Welches Einstreu für Meerschweinchen??

hallo Ihr Lieben!

ich brauch mal euren rat.wir haben zwei meeschweinchen ,die normalerweise draussen waren,im schuppen im aussen stall .also frost sicher.
doch aufgrund der heftigen witterungsbedinungen haben wir sie dann doch ins haus geholt ,aber ich muss sagen ,trotz zweimaligen säubern in der woche ,stinken sie dennoch stark nach urin.
zum einstreu haben wir bis jetzt immer stroh genommen aber irgendwie stinkt es dennoch.
ich habe schon überlegt mit katzenstreu aber weiss nicht ob die schweinchen es vertragen.
wäre lieb wenn mir jemand mal einen tipp geben könnte.dann meine kids wollen sie nun im haus behalten.(wenn wir ne optimale lösung gefunden haben )

lg Anne

1

hi hi,

also ich nehm dieses typische holzstreu was so gepresst ist....

was auch gut ist - ist das katzenstreu was aus gepressten palletts besteht ist grober und saugt sehr gut...

lg und viel spaß

2

also das holzstreu sind so späne- in der tüte ist es zusammengepresst... nicht das ma durcheinander kommen #freu

3

Hallo.

Momentan sind unsere auch innen, wir nehmen Strohpellets gemischt mit Buchenholzhäckseln, darauf Holzspäne und Stroh.

Die Späne und das Stroh müssen halt öfter (oft) gewechselt werden, der Rest saugt sehr gut Feuchtigkeit+Geruch auf.

Muss wohl sagen der Käfig ist sehr groß, über Etagen, dann verteilt sich der Dreck besser und es riecht nicht so schnell:-)

Viele Grüße, SQ

4

Strohpellets mit Spähne vermischt, so wie meine Vorgängerin schon sagte.
Ich habe da keine Probleme mit geruch, und wenn dann die Pischecken einmal säubern.;-)

5

Hallo Anne,

am besten nimmst Du das handelsübliche Streu aus Späne. Ich würde vielleicht noch darauf achten, dass es staubarm ist.

Stroh würde ich drinnen jetzt keins oder nur wenig reintun, weil es genau das ist, was den Uringeruch so annimmt und stinkt.

LG

Daniela

6

Meine wühlen da aber so gerne drin und bauen Tunnel und so. Da liegt immer mindestens 1 Schwein drin verbuddelt.
Und sie fressen das auch.

Aber du hast recht, Stroh nimmt den Geruch schön an... Deshalb auch oft wechseln.

7

Wir haben das "typische" Kleintierstreu, bei uns würde man auch Sägemehl oder Sägespänne dazu sagen.
Als wir alle Meeris drinnen hatten haben wir unter das Einstreu noch Katzenstreu gemacht und zwar Cats Best, gibt es im Fressnapf, ist zwar teuer aber saugut.

LG

8

Hi,
ich denke es liegt immer auch daran wie groß der Käfig ist.
Meine Drei haben einen Etagenkäfig, also drei 1,20m Käfige übereinander, mit Drainagerohren verbunden.

Bei mir ist es so, dass sie nur in einen Käfig urinieren.
Das ist der, wo sie auch ihr Heu bekommen.
In die Häuschen oder so machen sie überhaupt nicht.

Ich nehme das ganz normale "Kleintierstreu" (Sägespähne) und komme damit total gut klar.
Ich mache sie im Moment einmal die Woche sauber, im Sommer zweimal die Woche..
Hier stinkt nichts.

Stroh nehme ich nur hin und wieder um ihnen eine Abwechslung zu bieten, das bekommen sie dann in eine Etage, zerknabbern das und wühlen drin rum.. aber verstecken tun sie isch eh nicht. Alle drei schlafen ganz "öffentlich" auf den Podesten oder vor der Heuraufe..

9

Hallo,

ich persönlich nehme am liebsten Hanfstreu, da unsere Mäuse im Wohnzimmer stehen und ich den Sägespan- ( bitte niemals Sägemehl nehmen das ist staubig und unter umständen tödlich) geruch nicht auf Dauer im Raum mag.

Hanfstreu ist allergenfrei, staubfrei, geruchsfrei, Ungeziefer abwehrend und extrem saugstark.

liebe Grüße

Andrea

10

Wir haben Hanfstreu und/oder Wood-Mix (Rindenschnitzel-Einstreu).

Aus www.diebrain.de:

Die richtige Einstreu:
Im Fachhandel werden viele Einstreuarten angeboten, die für Meerschweinchen geeignet sind, z.B. Hanfsteu, Strohpellets, Buchengranulat, Leinstreu (Euro Lin) oder das normale Kleintierstreu aus Holzspan, welches wir verwenden. Sie sollten das Gehege dick einstreuen, ca. 5 cm wären sinnvoll. Wird das Gehege zu dünn eingestreut, kommt es schnell zu einer Geruchsbelästigung und zu Urinflecken am Gehegeboden. Vor allem in den bevorzugten Pinkelecken, meist unter Etagen und Häusern oder unter der Heuraufe, muss dick eingestreut werden. Wir empfehlen über die Einstreu eine dicke Lage Stroh oder an Lieblingsecken auch gern Heu zu geben. Das Stroh leitet die anfallende Flüssigkeit und auch die Köttel nach Unten, so das die Oberfläche schön sauber und trocken bleibt. Es verhindert außerdem, dass sich bei langhaarigen Tieren das Streu im Fell verfängt und das Streu fliegt bei einem Meerschweinchenblitzstart nicht durch die Wohnung. Stroh oder Heu allein reicht nicht aus, da sie keine Flüssigkeit aufsaugen.
Pelleteinstreu oder Granulate müssen immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu. Werden die Pellets gefressen, müssen sie unverzüglich aus dem Gehege entfernt werden, denn sie können massive Darmprobleme verursachen. Wer ein sehr großes Gehege besitzt, kann auch die Bereiche, in denen mehr gelaufen und weniger geschlafen wird (und wo somit auch weniger geköttelt und gepinkelt wird), mit alten Bettbezüge, Bettlaken oder Fleecedecken auslegen. Diese müssen allerdings selbstverständlich regelmäßig gewaschen werden.

Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.

11

Ich nehme auch Holzstreu und in die Ecken, in die häufig gepieselt wird, zusätzlich eine Lage Strohstreu untendrunter.

Das Strohstreu kauf ich im Fressnapf (24 kg für 10 Euro im Angebot) und das Holzstreu kauf ich im Internet auf www.Pferdefuttershop.de (30 kg für knapp 12 Euro) , da ich einen großen Käfig habe und viel Streu brauch. Ist da viel billiger als wenn ich die kleinen Packungen aus dem Supermarkt kaufe. Außerdem wird es günstig nach Hause geliefert.

LG Isa