.kleinmetall.de, die haben eine Auswahl an Möglichkeiten, ist aber nicht so ganz billig.

Als Auto kann ich Euch wärmstens den VW Caddy empfehlen. Ich fahre ihn selber seit fast einem Jahr und das Platzangebot im Kofferraum ist toll. Außerdem hat er hinten Schiebetüren, so daß man auch in einer etwas engeren Parklücke super hinten dran kommt und Kind und Kegel verstauen kann. ;-)
Bin superglücklich mit dem Caddy für mich und meine beiden (größeren) Hunde, die allerdings in einer extra angefertigten Hundebox stecken.

Viel Spaß bei der Suche!

LG,
Cosmic

13

Hallo Tykat,

wir haben uns einen VW Passat Variant (Komi) gekauft, der hat ein Gepächraumtrenn-Netz, und unser Hund hat auch keine Box (jetzt werd ich gleich getötet). Den Kinderwagen werde ich mit so kleinen Zurrgurten an den dafür vorgesehenen Ösen, die sich im Kofferraum befinden festmachen. Hab ich schon ausprobiert. Somit ist der Kinderwagen fest im Kofferraum und mein Hund kann sich im Kofferraum frei bewegen und wird trotz allem nicht zum "Geschoss". Auch mein Hund liebt das Autofahren und schaut gern aus dem Fenster. ;-)

Übrigens finde ich das es jedem selbst überlassen ist ob er seinen Hund in eine Box stecken möchte oder nicht.

Viel schlimmer finde ich, das Baby´s + Kinder nicht in Kindersitzen sind oder überhaupt nicht angeschnallt sind. #gruebel

Hoffe das ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast meld Dich einfach!

LG Sternle21

15

Ich nehme jetzt einfach mal als gegeben hin dass du die Hundebox ablehnst, auch wenn ich es missbillige.

Was du brauchst ist entweder ein Kombi, ein Van oder ein Hochdachkombi, in den man jeweils ein Gitter einbauen kann, dass gut abschließt und viel aushält. Zusätzlich müssen im Kofferraum Verzurrösen vorhanden sein. Dann kannst du den Kinderwagen im Kofferraum verzurren, so dass er nicht auf den Hund fallen kann.
Durch das Gitter/Netz kann der Hund euch nicht mehr gefährden, auch wenn seine Überlebenschance bei einem Crash mehr als gering ist - das nimmst du damit eben billigend in Kauf.

Netz/Gitter kriegst du für so ziemlich jedes Auto - wir haben nen gebrauchten Kangoo gekauft, der kein Netz hatte und haben nachträglich ein Gitter einbauen lassen. Nur bei den Verzurrösen weiß ich nicht welche Modelle sowas haben.

Wieviel Geld wollt ihr denn ausgeben? Schließt ihr irgendwelche MArken aus? Soll das Auto sich sportlich fahren oder reicht es wenn das Auto sicher ist und viel Ladung packen kann?

16

Hallo nochmal an alle!

Ersteinaml danke für alle Antworten!

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich meinen Hund über alles liebe und natürlich nicht möchte, dass er bei einem Unfall getötet wird!!!:-(
Aber...ich habe momentan ein sehr kleines Auto, einen Lupo.Ich hatte am Anfang, als Tyson Welpe war, eine Transportbox, aber die paßt bei dem kleinen Lupo nicht in den Kofferraum!Und da in den Kofferraum so gut wie gar nix paßt, noch nichtmal ein Kasten Wasser, muß ich für Einkäufe oft die Rückbank benutzen, da kann also auch keine Box stehen.Wie gesagt, wenn er im Kofferraum ist, trennt ihn ein Gitter vom Rest des Wagens(Ich weiß, dass schützt ihn natürlich nicht) und wenn er vorne sitzen muß, wird er angeschnallt.
Hätte ich von Anfang an andere Möglichkeiten gehabt, hätte ich ihn sofort in der Box transportiert und es wäre gut gewesen.
Ich weiß, dass es nicht die sicherste und beste Möglichkeit ist, einen Hund im Auto zu befördern, aber manche Reaktionen finde ich etwas übertrieben.Ihr tut ja so, als würde ich meinen Hund quälen oder seinen Tod billigend in Kauf nehmen:-(
Unser Hund ist (noch unser einziges)Baby;-)Ich glaube, ich bin hier etwas falsch rüber gekommen und das wollte ich nochmal klarstellen.
LG

19

Dann würde ich vorschlagen, dass wenn es euer nächstes Auto zulässt, ihr den Hund an eine Box gewöhnt, da du ja offensichtlich nicht den Spaß deines Hundes über sein Leben stellst.

Wenn du mir etwas genauer sagst was für ein Auto ihr euch vorstellt, dann werd ich gern versuchen dir Modelle vorzuschlagen.

20

Wir haben einen VW Caddy. Kiwa passt ohne Probleme links rein und die Hundchen rechts. Super Kinderwagen - Hunde - Kombi.

LG inka

weitere Kommentare laden